Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Der Run meines Lebens | Forum

Klaus
Sep 4 '06
Schönen guten Tag !!

Ich möchte hier gerne meine Erfahrungen vom gestrigen Run in der MKIV von Austrian Supra niederschreiben.

Gestern hatte ich das wohl einschneidenste Erlebniss in meinem Leben :blush:
Ich durfte beim AirfieldRace06 in Krems Beifahrer der wohl bestgetuntesten Supra inna Austria sein.

Den ersten Run hatten wir gegen eine 550 PS C3 Lachgas Racevette mit Dragsliks.
Da Michi (Austrian Supra) den Start ein wenig verpatzt hatte, machten wir die Corvette erst nach der 1/8 Meile platt, aber dafür so richtig ... Ich traute meinen Augen kaum, wir liesen die so stehen als ob Sie nur von einem Käfer Motor angetrieben wird.

Aber dann kam es richtig dick .... wir checkten uns für den zweiten Run einen wirklich würdigen Gegner, nämlich eine Viper mit satten 750 PS. Nachdem Michi den Schlupf ein wenig verändert hat ging es zum Start.
Und das was ich da erleben durfte, kann ich nicht wirklich in Worte fassen :stuck_out_tongue:
Der Start war pefekt. Von Anfang an hatte die Viper keinen Chance gegen Michi´s Supra, und ich meine das wörtlich, KEINE Chance.
Ich schätze mal bei der 1/8 Meile hatten wir bestimmt 4- 5 Wagenlängen Vorsprung, und an der Ziellinie konnte man die Viper nur noch im Rückspiegel erkennen.

Und das alles trotz nutzlosen Ballast (mir). lol

Mein Endorphin Pegel ist auf jeden Fall sicher für die nächsten Wochen befriedigt :grinning:

DANK nochmal an Michi für dieses wunderschöne Erlebniss !!!

Supras rulen !!!

LG aus Österreich
Klaus



MichaelS
Sep 4 '06
Ja ich hab Michi's Supra auch Gestern begutachtet und ich muss schon sagen es war ein wahnsinn, leider bin ich nicht mit ihn ins reden kommen warn auch sauviele Leute rum um seine Supra. Naja der 1. Start war aber wirklich schlecht da gibts keine außreden und nix, ma hat richtig gemerkt wie die Traktionskontrolle die Supra richtig kastiert hat, aber trotzdem gewonnen obwohl die Corvette slicks hatte.

Gegen die Viper dann das war ein wahnsinn ich dachte die steht.

Aber dann die letzten zwei rennen gegen den Civic und die andere Schüssel das war ja org.

@Michi ich muss dir echt gratulieren ich hab deine Supra schon auf vielen Bilder gesehn und ich weiß auch was alles drinn steckt. Aber ich hätte nie gedacht das sie so geil, absolut org is ich weiß net wie es sagen soll. Also einen geileren klang als von deiner Supra kurz vor Start hab ich noch nie gehört oder wie du kurz im Stand gas geben hast, man hat richtig den Turbo gehört, ein wahnsinn.

@JOhnny nochmal danke dass du mich mitgenommen hast, ohne dich hät ich wohl nie so einen geilen letzten Tag vor Schulbeginn gehabt.

LG MichaelS
Klaus
Sep 4 '06
Hi MichaelS,

den Sound hab ich ja fast vergessen. Der ist Grenzgenial ... nur wenn ich alles niederschreibe was mir an Michis Supra gefällt werd ich wohl ein wenig länger brauchen :grinning:

LG
Klaus
McGregory Driver
Sep 4 '06
Klingt wirklich super :blush:Muß sicherlich unbeschreiblich sein.... aber laßt mich raten, ein Video hat keiner gemacht? :grinning:
MichaelS
Sep 4 '06
Nein leider nicht, hab leider nur mein Handy gehabt, und leider is das auch die einzige Kamera die ich überhaupt hab. Eigentlich sollt ich mich fragen ob ich dumm bin, hab ka Kamera wenn ich zum 1/4 Milenrennen fahr wo die die stärkste und geilste Supra überhaupt is und dazu noch mitfahrt, jetzt wird ma das erst bewußt, NEIN!!!!! :angry::rolleyes:


