Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

HKS Hiper Titanium 4-Zoll Auspuff | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Supra_Man
Supra_Man Dec 14 '06
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Toyota Supra MKIV (Targa, Single Turbo) gekauft.

Da die Supra im Ausland angemeldet war und dort die TÜV-Bestimmungen
nicht so "streng" sind wie hier in Deutschland, habe ich wohl ein Problem
mit der Zulassung bzw. den Eintragungen.

Ich werde zukünftig sicherlich eine Menge Fragen haben und möchte mit
folgender anfangen:

Kann ich den unten aufgeführten Auspuff hier in Deutschland eingetragen bekommen?

Bei der Supra ist ein 4-Zoll HKS Hiper Titanium Auspuff ohne Mittelschalldämpfer
und ohne Kat verbaut.

Ich will mir einen HJS-Kat wegen der AU-Bescheinigung einbauen, weiß aber
nicht, ob es diese Kats auch für 4-Zoll-Auspuffanlagen gibt...

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß

Benji
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Dec 14 '06
Hallo und Willkommen Benji!

Hast du die Demon Supra aus Schweden gekauft und nach Deutschland reimportiert? Habe gehört, dass der Wagen ein ziemliches Wrack sein soll, stimmt das? Hast du noch den alten Fahrzeugbrief von dem Wagen?

Zu deinen Fragen: Verlangt dein TÜV-Mensch ein Abgasgutachten? In den Regel bekommst du einen einen Auspuff ohne Kat und MSD nicht eingetragen! Du solltest auf jeden Fall einen Nachrüstkat einbauen und einen MSD nachrüsten, aber ich habe die Befürchtung, dass der Auspuff dann immernoch zu laut ist!
wellenbrecher
wellenbrecher Dec 14 '06
zudem sehe ich das Problem mit dem Single Turbo...
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Dec 14 '06
Original geschrieben von: wellenbrecher
zudem sehe ich das Problem mit dem Single Turbo...


Ja, das ist nun mal das Hauptproblem, dafür gibt es keine Gutachten oder so, oder der TÜV-Mensch muss schon ganz schön blind sein. Meine Idee wäre es für den TÜV einen Auspuff anfertigen zu lassen und mit Kats voll zu pfropfen um damit dem Turbo für ne Kurze Zeit lang den Hals zuzudrücken. Dann ein Abgasgutachten und Geräuschgutachten erstellen lassen. Ist zwar recht teuer, aber dafür hat man dann ein offiziell zugelassenes Auto.
Benji, schick doch mal Gregor eine Kopie deiner Fahrzeugpapiere, damit er dich als Fahrerh freischalten kann, dann wird weiter spekuliert:wink:
Peter10654
Peter10654 Dec 14 '06
@Benji

So eine Abnahme mit Singleturbo ist nur mit verdammt viel Beziehungen und verdammt viel Geld möglich. Wenn du den Single eingetragen bekommst, bzw. überhaupt jemals TÜV auf deine Single Supra bekommst, dann ist die HKS Titanium das absolut geringste Problem.

Aber falls du mit der Frage auf ein Gutachten oder Ähnliches meinst, kann man das ganz klar verneinen. Sowas ist nicht offiziell einzutragen. Wenn dann nur wieder eine Einzelabnahme, nachdem du eine Geräuschmessung druchgeführst hast (die sehr teuer ist) und die Abgasvorschriften einhälts. Dann ist es per Einzelabnahme möglich. Aber da ich glaube, das eine Single Turbo Supra (die wahrscheinlich auch noch ein offenes Wastegate hat) niemals so leise sein wird (oder nur mit sehr großem Aufwand), fällt dieser Weg mit Geräuschmessung sowieso flach.

Das geht dann wohl nur noch durch BEZAHLUNG und VITAMIN B.

