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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Motorhauben-Dämpfer!! | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Suprapepe Driver
Dez 30 '06
Habe eine Frage: Habe die original-Motorhaube und je Seite einen Dämpfer eingebaut!!!
Da die Motorhaube sehr leicht ist drücken die Dämpfer die Haube ( wenn sie geschlossen ist )
an beiden Seiten leicht nach oben!!!! Sieht beschissen aus!!!
Nun habe ich mir eine Carbonmotorhaube bestellt die noch leichter ist!!!!!!
Kennt jemand einen Hersteller die Dämpfer herstellen die sehr,sehr schwach ( wenig Druck ) sind????
Die Dämpfer müssen nur die Haube oben halten können!!!!
Oder hat jemand einen anderen Einfall????
Den originalen Haubenhalter finde ich für so ein hochwertiges Fahrzeug schei............!!!
Noch eine Frage: hat jemand ein Bild wo genau die Schnellverschlüsse an der Karosserie angebracht werden???
Gibt es da einen Trick wie man die Schnellverschlüsse an das Fahrzeug anbringt??
Gibt es eine Schablone für die Löcher in der Carbonmotorhaube???
Danke und Gruß Robert
McGregory Driver
Dez 30 '06
im UK Forum läuft noch eine Sammelbestellung für die Top Secret Carbonhaubenhalter für £172 bis nach UK

www.mkivsupra.net/vbb/showthread.php?t=92458

http://img119.imageshack.us/img119/1910/p1050628qm7.jpg

http://img115.imageshack.us/img115/6723/p1050630uo6.jpg

Mehr und noch detaliertere Fotos habe ich leider nicht
Bulldogge
Dez 30 '06
die Top Secret Dämpfer gibt es in 2 Versionen

1. Für Originalhaube
2. Für GFK / CFK Hauben

Also genau das Richtige für Dich
coolhand Driver
Dez 31 '06
Hallo!

Ich suche solche Dinger auch. Gibt es die nur von Top Secret?
Ich stand schon oft vor Haubenlifter für Audis, VWs usw, und dachte dass man evtl. auch die benutzen könnte. Aber ich hatte Angst dass die zu stark sind, da unsere Motorhaube aus Alu ist.
AustrianSupra Driver
Dez 31 '06
Ich hab meine extrem leichte Carbonhaub nie lange offen, da ich Angst hätte dass sie bei nem Windstoß weggerissen werden würde.
Wenn du deine verbaut hast, wirst du sehen, was ich meine.

Diese TOP SECRET Halter .........mann, da kannst du dann zusehen, wie die Haube reißt, wenn dir da mal ein bisschen der Wind reinfährt........

Besser aussehen tut´s ,als mit´m Staberl vorne drin....das ist klar.....
Supra4Ever
Dez 31 '06
??? Warum sollte die haube reißen ??? Die Dämpfer sind doch nicht direkt an der Haube befestigt, sondern am Schanier. :rolleyes:
kowalski Driver
Dez 31 '06
Weil der Haube ganz vorne kein Halt mehr gegeben wird. Denke ich.

Ich sehe so langsam keinen Sinn mehr in anderen Hauben... hier tun sich immer mehr Nachteile auf...

Und wer hier echt bereit ist 172 ( sche###e. wo ist das pfund symbol auf meiner tastatur ? )
für ZWEI GASDRUCKFEDERN auszugeben, der hat sich den Zonk für 2007 verdient.
Das sind 255 Euro bis UK geliefert. Nochmal: fast 500,00 DM ! :schlecht:


Ich schlage mal vor den Kollegen wellenbrecher in seinem Katalog wälzen zu lassen.
Die Teile sind Standardartikel lieferbar in allen möglichen Dimensionen und Kräften...
Das geht billiger. Aber jeder muss selber wissen, was er mit seinem Geld macht.

Es gibt so ein paar Artikel auf dieser Welt, da denke ich mir, mann - das gibt's doch nicht.
z.B. 2 Plättchen um die EGR-Geschichte zu dichten. 90 Dollar.
Für etwas, was 15 Minuten arbeitet und Flachstahl für 1 Euro erfordert.
Sind die Leute heute echt alle so bekloppt ? Nur linke Hände ? Nix mehr selber machen ? Alles nur noch hollen ?
Nur noch mal eben drei Schauben drehen und sich dann selber auf die Schulter klopfen (hab ich selber gemacht ! UGM ! UGM !)

Ich rall es immer noch nicht, 172 (wo isn das ding ?) und das im Groupbuy... was haben wir wieder gespart :schlecht:


Trotzdem euch allen hier einen guten Rutsch !


edit:
UGM= Unwahrscheinlich Geiler Macker.


AustrianSupra Driver
Dez 31 '06
Ja, du hast Recht...weil vorne kein Halt ist und wenn der Wind da reinfährt wie in ein Segel........

Und was für Aftermarket Hauben spricht................

1) anderes Design mit entsprechender Wirkung
(für mich wichtig... die vielen Lüftungsschlitze in meiner Haube)

2) Gewicht (meine wiegt 5 Kilo...doer waren´s sogar nur 4) .....aber das ist bei den
Meisten anderen Hauben nicht so...selbst bei den Carbonhauben (da meistens
Carbon+GFK) ...die sind fast gleich schwer wie die originale Haube..