Mfg Michi
JOhnny
Sep 4 '06
Kein Problem michaelS :grinning:
naja es war eigentlich alles ziehmlich schlecht organisiert aber die rennen waren echt toll :blush:
da waren autos von denen denkt man sich (bei der roten ampel) Haa den verblase ich im ersten gang :grinning::grinning:najaaa überraschungen sind immer da :grinning:

zu michis run ... ich habe ein video von dem 2ten run gegen die Viper ... aber leider nur auf dem handy :grinning:und das war genao an der stelle wo der erste Dicke strich am boden war und da warst ihr schon eine wagen länge vorne *gg*

@ KLaus ... auf dich könnte man ja wirklich neidlisch sein :blush:ich wollte auch fragen ob ich mit fahren könnte aber als ich gesehen hab wie vielel eute dawaren wollte ich ihm nicht zur lasst fallen :blush:immer hin durfte ich mich ja bei der TfTf 3 premiere rein setzten und genug mit ihm quatschen :grinning:

mfg Marius
Klaus
Sep 4 '06
langsam, langsam ...

Ich hab ein Video ... quali zwar nicht berauschend, aber man erkennt was Sache ist :wink:

>>>> www.ishoot.tv/videos/supra.mpg

LG
Klaus

JOhnny
Sep 4 '06
ich dachte du warst bei dem run mit gegen die viper in der supra?? oder hat das ein freund aufgenommen?
Klaus
Sep 4 '06
Ne die Frau die da kurz mal "jawohl herrlich" sagt ist meine Freundin, die hat das auch gefilmt :wink:
MichaelS
Sep 4 '06
Schade das nicht der Burnout und alles drauf is nämlich des war ja da Wahnsinn!!!
Des hat ja so geil ausgschaut, war zwar kein orger Burnout aber du hast geshn was da unter der Haube lauert, und drauf wartet frei gelasen zu werden.

@Klaus wie is des eigentlich beim Michi mit fahrn kann ma noch die irgendwas bewegen oda fällt soger das Luftholen schwer?!?! :grinning:


lg Michi
JOhnny
Sep 4 '06
achso na dann is ja alles klar :blush:
Klaus
Sep 4 '06
@MichaelS

Frag mich das bitte nicht ... ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich denke ich hab einmal die Luft angehalten so bei Orange und dann .... pffffff :grinning:
MichaelS
Sep 4 '06
:grinning::grinning::grinning::grinning::grinning::grinning::grinning::grinning::grinning:


Lg Michi
Link
Sep 4 '06
barbarisch.. also die supra geht mal damn geil ab :grinning:
*haben will* :rolleyes: also da kann ich mal wieder betonen RESPEKT!!!
AustrianSupra Driver
Sep 4 '06
Hi Jungs...war nette Euch dort zu treffen !!

Zu Klaus:

Nächstes Mal darfst du wieder mitfahren....bist ja ein echter Glücksbringer!

Und dein Gewicht wirkt sich bei der Leistung offensichtlich kaum aus :blush:

Zu den Starts hab ich folgendes zu sagen:

Ich hatte bei den beschissen Sicherheitsvorkehrungen Angst meinen Wagen in die Leitplanken zu setzen oder gar Leute zu verletzen.
Deshalb hatte ich die Traktionskontrolle auf Maximum gesetzt.
Irgendwas hat dann nicht gepasst...vermutlich eben wegen der Traktionskontrolle....
Die Folge war, dass ich zwar mit 2 Step anfahren konnte...aber nur 1/2 Meter, dann ist der Wagen eingebrochen...alle Power weg... und ich musste von 2000 Touren warten bis ich wieder "full boost" hatte.....das dauert natürlich.....erst nach ca. 20 Metern hat das Ding dann wieder angehebelt....aber richtig :grinning:
Ich hab noch ein Video, da sieht man richtig (und hört es auch), wie ich anfahre
und man hört die Turbos, wie sie einbrechen......MIST :angry:
Wegfahren ohne Traktionskontrolle war nicht möglich, sonst hätten nur der Reifenhersteller und die Zuschauer was davon gehabt........1/4 Meilen langer Strich......

