Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Schalldämpfer + Blitz Nur + Autobahn = Problem | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Frosty Driver
Aug 8 '06
Guten Morgen

Habe (hatte) heute morgen folgendes Problem.
Da heute meine Supra zur MFK muss (Schweizer wissen was gemeint ist) hab ich den Schalldämpfer in die Anlage eingebaut.
So weit so gut, nis zur Autobahn ging auch alles gannz normal und ohne Probleme. Die Supra war schön ruhig, kein klappern oder sowas zu hören.
Dann rauf auf die Bahn und erstmal schön im Verkehr mitfahren, dann passierte es. Bei einem ganz normalen Überholmanöver (ca. 90-110khm) wurde der Schalldämpfer praktisch "rauskatapultiert", zum Glück hatte das nachfolgende Auto soviel Abstand.

Ist das ein bekanntes Problem mit den Schalldämpfern??

Hab vor dem losfahren extra alles nochmal geprüft. Die Schraube war voll angezogen und selbst wenn man Gas gab, rüttelte nichts und die Schraube war noch genau so fest angezogen.

Edit:
Gibts vielleicht jemanden Zürich und Umgebung bei dem ich rasch einen Schalldämpfer ausleihen könnte?
MFK Termin ist ca. 14:30 und ich hab ab 12:00 frei.
Anonym Driver
Aug 8 '06
moin,

ich nehme an du meinst den silencer ??

schalldämpfer könnt in D etwas missverständlich aufgefaßt werden !!

gruß

maik
Frosty Driver
Aug 8 '06
Ja, sorry ich mein natürlich den Silencer :blush:

Was ja übersetzt Schalldämpfer heisst. :grinning:
SpeedUp Driver
Aug 8 '06
@Frosty

Du hast den Silencer nicht mehr gefunden ?

Was ich schon mal hatte war, dass die Schraube plötzlich gebrochen ist.
Wenn das bei Dir auch passiert ist, dann kann das natürlich passieren.

Du kannst meinen Silencer haben. Müsste den aber über den Mittag zuerst holen gehen und dann kannst Du ihn z.B. hier bei meinem Arbeitsplatz abholen.
Ich schick Dir noch rasch eine P.N.
Frosty Driver
Aug 8 '06
@SpeedUp

Silencer liegt auf der A1 Bern - Zürich, zwischen Einfahrt Affoltern und dem Parkplatz auf dem Mittelstreifen :flushed:

Irgendwie wars mir zu Riskant im morgentlichen Berufsverkehr ne 2 spurige Autobahn zu überqueren. :wink:
Andi Driver
Aug 8 '06
Kenn auch einen hier in Berlin der seinen so verloren hatte.
Gruß Andi
Chris Driver
Aug 8 '06
Original geschrieben von: Frosty
MFK Termin ist ca. 14:30



@Frosty

Schreib bitte wie es ausgegangen ist.
RZTwinturbo Driver
Aug 8 '06
@Frosty

Ich komm da nicht ganz mit ! Willst du mit der nür spec zur MFK :frage:

MFG
Bullitt
Aug 8 '06
Einem Freund mit nem RX7 ist auch das gleiche auf dem Weg zum TÜV passiert, die Schraube war magafest angezogen und auf der Autobahnauffahrt ist mir das Teil dann entgegen gekommen. Muss sich irgendwie durch die Vibrationen gelöst haben.

Wir haben dann ein paar Hundert meter weiter in einer Nothaltebucht gehalten und er ist dann den Silencer suchen gegangen, mit Erfolg!

Nachdem er wieder losgefahren ist, stand die Polizei mit Blaulicht hinter mir!!! Nach ein paar üblichen Fragen haben sie mich wieder fahren lassen, der Polizist meinte noch das ich einen schönen "HYUNDAI" hätte.

Hab bei meinem Silencer die Mutter abgetrent und durch eine Selbstsichernde ersetzt. Fahre schon so seit kurz nach Karfreitag so und es hält bombenfest.
supraman
Aug 8 '06
I just tried to pass the inspection with the Nur Spec with the silencer...and it was waaaaay too loud...I should have recorded it with a camera.....I thought I was going to jail lol :grinning:

But here in Vaud they just are asshole and are abolutly not carfriendly....

I have just send an email at www.r-s-k-tech.ch full custom exhaust with MFK at least for hondas .......maybe you guys have heard it is in Züri... Neuenhof....

