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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Wert MKIV MT | Forum

Toy
Okt 13 '06
Hallo Jungs,
ein guter Kunde von mir möchte eine MKIV in Zahlung geben.
Ich kann damit selber nichts anfangen und kann mir sowas beim besten Willen auch nicht auf den Hof stellen.
Er wiederrum hat absolut keine Lust/Zeit, den Wagen privat zu veräussern.
Ich bräuchte also eine realistische Wertangabe, mit der man so ein Fahrzeug unkompliziert weiterverkaufen kann.
Die Traumvorstellungen auf mobile und Co. sind mir bekannt, aber mir schwebt vor, den Wagen anzukaufen und binnen weniger Tage wieder loszuwerden.
Mir ist klar dass eine Ferndiagnose ohne Bilder nahezu unmöglich ist, aber ein guter Richtwert reicht mir aus.
Der Wagen stammt aus Ende 93, MT, schwarz, hat ~190tkm gelaufen, scheckheftgepflegt, hat laut Besitzer äusserlich einen "dem Alter entsprechenden" Zustand, also weder Neuwagenlike, noch verranzt (habs selber noch nicht gesehen, ist abgemeldet), hat eine graue(?) Lederausstattung und ist eine deutsche Auslieferung.
Schätzangaben erwünscht :blush:

Danke

cu Toy
Andi Driver
Okt 13 '06
25 T sollte er schon bringen.Die Dänen zahlen bestimmt den ein und anderen Tausender noch mehr.Aber es drücken auch vermehrt englische Wagen auf den Markt.Glaub aber das ein Linkslenker soviel Geld bringt.Da der Wagen wohl im guten Zustand ist sollte der Preis kein Problem sein.
Bratmaxe123
Okt 13 '06
Du meinst wohl 25 Sfr ? also in Euro Kostet meiner 22900.- uind hat 87tkm aus 2 Hand nahe zu Neu.
Dexter
Okt 13 '06
Tja Automatik ist nicht Schalter. Die Schalter sind einige tausend € mehr wert.
wellenbrecher
Okt 13 '06
bei 25k werden die Schalter irgendwo gehandelt, aber da Du ja einen "schnellen" Verkauf anstrebst würd ich den Preis nach unten korrigieren.
Japanfanatic DrIvEr
Okt 13 '06
25k sind realistisch bei der Laufleistung, wie Andi schon sagte, wirst du schnell einen Anruf aus Skandinavien bekommen...

/e btw.: Bist du "der" Toy aus dem Toyo-Forum?:grinning:
Toy
Okt 13 '06
Original geschrieben von: Japanfanatic
25k sind realistisch bei der Laufleistung, wie Andi schon sagte, wirst du schnell einen Anruf aus Skandinavien bekommen...

/e btw.: Bist du "der" Toy aus dem Toyo-Forum?:grinning:



:sunglasses:
Habe ihm jetzt 18 geboten, vorausgesetzt das Fahrzeug befindet sich im beschriebenen Zustand.
Angebot empfand er als fair und kommt Ende nächster Woche den Wagen zur Sichtung vorbeibringen. Wenn der ok ist sehen wir uns nächste Woche im Biete-Bereich :grinning:
Merci für Info

cu Toy
Anonym Driver
Okt 13 '06
strategisch unklug zu sagen, für was du ihn kaufen "würdest", wenn du ihn hier (ich nehme an mit gewinn) verkaufen "möchtest" :wink:

gruß

maik
Fusi Driver
Okt 13 '06
Original geschrieben von: Maik
strategisch unklug zu sagen, für was du ihn kaufen "würdest", wenn du ihn hier (ich nehme an mit gewinn) verkaufen "möchtest" :wink:

gruß

maik


Jein. Entweder ist er dem Käufer xx Wert, oder ein anderer kauft ihn.
Anonym Driver
Okt 13 '06
ich denke aber mal, hier wird sicher der ein oder andere auf der suche nach ner supra zum aufbauen oder ring supra sein...der wird ev hinfahren, und sich das baby mal genauer ansehen (hab da so jemanden im hinterkopf :wink:)
von daher denke ich, daß man bei mobile.de/autoscout24.de mehr bekommen "könnte"

gruß

maik
PS-Schleuder
Okt 13 '06
Wenn die zum Verkauf steht komm ich auch gerne mal zum gucken vorbei. :blush:


