Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Türschloss ausbauen | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Don Driver
Don Aug 10 '06
Hat jemand schon mal das Türschloss ausgebaut? Also nicht das Schloss, wo der Schlüssel
reinkommt, sondern die Einheit mit der Zentralverriegelung dran. Gibt's da einen Trick?
Muss der Türgriff mit ab oder lässt sich dessen Gestänge von der Schloss-Einheit abhängen?
Don Driver
Don Aug 10 '06
Hier noch ein paar Bilder der rechten Tür.
Zunächst wurden außen die 3 Torx-Schrauben gelöst:
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Supra_GTR/doors/door_003.gif

Dann wurde die Plastikverkleidung im Inneren der Tür abgeschraubt.
Das schwarze Teil links:
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Supra_GTR/doors/door_001.gif
Die weiteren Kleinteile sind beim "Wackel-Test" dann rausgefallen. :grinning:

So sieht die Einheit komplett aus:
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Supra_GTR/doors/door_002.gif
- rechts unten sieht man den Anschlussstecker für die Zentralverriegelung
- rechts oben den Seilzug zum Öffnungshebel innen
- links oben das Gestänge zum äußeren Türgriff
- die herausgefallenen Kleinteile (Feder, Bolzen) gehörten ursprünglich zu dem
hellglänzenden Teil direkt über dem Steckkontakt der Zentralverriegelung
MikzuIV Driver
MikzuIV Aug 10 '06
you can leave the handle but remove the 2 steel things, to the lock, from it. if you know what I mean :grinning:
remove the 3 torx screws.
hmm. I think it was all. :grinning:
Don Driver
Don Aug 10 '06
Yes, I know what you mean. But how can i remove the 2 "steel things"?
There is no srew or bolt or something like that. So how can one remove that?
Just2Fast Insider
Just2Fast Aug 11 '06
Moin Don,

ich habe das Schloss bestimmt schon 10x ausgebaut :grinning:
Scheiss Fummelarbeit...
Zunächst am inneren Türgriff die Seilzüge aushaken.
Das Gestänge für die Zentralverriegelung (auf dem Foto oben links) muss auch ausgehakt werden. Das ist mit so einem weissen Clip befestigt. Merk dir so ungefähr die Position des Gestänges in dem Clip, sonst öffnet und schliesst die Tür nachher nicht.
Am besten (aber nicht zwingend) ist es dabei, den Türgriff auszubauen (2 Schrauben, die du am Einfachsten mit einem längeren Schraubenzieher durch 2 vorhandene Löcher in der Verkleidung löst und ein Stecker).
Dann den Türgriff mit Gefühl rausziehen und dabei nach unten kippen.

Die schwarze Plastikabdeckung muss nicht mit ab.
Soweit ich mich erinnere, müssen die Stecker aus der Türverkleidung raus (sind ja nur in die Löcher geklippt), sonst kommst du mit dem Schloss nicht daran vorbei.
Anschliessend das ganze Teil noch innerhalb der Tür drehen (um 90° nach rechts).
Dann nach unten rausziehen.
Im richtigen Winkel geht es wie geschmiert :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Um das rauszufinden, brauchte ich auch einige Zeit und viele Jahre meines Lebens :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Gruss
Stefan
Just2Fast Insider
Just2Fast Aug 11 '06
hi maik,

was genau meinst du mit stellmotor für die zv ?
meinst du die mechanik, die beim drehen des schlüssels, das schloss entriegelt ?
falls du das meinst:
die ganze zv befindet sich in dem teil mit der schwarzen abdeckung (auf don's bild zu erkennen).
bei mir funktionierte der motor nicht mehr richtig. es gibt keine einzelteile zum austauschen. man kann das ding nur komplett bestellen, was auch sinn macht, da das innenleben größtenteils genietet ist (auch auf den fotos zu erkennen), so dass man selbst nur sehr wenig daran rumwerkeln kann.
es ist ohne bilder leider schwer zu erklären...
Deleted user Driver
Deleted user Aug 11 '06
genau darum geht es...das teil is bei mir etwas zerwemst :pensive:

daher bin/war ich auf der suche nach nem neuen.
is bei mir so, wenn ich per funk (alarmanlage) abschliesse schließt nur die beifahrertür, nicht die fahrertür...weil halt die zv mit kabel nicht am stellmotor angeschlossen ist.
nun möcht ich gern dieses def (anschlüsse sind voll zerhauen) motor gegen einen funzenden tauschen...daher die fragen...

