Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Noch mehr Leistung... | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
whitesilver
whitesilver Jun 28 '06
Folgende Ausgangslage:

Ich fahre eine MKIV TT (EU). Der Vorbesitzer hat bereit eine Leistungssteigerung bei Bemani (CH) vorgenommen. Die jetzige Leistung liegt bei ca. 380 - 400 PS. Leider weiss ich es nicht genau, da ich noch auf keinem Prüfstand war. :unsicher:

Folgende Komponenten wurden geändert:

- ECU angepasst (Ladedruck, Zündung, Einspritzung etc.)
- Ultra-Flow Auspuffanlage

Nun meine Frage. Ich würde gerne noch etwas an der Leistung verändern. Zudem denke ich, dass eine verstärkte Kupplung sicher auch nötig wäre. :grinning:Was würdet ihr mir vorschlagen, sofern ich sicherlich auf den Stock-Twins und einem realistischen Rahmen (finanziell gesehen) bleiben möchte?

Besten Dank für Eure Tipps.

@McGregory: Ich werde Dir die Fahrzeugpapiere noch diese Woche zumailen. :grinning::wink:
Chris Driver
Chris Jun 28 '06
HY ZH'ler :grinning:

Was willst Du an der Leistung ändern, nach oben oder unten :stuck_out_tongue:

Ne schon klar. :grinning:
Ein BC von Blitz,Greddy ect. ist immer eine gut Investition. FCD / BCC sind pflicht. Da Du ja schon ne andere Auspuffanlage hast wäre noch ne Downpipe mit 100/200Zellen Kat gut. Die eine oder andere Anzeige wie EGT, Öltemp. wäre auch noch sinnvoll. Ein anderes BOV das den höheren LD aushällt kann auch noch gut sein.
Das alles ist nicht sehr teuer und bringt so +/-450PS.max.
Wegen der Kupplung werden sich sicher noch andere melden....ich fahr halt AT :wink:


Ps. Hast Du ne rote mit kleinem Spoliler?

AustrianSupra Driver
AustrianSupra Jun 28 '06
Kältere Kerzen nicht vergessen.......
whitesilver
whitesilver Jun 28 '06
Besten dank für die Infos.

@Chris: Woher weisst Du, dass ich ZH'ler bin? :sunglasses:Jep, im Moment ist sie noch rot und hat einen den kleinen Spoiler. Hast Du mich gesehen?

@Austrian Supra: Hast Du einen Tipp für eine gute, preiswerte Kupplung?

Es ist bereits eine Downpipe mit 100Zellen Kat. verbaut soviel ich weiss. :wink:
Chris Driver
Chris Jun 28 '06
Original geschrieben von: whitesilver
Besten dank für die Infos.

@Chris: Woher weisst Du, dass ich ZH'ler bin? :sunglasses:Jep, im Moment ist sie noch rot und hat einen den kleinen Spoiler. Hast Du mich gesehen?



Naja im Profil steht Wallisellen.....und da ein echtes Wallisellen nur in ZH sein kann.... :grinning:

Hab Dich glaub vor paar Monaten in Wallisellen am späten Abend beim Ristorante LA CANTINELLA an der Kreuzung gesehen.
whitesilver
whitesilver Jun 29 '06
Original geschrieben von: Chris

Naja im Profil steht Wallisellen.....und da ein echtes Wallisellen nur in ZH sein kann.... :grinning:

Hab Dich glaub vor paar Monaten in Wallisellen am späten Abend beim Ristorante LA CANTINELLA an der Kreuzung gesehen.


Das ist sehr gut möglich :grinning:Bin noch viel dort unterwegs...

Ich bin noch in der "Lern-Phase" was das Motoren-Tuning betrifft, daher auch diese Fragen. Bin überhaupt kein Fan von irgendwelchen "Basteleien" am Auto. Aber ein wenig mehr Leistung wäre schon sehr interessant. :wink:
whitesilver
whitesilver Jun 29 '06
Ich muss mich wohl selbst korrigieren. Mit "Basteleien" meine ich qualitativ schlecht und ungenau gemachte Arbeiten. :wink:Darum möchte ich mich auch vorher informieren, was sinnvoll ist und was besser nicht verbaut werden sollte... :grinning:

Danke Euch..
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Jun 29 '06
Original geschrieben von: whitesilver
@Chris: Woher weisst Du, dass ich ZH'ler bin? :sunglasses:Jep, im Moment ist sie noch rot und hat einen den kleinen Spoiler. Hast Du mich gesehen?



Was heisst "noch"? Wenn du den Spoiler loswerden willst, schick mal dem User "par" ne PN, der sucht so einen nämlich vergebens.
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Jun 29 '06
Ich würd mir eine gute Einscheibenkupplung von WOTM.com holen.
Das reicht voll aus und ist super fahrbar.
Ryan (WOTM.com') hat auch sehr viel Erfahrung mit den vesrchiedensten Kupplungen.
Und teuer sind die auch nicht..
Hefti2 Driver
Hefti2 Jun 29 '06
Also mit den originalen Ladern ist bei spätestens ca. 450/460 PS die gesunde Grenze erreicht. Dafür (wie schon angeführt wurde) sollte noch ne dicke Downpipe rein und ein großer LLK wäre auch nicht verkehrt..
Die Kupplung kannst drinlassen bis sie fertig ist. Wenn sie nicht so runtergeritten ist hält sie schon noch ne Weile bei dem Leistungslevel.
Ich habe gute Bercihte über die Southbend DXD Kupplung gehört. Kriegst u.a. bei Horsepowerfreaks.com usw..
Gerd
whitesilver
whitesilver Jun 30 '06
Okay, werde das mal abklären. :grinning:

Danke für Eure Tipps.