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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

crank | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
hytech Driver
hytech May 23 '07
hab unlängst gelesen das die ammis massiv probleme mit den kurbelwellen simmeringen haben was dann öl verlust zur folge hat und die kupplung versaut wenn ich mich nicht irre .hab vor nen parr tagen meine kurbelwelle in der hand gehabt und leichte eilaufspuren an den stellen wo der simmering sitzt endeckt. kann mich jemand verlinken oder helfen was das problem ist finde leider nichts mehr dazu.
hytech Driver
hytech May 23 '07
thanks
kowalski Driver
kowalski May 24 '07
Leichte Einlaufspuren sind normal.
Hat sich ja auch schon einige Jahre gedreht.
Tauschen und weiterfahren.
hytech Driver
hytech May 25 '07
das schütz mich aber nicht for dem öl problemen oder?
AustrianSupra Driver
AustrianSupra May 25 '07
Original geschrieben von: hytech
das schütz mich aber nicht for dem öl problemen oder?


nein

Die Probeme mit den Simmeringen haben aber eigentlich nur stärker modifizierte Supras,
und da viel mehr 6 Speeds als AT´s ......
Bei originalen Fahrzeugen, bei denen noch alles OK ist (Ölpumpe usw.) gibt´s das kaum.......

Allerdings ist es zu 99% der vordere Simmering, der Probleme bekommen kann, nicht der hintere.....
hytech Driver
hytech May 25 '07
also der der diese halterung hat oder war das nen modifizierter af dem bild von mc greg?
hat den keiner ne lösung parat?
AustrianSupra Driver
AustrianSupra May 25 '07
Original geschrieben von: hytech
also der der diese halterung hat oder war das nen modifizierter af dem bild von mc greg?
hat den keiner ne lösung parat?


Meinst du die Metallplatte die vor dem Simmering angeschraubt wird?
Ja, der ist gemodded....

Aber das mit der Halterung ist wie Schmerztabletten schlucken......den Fehler beheben tut´s nicht !

Ich fahr mit 9,5 bar Öldruck und hab kein Problem....hab aber eben auch eine modifizierte, neue Ölpumpe.......und daran liegt´s meiner Meinung auch....
Und daran, dass ich den schiess Wärmetäuscher (original Ölkühler) nicht mehr hab, der eine enorme Reduzierung ist........
hytech Driver
hytech May 25 '07
die zwei fehler hab ich damit also ausgemerzt.
wie lange fährst du denn schon damit ohne probs und haben die stroker auch die probleme?
da mir die einlaufspuren auf meiner welle schon nen bischen sorgen machen..
kowalski Driver
kowalski May 25 '07
Stell mal eine Makroaufnahme davon rein.
AustrianSupra Driver
AustrianSupra May 26 '07
Original geschrieben von: hytech
die zwei fehler hab ich damit also ausgemerzt.
wie lange fährst du denn schon damit ohne probs und haben die stroker auch die probleme?
da mir die einlaufspuren auf meiner welle schon nen bischen sorgen machen..


Ich hab etwa 2500-3000 km drauf, fast alles Vollgas (Autobahn, 1/4 Meile, Rennstrecke)........
hytech Driver
hytech May 27 '07
hattest aber ne neue welle drin oder?
versuche mal ne makro aufnahme reinzusetzen.
AustrianSupra Driver
AustrianSupra May 27 '07
Original geschrieben von: hytech
hattest aber ne neue welle drin oder?
versuche mal ne makro aufnahme reinzusetzen.


nein, meine alte Welle wurde verwendet.........machen alle so, die nicht nen neuen Motor kaufen und umbauen......