Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

rb26 vs. 2jz-gte | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
mr_miagi
mr_miagi Jun 7 '06
servus alles samt .. kann mir einer sagen welche vorteile jeder der beiden oben genannten motoren hat ? und welcher von leistungs ausbeute und standfestig der bessere ist ?

und noch ne kleine frage welcher lexus hat den 2jz-gte drinne ?

mfg Chris
Dexter
Dexter Jun 7 '06
Kein Lexus hat den 2JZ-GTE. Nur der Aristo (Lexus GS300 in Japan) hat in der Vertex Edition den 2JZ-GTE.


Der JZ ist standhafter in der Ursprungsform der RB dafür drehfreudiger und so weiter. Ich glaube wurde schon mal diskuttiert wirf mal die Suche an.
Japanfanatic DrIvEr
Peter10654
Peter10654 Jun 7 '06
Ich würde mal im groben sagen, das beide Motoren ähnlich standfest sind aber vom Hörensagen der RB26 noch ein Tick stabiler ist was modding angeht.

Vorteil gegenüber dem 2JZ ist auf jeden Fall die Einzeldrosselung beim RB26. Dadurch ist er weitaus agiler.

Sonst weiß ich persönlich leider nicht mehr darüber.

Es gibt einen Toyota Aristo mit nem 2JZ-GTE Motor aber ein Lexus wäre mir neu. Es gibt auch einen Toyota Soarer, welcher in Deutschland als Lexus läuft. Dieser wurde mit dem 1JZ-GTE ausgestattet. Allerdings gibt es dieses Modell ebenfalls nicht in Deutschland. Der 1JZ hat soweit ich weiß nur 2,5 Liter Hubraum aber ansonsten sehr ähnlich.

Gruß

Peter
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Jun 7 '06
Der Soarer (Lexus SC300/400) wurde leider nie in Europa verkauft...Also um zum Thema zurück zu kommen: Im gtr.co.uk Forum les ich immer wieder folgendes:
On a separate note, this conversion is dumb unless they were short of an engine. I think the RB block is heavier than the 2JZ-GTE, as well as lower displacement and inferior stock internals.

Die einstimmige Meinung ist, dass der 2JZ mit den serienmäßigen Komponenten standfester ist als der RB26...kann ich aber ausser durch besagtes Forum nicht verifizieren...
Deleted user Driver
Deleted user Jun 7 '06
Ob nun vom Skyline der Motor oder von der Supra, Fakt ist das jeder der beiden Motoren seine Vorteile gegenüber dem anderen hat. Beide Autos sind Japans ganzer Stolz und das nicht ohne Grund, denn aus beiden ist eine enorme Leistungsausbeute möglich. Welchen Motor bzw. Wagen man nun haben will ist jedem selber überlassen. Boliden sinds Beide und Standfest ohnehin.
McGregory Driver
McGregory Jun 7 '06
Original geschrieben von: Japanfanatic
Die einstimmige Meinung ist, dass der 2JZ mit den serienmäßigen Komponenten standfester ist als der RB26...kann ich aber ausser durch besagtes Forum nicht verifizieren...


Dies sagte Racebreed (der erste R34 GTR Besitzer Deutschlands) auch.
mr_miagi
mr_miagi Jun 7 '06
@Japanfanatic

nein ich leide noch nicht unter altsheimer ..zum glück ja ich wusste das ich dieses thema schon mal angeschnitten habe hab da aber leider nicht viel draus lesen können .
mfg Chris
kowalski Driver
kowalski Jun 7 '06
Original geschrieben von: Japanfanatic
Leidest du an Alzheimer?:wink:

www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=560&high=RB26



Alsheimer ?
Da gibts ganz leckere Weine von ...
WongFajHong Insider
WongFajHong Jun 7 '06
etwa der halbtrockene LIEBRFRAUENTRAUM ? haahaahahahahaahahaa
mal im ernst: bin schon über mehrer skyliner gestolpert im UK internet, die auf supra umsteigen wollten, weil die ab werk einfach mehr leistung hat! von apu ganz zu schweigen..

mfg
Dexter
Dexter Jun 7 '06
Die hatten aber dann sicher keinen GTR :wink:
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Jun 8 '06
Original geschrieben von: Dexter
Die hatten aber dann sicher keinen GTR :wink:


das glaub ich auch !