:wink:
Japanfanatic DrIvEr
Aug 8 '06
Wenn ich mal so einen Vorschlag in die Runde werfen darf: Vieleicht sollten die Schrauben eben nicht bombenfest angezogen werden. Kann sein, dass das zu Spannungen im Material führt. :wichtig:
Redhawk
Aug 8 '06
... und diese spannungen infolge von null bewegungsfreiheit geben risse. KNACK, weg das Ding, logisch und ist auch bekannt.

Flugzeugflügel haben das selbe Problem, die MÜSSEN schwingen. jedoch frag ich mich in wiefern eine schraube schwingen soll? vertikal oder horizontal?

Wenn dann sollte das ganze System, da kann das eher passieren bzw gibt es da sicherlich eine "Schwing"möglichkeit....

MfG
SpeedUp Driver
Aug 8 '06
Original geschrieben von: RZ Twinturbo
@Frosty

Ich komm da nicht ganz mit ! Willst du mit der nür spec zur MFK :frage:

MFG


*lol* Frosty ist eh wahnsinnig. Der fährt das ganze Jahr ohne Silencer rum.
Das würde ich mich hier nicht wirklich getrauen.

RZTwinturbo Driver
Aug 8 '06
Original geschrieben von: SpeedUp
[QUOTE]Original geschrieben von: RZ Twinturbo
@Frosty

Ich komm da nicht ganz mit ! Willst du mit der nür spec zur MFK :frage:

MFG


*lol* Frosty ist eh wahnsinnig. Der fährt das ganze Jahr ohne Silencer rum.
Das würde ich mich hier nicht wirklich getrauen.



Also ich hab mich schon getraut ohne silencer zu fahren aber mich hatt es leider mit silencer erwischt :wichtig:
Feuerstuhl Driver
Aug 8 '06
Rumfahren mit oder ohne ist doch egal, zu laut ist zu laut, aber an die MFK mit Nürspec - Respekt alter! Habe gehört das kann gehen, aber auf den Versuch möchte ich es ehrlich gesagt nicht ankommen lassen. Bei meinem Silencer ist eine andere Schraube mit Mutter verbaut, das hält und ich fahre so gut wie immer mit Silencer. Habe mich schon paar mal gefragt, was passiert wenn jemand über den Silencer auf der Autobahn fährt, das kann ja böse ausgehen!
SpeedUp Driver
Aug 8 '06
ach ja... also Frosty ging seine neuen Schuhe zeigen. War also keine generelle Prüfung.
Chris Driver
Aug 8 '06
Also auch wenn ich nur die Felgen etc. eintragen gehe würde ich schnell die original Anlage drunterhängen. Bei den MFK'ler weiss man ja nie :pensive:
Frosty Driver
Aug 9 '06
Also MFK (nur Felgen) ist durch.

Ergebnis: Felgen sind i.O, die streifen zwar noch wenn 4!!!! Leute a ca. 70kg drin sitzen, aber ich muss nur noch zur Nachkontrolle.

Auspuffanlage: Nun die wurde erstmal komisch beäugt und mit dem Kommentar "ganz schön gross" gewürdigt. Auf die Frage ob ich denn ein Beiblatt hätte, gab ich meine beste Vorstellung als "letzter Depp auf Erden" und meinte nur "Keine Ahnung die war schon dran" :grinning::grinning:.
Danach hielt ich ihm das "Tüv" Gutachten unter die Nase, dass hier mal rumging. Ihr wisst schon TTE - Blitz NurSpec für CelicaT20 und Supra :grinning::grinning:
Der sah sich also das Gutachten und die Anlage an und meinte dann nur "Ja, das stimmt schon".

Fazit: Für ne generelle MFK werd ich die orginal Auspuffanlage dran machen. Ich werd garantiert nichts mehr weiter bördeln oder ziehen, sondern die 14 Tage Frist abwarten und erneut vorbei gehen. Ausserdem überleg ich mir die Supra auf 2 Sitzer umschreiben zu lassen um so doofe 4 Personentests von Anfang an zu umgehen.

Gruss
Thomas
Chris Driver
Aug 9 '06
@ Maik

Mit Lift 30min plus Auskühlzeit :grinning:

@Frosty

Bei welchem Strassenverkehrsamt warst Du?
Frosty Driver
Aug 9 '06
Regensdorf
Seiten: 1 2 »