Gruss Robin
haveone
Okt 13 '06
hey hast du nicht evtl bock auf nen netten eclipse gst?? :grinning::grinning:
Also wenn ja dann meld dich gaanschnell!!! :blush:
Toy
Okt 13 '06
Ne Danke,
Eclipse ist genauso ein no-go wie ne Supra.
Yaris, Corolla, Avensis, RAV, LC120 und LC100, IS, GS; mit sowas lässt sich Geld verdienen, Sportwagen sind hier reine Standuhren die nur Geld kosten :wink:

strategisch unklug zu sagen, für was du ihn kaufen "würdest", wenn du ihn hier (ich nehme an mit gewinn) verkaufen "möchtest"


Nö, das is mir völlig schnuppe :grinning:
Die Preise werden ja sowieso bezahlt, völlig unabhängig davon ob ich den Wagen geschenkt bekomme oder teuer einkaufe.
Die gängigen Geschichten dürften ja hier bekannt sein.
Typ kauft in 98 ne vier jahre alte Supra für ~25000DM. Vier Jahre später will dieser ältere Herr ohne Netzanschluss den Wagen verkaufen und geht zum Toyo-Autohaus. Autohaus druckt lächerlichen Schwackepreis aus und bietet 2k Euro mehr beim Kauf eines Neuwagens und schwupp- hat das AH ne 2. Hand MKIV in Traumzustand mit wenigen Km für 9k Euro.
So und so ähnlich sind doch zig Deals über die Bühne gegangen...

cu Toy
Toy
Okt 13 '06
Händler-EK für die o.g. schwarze MT liegt übrigens bei 5760 Euro; laut DAT ist die AT-Version 400 Euro mehr Wert :grinning::grinning::grinning:
Andi Driver
Okt 13 '06
Am lustigsten war es als man eine 1 Jahr alte Supra wieder bei Toyota verkaufen wollte.Es gab so ca. nur 20TEURO. :grinning:
Gruß Andi
Don Driver
Okt 14 '06
Original geschrieben von: Toy
Die gängigen Geschichten dürften ja hier bekannt sein.
Typ kauft in 98 ne vier jahre alte Supra für ~25000DM. Vier Jahre später will dieser ältere Herr ohne Netzanschluss den Wagen verkaufen und geht zum Toyo-Autohaus. Autohaus druckt lächerlichen Schwackepreis aus und bietet 2k Euro mehr beim Kauf eines Neuwagens und schwupp- hat das AH ne 2. Hand MKIV in Traumzustand mit wenigen Km für 9k Euro.
So und so ähnlich sind doch zig Deals über die Bühne gegangen...


Die "gängige Geschichte" mag sich für den Unbedarften ja gut anhören, entspricht aber nicht der Realität.
1998 (im Frühjahr, das Auto stand über den Winter beim Händler) habe ich zum Beispiel meinen 94er Supra aus erster Hand (3 Jahre gefahren) mit knapp 50.000 Kilometer zum "Winterpreis" für 55.000 DM gekauft. In Relation zur Abschreibung von Firmenfahrzeugen bzw. Leasingverträgen entsprach dieser Preis in etwa dem Buchwert bzw. dem Restwert. Trotzdem war das damals ziemlich viel Schotter. Fahrzeuge in ähnlichem Zustand kosteten damals aber bis zu 70.000 DM. Obwohl es für diesen Preis auch eine Eigentumswohnung gegeben hätte, hatte ich jedoch nicht das Gefühl, zuviel bezahlt zu haben. Die 25.000 DM, die du oben nennst, waren zu dieser Zeit jedoch absolut unrealistisch. Dafür konnte man das Auto definitiv nicht kaufen. Das ist Blödsinn.

Um Zweifeln an meiner Sach- und Fachkenntnis vorzubeugen: Ich habe von 1995 bis 1996 zur Finanzierung meines Studiums als Verkaufsberater in einem Toyota/Lexus-Autohaus gearbeitet. Ein gebrauchter Supra stand bei uns in der Halle. Preisschild ist mir noch gut erinnerlich. Und damals war der MKIV noch kein Kultobjekt, sondern nur ein Auto der Marke TOYOTA, die um Zulassungen gegen Ford und Opel kämpften. :wink:

Naja, egal. Jedenfalls realisierte ich erst in den Jahren nach dem Kauf, dass man dieses Auto fast nirgendwo fahren sehen konnte. Erst 2001, als ich mich zwecks Tuning im Internet umgeschaut habe (u.a. Toyota-Forum), bemerkte ich, dass dieses Fahrzeug inzwischen für Viele zum Kult geworden ist.