Gruß

Peter

P.S. Hoffentlich reicht ein HJS überhaupt beim Single :wink:

@Japanfanatic

Genau das wurde mir auch zugetragen mit der Demon Supra....
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Dec 14 '06
Original geschrieben von: Supra_Man
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Toyota Supra MKIV (Targa, Single Turbo) gekauft.

Da die Supra im Ausland angemeldet war und dort die TÜV-Bestimmungen
nicht so "streng" sind wie hier in Deutschland, habe ich wohl ein Problem
mit der Zulassung bzw. den Eintragungen.

Ich werde zukünftig sicherlich eine Menge Fragen haben und möchte mit
folgender anfangen:

Kann ich den unten aufgeführten Auspuff hier in Deutschland eingetragen bekommen?

Bei der Supra ist ein 4-Zoll HKS Hiper Titanium Auspuff ohne Mittelschalldämpfer
und ohne Kat verbaut.

Ich will mir einen HJS-Kat wegen der AU-Bescheinigung einbauen, weiß aber
nicht, ob es diese Kats auch für 4-Zoll-Auspuffanlagen gibt...

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß

Benji


Wenn du die carbon/titanium Hiper hast.....hat die nicht 4"
www.mkiv.com/techarticles/exhaust/hks_carbonti/index.html

Nur die HKS titanium hat 4"
www.mkiv.com/techarticles/exhaust/hks_titanium/index.html

Das nur nebenbei.......

Aber wie Peter schon gesagt hat...........die wäre nicht dein größtes Problem sein, beim
Eintragen .....

SupraT88H Driver
SupraT88H Dec 14 '06
Hi freut mich das es wieder neh supra mehr in Deutschland ist .
Gib kein Geld aus für deutsche Katalysatoren die sind dem Abgasdruck nicht gewachsen . Ich hab alle verbaut und wieder raus gerissen ,beim letzten war es nicht der Kat Körper sondern durch die hitze und druck hat sich das Gehäuse geweitet . Amerika Rules .
Wenn neh Tüv Abnahme mit Brieferstellung brauchst meld dich . Single Turbo mit Leistungs Diagramm , 4" Auspuff mit , Body Kit , Felgen , Blow Off , kein Problem und legal . Ich hab 450kw im Brief nen Garrett Gt42R Wastegate ...... ich könnte stunden weiterschreiben .
Bis jetzt haben wir alles eingetragen bekommen ok fast (Heckspoiler mit Alu füssen geht nicht).
Schreib mir oder ruf bei PROVOTEKK an .

[FONT=Arial]Provotekk Car Customs[/FONT]
Torsten Riedel 08232/73452
Marc Knoll 0173/9723474
86836 Untermeitingen

Lg Marc
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Dec 14 '06
Original geschrieben von: SupraT88H
Hi freut mich das es wieder neh supra mehr in Deutschland ist .
Gib kein Geld aus für deutsche Katalysatoren die sind dem Abgasdruck nicht gewachsen . Ich hab alle verbaut und wieder raus gerissen ,beim letzten war es nicht der Kat Körper sondern durch die hitze und druck hat sich das Gehäuse geweitet . Amerika Rules .
Wenn neh Tüv Abnahme mit Brieferstellung brauchst meld dich . Single Turbo mit Leistungs Diagramm , 4" Auspuff mit , Body Kit , Felgen , Blow Off , kein Problem und legal . Ich hab 450kw im Brief nen Garrett Gt42R Wastegate ...... ich könnte stunden weiterschreiben .
Bis jetzt haben wir alles eingetragen bekommen ok fast (Heckspoiler mit Alu füssen geht nicht).
Schreib mir oder ruf bei PROVOTEKK an .

[FONT=Arial]Provotekk Car Customs[/FONT]
Torsten Riedel 08232/73452
Marc Knoll 0173/9723474
86836 Untermeitingen

Lg Marc


WOW, bei uns hier im Ösiland würdest du mit nem derartigen Wagen sofort festgenommen werden, wenn du beim TÜV auftauchst :grinning:

Keine Chance sowas hier zu TÜV`en....nicht annähernd :angry: