Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Borg Warner Super Turbos mit VTG | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Andi Driver
Andi Nov 16 '06
Ich hab mal auf der Borg Warner Seite gesucht und einige gefunden.
Also keine Turbos mehr in Amerika kaufen, hier gibts die Super Turbos bis zu 542 KW.
www.turbos.bwauto.com/de/products/commercial.asp
Am besten zwei K 31 verbauen,macht dann 2 mal 240 KW.
Oder zwei K 400/410 reinstecken mit 2 mal 542 KW.
Mit Titanschaufelchen.
Diesel oder Benzin,kein Plan.
So,der K 24 ist für Benziner.Leider nur 250 KW,aber mal 2 macht 500 KW.
Bis 1050 Grad Abgastemperaturfest.
Gruß Andi
Dexter
Dexter Nov 16 '06
Ich habe gerade einen Borg Warner Turbo mit deren neuer Schaufeltechnik (Extended Tip Technology) an einen User hier verkauft. Bin auch schon ziemlich gespannt wie sich das gute Stück schlägt im Vergleich zu Garrett und Co.

Achja ist ein S366 und habe ihn trotzdem in den USA bestellt :wink:
Don Driver
Don Nov 16 '06
Andi Driver
Andi Nov 16 '06
Aber, aber! Da ist ja bei den Benzinern gar kein VTG Turbo dabei!Oder täusch ich mich.
Das muß aber schnell geändert werden. :grinning:Gleich ein Schreiben an die Borg schicken.
Aber bei der 2 stufigen Aufladung steht irgendwas mit stufenlos variable Anpassung der Turbinen- und Verdichterseite für jeden Motorbetriebspunkt.
Dein bestellter Lader ist ein Nutzfahrzeuglader,mit VTG,oder? Sollte für die Supra reichen. Das Monsterding
steht garnicht in der Liste.Paßt aber zwischen S300-S400.
Gruß Andi
Fusi Driver
Fusi Nov 16 '06
VTG gibts nur bis 850 °C, und wie will man so etwas ansteuern?

Weiß einer ob die Gleitlager oder Kugellager haben?

Achja: Und was ist ein Turboloch? :stuck_out_tongue_closed_eyes:www.turbos.bwauto.com/de/products/ebooster.asp
Dexter
Dexter Nov 16 '06
Ja das gute Ding sollte bis max 800rwhp gut sein.

Die Turbos haben Gleitlager was ich aber nicht als Nachteil empfinde da sich die DBB Turbos praktisch nicht reparieren lassen und es nicht allzuviel ausmacht.

Den ersten Benziner VTG Motor gibt es ja gerade erst im neuen Porsche Turbo. Ich habe mir sagen lassen nicht mal da ist das 100%ig zuverlässig und ausgereift bisher. Ich denke mal in 2-3 Jahren gibt es dann die ersten Zubehöroptionen in diese Richtung die auch etwas taugen.