bei mir sieht das ganze leider so aus:

http://img224.imageshack.us/img224/8104/fahrer1xg6.jpg

http://img132.imageshack.us/img132/7118/fahrer4zc3.jpg

gruß

maik
Just2Fast Insider
Just2Fast Aug 11 '06
ich habe das alte teil noch rumliegen !
gehe nachher mal auf den dachboden und mache ein foto !
vielleicht kannst du es ja gebrauchen oder zumindest teile davon.

auf dem unteren foto kann man übrigens gut sehen, dass die gesamte einheit nur raus kann, wenn die seilzüge ausgehakt und
bei demontage durch das loch (links oben auf dem bild) gezogen werden.
soweit ich weiss, kann man die seilzüge nur am inneren türgriff und nicht an der zv-einheit lösen (ist auch der einfachere weg).
Don Driver
Don Aug 11 '06
Hi Stefan, die Erklärung war gut. Danke, danke.

@Maik
Siehste, ich hab' doch vermutet, dass das ganze Teil eine Einheit ist. :wink::grinning:
Deleted user Driver
Deleted user Aug 11 '06
vielen dank@stefan !

yo don, hattest recht !!!

gruß

maik

Just2Fast Insider
Just2Fast Aug 11 '06
So sieht das Teil ausgebaut aus:
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Just2Fast/CIMG0246.JPG
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Just2Fast/CIMG0247.JPG

Neupreis 194,40 Euro (gerade mal eben auf meiner alten Toyo-Rechnung nachgeschaut).
Wieder mal Supra-Preise :rolleyes:

Gruss
Stefan
Deleted user Driver
Deleted user Aug 11 '06
:heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

Neupreis 194,40 Euro


hammer !!!!!

ich kapiers net...wieso gehen immer die teuren kleinteile kaputt ??? :pensive:

gruß

maik
Fusi Driver
Fusi Aug 11 '06
Weils eben teuer sind :wink:
Deleted user Driver
Deleted user Sep 16 '06
sodele,

feeertig !
mein problem ist ja weiter oben beschrieben...die zv einheit (bzw der anschluß-stecker) war völlig zerstört.

stfan hat mir netterweise seine, die er übrig hatte überlassen, und...sie funzt, und das perfekt.

vielen herzlichen dank an dieser stelle noch einmal an stefan, und auch an don, der mir seine zv auch überlassen wollte !!!
DANKE JUNGS !!!

der einbau is echt ne arbeit für die, die mutter und vater erschlagen haben.
echt mies.
aber hat sich gelohnt.endlich kann ich per fernbedienung alarmanlage aktivieren, und gleichzeitig türen schliessen (vorher ging nur beifahrer tür zu :pensive:)

hier noch einmal das ausgebaute defekte teil:

http://img107.imageshack.us/img107/8194/defektwf3.jpg

http://img107.imageshack.us/img107/203/defekt2mw8.jpg

fragt mich nicht, wie das der vorbesitzer geschafft hat...ich weiß es echt nicht !!

anleitung von stefan is übrigens spitze !!!
man sollte noch erwähnen, daß der clips mit einem flachen schraubenzieher zu öffnen is (hatte schiss den kaputt zu machen!!)
desweiteren...die schliessstange ohne gewinde(das gebogene teil) hat einen befestigungsclips...an diesen sehr sehr vorsichtig herangehen, bei mir ist der leider gebrochen :pensive:
somit kann ich die fahrertür nicht mit öffnen, wenn ich die beifahrertür aufschliesse...kann ich aber mit leben !!

gruß

maik