3) Optik (ich stehe auf die Kombination silber/carbon) :grinning:
coolhand Driver
Jan 1 '07
Ich sehe kein Problem mit dem Wind.
Ich mache Arbeiten im Motorraum eh immer in einer Garage oder Halle. Und selbst wenn mal nicht, man muss die OEM Stange ja nicht rausmachen. Für solche Situationen hakt man sie dann halt zusätzlich ein.
AustrianSupra Driver
Jan 2 '07
Original geschrieben von: coolhand
Ich sehe kein Problem mit dem Wind.
Ich mache Arbeiten im Motorraum eh immer in einer Garage oder Halle. Und selbst wenn mal nicht, man muss die OEM Stange ja nicht rausmachen. Für solche Situationen hakt man sie dann halt zusätzlich ein.


Dann lass ich gleich die Stange drin.....spart ne Menge Kohle :grinning:
coolhand Driver
Jan 2 '07
Original geschrieben von: Austrian Supra

Dann lass ich gleich die Stange drin.....spart ne Menge Kohle :grinning:


Ich hab auch nicht vor das Top Secret Ding zu kaufen. Aber diese Teile die man hier bei D&W oder so bekommt werde ich mal testen. Ich glaube da kostet ein Paar 50 Euro. Also hab ich da 5 Versuche bis ich die 250 Euro erreiche. B.png
MikeB DrIvEr
Feb 16 '07
So mir ist diese Thema nicht mehr aus dem Kopf gegangen.
HPF Haben für 90$ welche im Angebot, alledings bekam ich die Aussage:

"That is actually made to fit the supra oem hood. You can make it fit with some drilling and tapping of the screws"

von dennen, die mir nicht Wirklich gefällt.


Und soweit ich mitbekommen habe sind die Dämpfer von Top Secret da etwas besser.

Deswegen hab ich mal mein bestes Englisch (hust) genutzt um mal frech nach einem besseren Preis zu fragen..

Also ein Dämpferset soll knappe 300€ kosten, was auch mit zu viel ist.
Allerdings haben die mir noch ein Angebot gemacht das ich um einiges Besser fand.
Und zwar ab einer Menge von 10 Sets würde ich das Set für 225€ bekommen.
Damit könnte ich Leben, allerdings kauf ich mir nicht deswegen noch 9 Supras.

Leider kommen noch Versandkosten dazu, aber da frag ich dann erstmal nach wenn ich mehr weis.
AustrianSupra Driver
Feb 17 '07
brauchst dir ja nicht noch 9 Supras kaufen, hast bloss 9 Dämpfer zu viel :blush:

225 Euro ist ja immer noch verrückt............so´n Dämpfer kostet normal nicht mehr als 40 €...........
MikeB DrIvEr
Feb 17 '07
klar ist das noch eindeutig zuviel, aber 225 ist doch noch unter meiner schmerz grenze.

und auch hast du recht das Dämpfer nicht so viel kosten, warscheinlich nur ein paar cent in der herstellung, allerdings ist mir auch aufgefallen das die von TS zumindest auf den Bildern deutlich massiver ausfallen als andere. Hat warscheinlich damit zu tun das der Dämpfer weit unten ander Motorhaube am Schanier befestigt ist und doch eine gewisse Kraft aufwenden muss um die gute nach oben zu bewegen. Scheiss hebelwirkung.
AustrianSupra Driver
Feb 18 '07
[B]Or Hat warscheinlich damit zu tun das der Dämpfer weit unten ander Motorhaube am Schanier befestigt ist und doch eine gewisse Kraft aufwenden muss um die gute nach oben zu bewegen. Scheiss hebelwirkung.


Eine leichte Carbonhaube würdest dann beim Schliessen zerbrechen.
MikeB DrIvEr
Feb 18 '07
vielleicht ist das der Grund warum es 2 Varianten gibt.

Und wenn die Carbon Hauben so empfindlich sind, währe das für mich ein Grund die Rumversucherei zu lasssen und was zu nehmen was dafür entwickelt, getestet und mehrfach erfolgreich angewendet wurde.
AustrianSupra Driver
Feb 18 '07
Original geschrieben von: Mike B
vielleicht ist das der Grund warum es 2 Varianten gibt.

Und wenn die Carbon Hauben so empfindlich sind, währe das für mich ein Grund die Rumversucherei zu lasssen und was zu nehmen was dafür entwickelt, getestet und mehrfach erfolgreich angewendet wurde.


Bin ganz deiner Meinung!

Echte Leichtgewichts-Carbonhauben vertragen KEINE Dämpfer.
Daher hab ich keinen....und suche auch nach keinem....

MikeB DrIvEr
Feb 19 '07
ne bist du nicht. B.png
AustrianSupra Driver
Feb 19 '07
Original geschrieben von: Mike B
ne bist du nicht. B.png


was bin ich nicht? deiner Meinung?

doch!

Du meinst, man soll die Rumversucherei lassen und was mehrfach getestetes nehmen.............so sehe ich das auch......nur gibt´s für die leichten Carbonhauben KEINEN, der´s getestet hat B.png(nur für die schwereren, mit dem 2ten Innenaufbau)
MikeB DrIvEr
Feb 19 '07
Naja ich bin der Meinung das wenn ein Hersteller ein Bestimmtes Produkt für einen Bestimmten zweck gebaut hat, das er das zumindes einmal^^ gestestet haben sollte.

Und da (laut dir, ich habe da keineerfahrungswerte) die "Normalen Carbonhauben" fast soviel wiegen wie die normale, macht es dür den Hersteller keien Sinn extra andere Dämpfer zu entwickeln. Eine einfache erweiterung der Produktbeschreibeung hätte ja ausgereicht.

Darum muss ich der Annahme sein das Dämpfer die für eine Carbonhaube entwickelt worden sind auch für eine Carbonhaube passen.

Allerdings kannst du gerne an TS schreiben und die fragen.
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