Aber nicht nur durchs Internet, sondern auch durch Leute, die mich damals auf der Straße ansprachen, die das Auto an der Ampel gegen cash tauschen wollten, Leute, die mich mit ihren Autos verfolgten, und, sobald ich anhielt, um ein Gespräch oder eine Besichtigung bezüglich des Autos baten, zeigten mir, dass diese Karre doch wirklich was besonderes darstellte.

Klar. Jetzt ist es eine alte Karre. Aber immerhin kann man mit den paar Pferdestärken des MKIV mit ziemlich viel gleichaltriger Konkurrenz aus den Häusern Porsche und Ferrari mithalten. Im leicht getunten Zustand geht es über den Zustand des Mithaltens bereits zur Dominanz über. Und, bevor hier irgendwelche Diskussionen gestartet werden: Nein! Ich hatte noch keine Gelegenheit gegen einen Bugatti oder einen McLaren oder einen Starfighter anzutreten. Dazu kann ich also nichts sagen. Aber darum geht es auch nicht.

So. Nun frage ich mich allerdings, wie der von dir zitierte "gängige Kundenbeschiss" zusammenkommt. Welchem unbedarften Trottel, der dieses Auto 1998 für teuer Geld gekauft hat, aber nie damit unterwegs war, der von Internet, Presse, Telefon und sonstigen sozialen Kontakten abgeschlossen war und die letzten Jahre auf einer einsamen Insel gelebt hat, kann man das Auto nach 4 Jahren für den DAT/Schwacke-Wert abkaufen?

Das halte ich für ein Gerücht. Und wie du oben ja schon schriebst, 18.000€ wäre jetzt der Einkaufspreis.... für ein Auto, dass nach DAT 4.000€ wert sein soll. Naja, das spricht für sich.

Gemessen an der Händlerspanne für einen LS 430 könnte man beim Kauf desselbigen übrigens locker 20.000€ auf den MKIV-DAT-Wert aufschlagen, ohne dass der Händler einen Verlust erleidet, selbst wenn er den MKIV für DAT-VK-Wert ~ 6.000 weiterverscherbelt.
Don Driver
Okt 14 '06
Original geschrieben von: Toy
Der Wagen stammt aus Ende 93, MT, schwarz, hat ~190tkm gelaufen, scheckheftgepflegt, hat laut Besitzer äusserlich einen "dem Alter entsprechenden" Zustand, also weder Neuwagenlike, noch verranzt (habs selber noch nicht gesehen, ist abgemeldet), hat eine graue(?) Lederausstattung und ist eine deutsche Auslieferung.
Schätzangaben erwünscht :blush:


190.000 Kilometer sind viel. Aber in Anbetracht der verfügbaren MKIV muss man das wohl hinnehmen. Die gelaufenen Kilometer beeinflussen den Preis aber nur sekundär, denn Fahrzeuge unter 100.000 Kilometer gibt es ja kaum noch. Die Graue (?) Lederausstattung spricht aber nicht für deutsche Auslieferung. In D war die Innenausstattung stets schwarz.
Don Driver
Okt 14 '06
Original geschrieben von: Toy
Händler-EK für die o.g. schwarze MT liegt übrigens bei 5760 Euro; laut DAT ist die AT-Version 400 Euro mehr Wert :grinning::grinning::grinning:


Hehe. Poste das im Supra-Forum.de. Der Applaus ist dir sicher. :grinning:

Aber Achtung: Für diesen Preis musst du mindestens noch 10.000€ drauflegen, um Hunderte "gemachter" MKIIIs (MKIV/Starfighter-Killer!) in Zahlung zu nehmen, die dir dann angeboten werden.
Japanfanatic DrIvEr
Okt 14 '06
Original geschrieben von: Don
Die Graue (?) Lederausstattung spricht aber nicht für deutsche Auslieferung. In D war die Innenausstattung stets schwarz.


Gemeint ist sicherlich die schwarze, eine andere Farbe als schwarz und beige gabs für das Leder nirgends:blush:
Don Driver
Okt 14 '06
So. Und damit niemand auf die Idee kommt, ich wüsste nicht, von was ich so labere, hier noch ein paar Belege zu meinen Aussagen oben!
Ich habe sie nämlich noch, die Original Auto-Motor-Sport-Hefte und sonstige Zeitschriften mit Verkaufsanzeigen aus dieser Zeit. Da kann man gut sehen, was der MKIV damals etwa kostete und auch, was für MKIII und andere Toyotas so verlangt wurde.

Beispiel 1 (Auto Motor Sport 10/2000):
4 Jahre alter Supra = ca. 70.000
6 Jahre alter Supra = ca. 50.000
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