Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

EGT Anzeige / O2 Sensor | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Rob Driver
Apr 1 '07
Hallo,

habe mir eine EGT-Anzeige gekauft und beobachte gerade noch einen Turbo Timer von Apexi, bin nun etwas verwirrt. Bei dem Turbo Timer steht noch dabei das ich gleichzeitig noch Anzeigen für Air/Fuel Anzeige, O2 Sensor Anzeige und Batterie Status dabei habe. Nun meine Frage: wo ist nun der genaue Unterschied zwischen Air/Fuel, O2 Sensor Anzeige und Abgastemperatur???? Habe schon versucht etwas im Internet zu Rechechieren bin aber nicht wirklich schlauer!!! Verstehe ich das richtig das Abgastemperatur und Air/Fuel fast das gleiche ist aber die Abgastemperatur genauer misst und das ich die Abgastemperatur am Krümmer anbring und den O2 Sensor an der Lamdasonde???
Habe auch schon hier im Forum versucht Antwort auf meine Fragen zu bekommen habe aber kein Thema gefunden was sie mir beantworten konnte. :blush:
Dexter
Apr 1 '07
Hi

EGT = Abgastemperatur da musst du den Sensor im Krümmer anbringen

Die O2 und AF Funktion des Apexis kannst du getrost vergessen da es nur das Schmalbandsignal der normalen Sonde interpoliert und irgendwelche vagen Werte anzeigt die dir leider nichts bringen.

Anständige Breitbandlambda geht erst ab 300Euro los und wird in der Downpipe montiert.
Rob Driver
Apr 1 '07
Was hat es eigentlich auf sich mit Schmalband und Breitband???

Warum reicht eigentlich nicht nur die EGT? Was macht die Breitbandlamda anders??? Die EGT zeigt mir doch auch an ob er zu mager oder zu fett läuft.


@ Dexter: Hättest du evt. einen Turbo Timer mit Kabelbaum (wenn möglich von Apexi)?
AustrianSupra Driver
Apr 1 '07
Original geschrieben von: Rob
Was hat es eigentlich auf sich mit Schmalband und Breitband???

Warum reicht eigentlich nicht nur die EGT? Was macht die Breitbandlamda anders??? Die EGT zeigt mir doch auch an ob er zu mager oder zu fett läuft.


@ Dexter: Hättest du evt. einen Turbo Timer mit Kabelbaum (wenn möglich von Apexi)?


Ganz so einfach ist das nicht :wink:

Du kannst auch von zu wenig Vorzündung hohe Abgastemperaturen bekommen.
Das heisst, du weisst nicht, ob du mager bist, oder bloss zu wenig Zündung fährst.

Die Breitband - Lambdasonde zeigt dir bei Vollast korrekte A/F - Werte an, dort wo die Serien - Lamdasonde, nicht mehr genau anzeigt.

Das A/F Gemisch also unbedingt mit Breitbandsonde eintunen!!
Dexter
Apr 1 '07
Ja Turbotimer mit Adaptern hab ich von allen Marken. Meld dich einfach mal bei mir.
GTE-capo Driver
Apr 1 '07
Gibt es eigentlich ein kombiniertes EGT und Breitband A/F anzeigegerät ?

Welchen A/F Breitbandcontroller könnt ihr empfehlen ? Hätte gerne einen mit 52mm anzeige, da ich das Ding dauerhafft im Fahrzeug haben möchte.
Dexter
Apr 1 '07
52mm Anzeige für beides wäre mir nur das PLX DM100 OLED System bekannt. Infos mit Bildern usw. findest du auf meiner Seite. Ansonsten Breitband und EGT haben einige von PLX, Zeitronix usw.

GTE-capo Driver
Apr 2 '07
danke, aber ich werde dann wohl eher doch 2 einzellne Anzeigen für EGT und A/F nehmen.

Die A/F Anzeige " DM-5 AFR LED Rundinstrument " in deinem Shop misst aber nicht über eine Breitbandlambda oder ? Dafür wäre es viel zu günnstig.

Ist von dem Zeitronix ZT-2 was zu halten ?
Dexter
Apr 2 '07
Für das DM5 benötigt man noch das SM-AFR Modul in der gleichen Sparte.

Die Breitbandlambdas schenken sich nicht viel da 90% eh mit der BOSCH Sonde messen. Die mit der NTK sind deutlich teurer.