Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Tacho | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
TurboDen
Aug 23 '06

Folgendes Problem:
Habe bei mir ein TRD Tacho drin(bis 320km/h)alles gut und schön,aber
wenn ich fahre ,dann wird mir die geschwindigkeit in Milen angezeigt!
zB bei 80 (laut tacho) fahre ich in wirklichkeit ca 140km/h,100-160km/h,usw
hab' ich mit 'nem kumpel gemessen,er fuhr neben mir und hat mir die geschwindigkeit
angesagt.
Frage:
kann man den Tacho irgendwie einstellen,so dass mir der Speed in km/h angezeigt wird?

Ps: hab' die Supra vor kurzem in England gekauft.
Gruß
Deny
SpeedUp Driver
Aug 23 '06
Da gibt es zwei Varianten um das Speed-Signal zu verändern.

1. mechanisch
oder 2. elektronisch

Pass aber auf, bei den obigen beiden Beispielen ist es gerade falsch (KMH => MPH)


edit: Hier noch ein elektronisches Beispiel, diesmal in die "korrekte" Richtung (MPH => KMH)
Quicksilver
Aug 24 '06
somit ist mein Wissen zerstört, dass immer auch klein km/h drauf sind...
Dexter
Aug 24 '06
Du hast nicht nur einen Speedcut Defender verbaut sondern auch noch einen Speedconverter. Bau mal den Tacho aus du wirst dahinter ein kleines Kästchen finden. Dann musst du nur noch die Kabel verfolgen und dann das Kabel mit dem Speedsignal direkt zum Tacho führen und nicht durchschleifen.
TurboDen
Aug 24 '06
Alles klar,danke Jungs!
@ Dexter
werde es heute abend mal ausprobieren,danke!
gruß
Deny
Japanfanatic DrIvEr
Aug 24 '06
Original geschrieben von: Quicksilver
somit ist mein Wissen zerstört, dass immer auch klein km/h drauf sind...



Wie oben geschrieben ist der TRD-Tacho mit einer Skala bis 320km/h verbaut. Per Speedconverter wird das Geschwindigkeitssignal wie von Dexter beschrieben einfach in MPH umgewandelt, das ist für die Zulassung in Großbritannien erforderlich. Die normalen Meilen-Tachos haben auch eine km/h Skala.

@TurboDen
Bilder?:blush:
Quicksilver
Aug 24 '06
@japanfanatic

Danke für die Rehabilitation meines Wissenstandes. (und für die Erkenntnis dass ich Nuss besser lesen sollte was andere schreiben um mir solche Peinlichkeiten zu ersparen)
TurboDen
Aug 24 '06
So,alles wunderbar geklapt!
Danke erstmal an Dexter :blush:der Man kennt sich aus!!!!
Hab' zuerst die Tachoverkleidungen ausgebaut..(ging super einfach!),dann konnte man schon
das kästchen sehen... Tacho musste auch raus,damit man an die verkabelung besser ran kommt. Speedconverter entfernt und die originale kabeln wieder zusammengelötet. Fertig!
hier ein paar bilder vom Tacho und dem Speedconverter.
gruß
Deny
Dexter
Aug 24 '06
Hmm wenn du es entfernt hast sollte nu aber bei 180kmh schluss sein.
TurboDen
Aug 25 '06
:schlecht: so schnell bin ich heute nicht gefahren! muss dann morgen etwas mehr aufs gaspedal drücken :wink:
ich sag' dann bescheid ob es geklapt hat oder nicht.
gruß
Deny
Falke Driver
Aug 25 '06
Original geschrieben von: Dexter
Hmm wenn du es entfernt hast sollte nu aber bei 180kmh schluss sein.


...und wenn net umgebaut ist mit dem Tempomat bei 115 km/h was ziemlich nervig ist. ^^

Bei den EU Specs ist erst bei 215km/h schluss mit Tempomat :grinning:
Dexter
Aug 25 '06
Man muss den Kasten nur richtig anschließen dann ist das alles kein Problem dann behebt es den Speedcut, man kann den Tempomat richtig benutzen und der Tacho funktioniert.
TurboDen
Aug 26 '06
So, bin heut' morgen 'ne runde gefahren :blush:zwar kein Topspeed aber 250(landstrasse)und kein abregeln in sicht! krieg das grinsen net ausm gesicht :blush:
warscheinlich war der kasten nur ein Km/h->Mph wandler !
danke nochmal.
gruß
Deny