Der erste Lauf war somit dahin, der Corvettefahrer hatte trotzdem keine Chance....
Beim 2. Lauf ist´s leider ähnlich gewesen, man sieht´s am Video....aber eben nicht so ganz schlimm..........eine Sekunde haben wir trotzdem liegen lassen, da sind sich alle, die was von Dragrace verstehen, einig.


Das ich leider nur ne Reaktionszeit von 0,6 Sekunden hatte liegt daran, dass es keine funktionierenden Staging Lichter gab....ich wusste also nicht, wann ich loslegen sollte mit dem 2 Step......bis es dann plötzlich grün war....naja und dann war ich eben bissl spät dran.....

Da ich 12,06 incl. Reaktionszeit hatte ...ist das eben nur ne 11,4 geworden......aber wenn ich die Racelogic in Griff bekomme.........dann versuch ich diese verlorene Sekunde auch noch zu holen.........10er Zeiten sollten aber auf alle Fälle fix sein......auf Strassenreifen und mit Klaus am Beifahrersitz wohlgemerkt !!.... (auf Klaus werd ich wohl nicht mehr verzichten).

Ach ja....mit Tankstellensprit :wink:

....und Slicks wären da auch noch zu probieren :wink:


@ Johhny: wäre kein Problem gewesen....für dich hab ich immer Zeit, hättest ruhig kommen können, dann hätten wir geplaudert !!

@ Sami: Du hattest wohl recht mit deiner PS-Einschätzung....ich gebs ja zu...nächstes Mal glaub ich dir gleich :rotwerd:
JOhnny
Sep 4 '06
Hello

Ja beim ersten run dachte ich mir wirklich ... shit ist der motor abgestorben oder was? weil er wirklich weggefetzt ist die ersten 2 meter und dann wieder aus langsam geworden ist :blush:aber dann wie du sagtest .. echt hölle weg gefahren :blush:

war eine tolle show und wer weiß *gg* vielleicht fahrst du ja mit mir ne 9er zeit *gg* spaß :grinning:
MichaelS
Sep 4 '06
@Michi hast du eigentlich deine Klasse dann gewonnen???

lg Michi
MichaelS
Sep 4 '06
Achja was mir grad einfällt..... wirklich überall wo man war is über die Supra gredet worden.
Aber .....was mich gwundert hat war dass,... das hauptsächliche Thema war, wieviele verschieden Anzeigen Michi in seiner Supra verbaut hat. Ich hab das am Anfang überhaupt net packt,.... ich steh vor der Supra schau ma den RIESEN TURBO an schüttel noch schnell Michi die Hand.....dass ich sagen kann ich hab ihm die Hand geschüttelt :grinning:, und die anderen reden von den vielen Anzeigen, aber was ma wirklich aufgefallen is, nur die feinsten Sachen sind da drin verbaut. WAHNSINN!!!

Und auch lustig war wie Michi die Supra abgschlossen hat gangen is und der Turbotimer paar Minuten später den Motor abgstellt hat... alle warn voll überrascht!!


lg Michi
AustrianSupra Driver
Sep 4 '06
Original geschrieben von: MichaelS
@Michi hast du eigentlich deine Klasse dann gewonnen???

lg Michi



Habe meine Klasse gewonnen (3 Liter x 1,7 wegen Turbo = Klasse +5000ccm).....aber die hatten ein deratiges Tohuwabohu, dass sie mich in der 3 Liter Klasse zum Sieger erklärt haben....auch egal :grinning:
MichaelS
Sep 4 '06
Also warn die ja noch viel mehr durcheinander als ich dachte. Aber ich glaub ... der Sieg stand ja wirklich außer Frage, nämlich ne Konkurenz gabs ja net wirklich .... obwohl die schwarze C5 mit den goldenen Felgen auch ziemlich schnell war.

Herzlichen Glückwunsch zu Klassensieg!!!


PS: Mit fleißigen sparen fahr ich nächstes Jahr mit zwar bei den Maschinen aber was solls. :grinning:

lg Michi
Pages: 1 2 3 4 »