Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

ISC Ventil wodurch gesteuert? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
McGregory Driver
McGregory Jun 24 '06
Womit wird der Kaltstartregler (ISC-Ventil) gesteuert?
Durch einen Thermostat oder TempSensor?

Wenn Temp-Sensor, wie kann ich den auf seinen Funktion überprüfen? Mein ISC Ventil ist im Kaltstart nämlich geschlossen.

Kann ich den Temp Sensor auslesen? Habe ja noch den HKS Fancooler, welchen ich ja an diesen Sensor anschliessen könnte.

Wie kann ich die TPS reinitialisieren?
Hefti2 Driver
Hefti2 Jun 29 '06
Also wenn Du den sog. IAC meinst, der an der Ansaugbrücke zum Motor hin montiert ist dann wird dieser stufenlos von der ECU in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur gesteuert.
Also nicht so trivial und binär wie "Ein-Aus" :wink:
Hast Du das Drosselplappenpoti weggehabt oder verstellt? Ich habe im US-Forum gelesen, daß das Teil recht sensibel ist und dort haben sie es irgendwo beschrieben, wie man es initialisieren soll per analogem Multimeter.
War in nem Thread von einem Engländer mit Problemen beim Übergang in den positiven Druckbereich..

Gerd
McGregory Driver
McGregory Jun 29 '06
ufff... ouhjehh, das klingt wieder kompliziert.

ja ich meine das Teil.. Das problem hatte schon mal.
Nachdem aber der Thomas Hölze die Drosselklappe kurz ausgebaut hatte und dort was gemessen hatte, später auch die MAP eingestellt hat, wars weg.
Was genau es war, was er gemacht hat und ob dies dann direkt damit was zu tun hatte, weiß ich nicht.

Seid neustem hab ich das wieder. Wo finde ich da Infos zu?
Don Driver
Don Jun 29 '06
Wie die Drosselklappensteuerung, der Sensor und das ISC-Ventil funktioniert und getestet werden kann, ist im Handbuch beschrieben. Du hast doch eins, oder? :wink: