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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kupplung | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
SpeedUp Driver
Jun 4 '06
Für alle, die etwas mehr als Originalleistung haben:

- Was habt ihr für eine Kupplung verbaut ?
- Wie läst sich diese fahren (on/off ??)
- Hört sie sich an als ob man einen Sack Schrauben schüttelt ?


Was würdet ihr bis ca. 650 PS empfehlen ?
Dexter
Jun 4 '06
Das mit dem Sack Schrauben wird wohl eher von den Schwungscheiben kommen da gibts einige die im Leerlauf üble Geräusch machen.

Meine Empfehlung wäre RPS Street Max und die RPS Schwungscheibe. Ist noch eine organische Kupplung und weitaus angenehmer zu fahren als die Metallscheiben. Druckplatte ist verstärkt also muss man auch etwas stärker drücken. Freigegeben ist das ganze bis 660ft/lb Drehmoment.

Ansonsten ich denke mal ein paar hier im Forum werden auch die Carbon Mehrscheiben Kupplungen fahren die wohl das NonPlus Ultra sind bis auf den Preis.
kowalski Driver
Jun 4 '06
Viele AT-Kupplungen sollen zu starker Geräuschzunahme führen.
Abhilfe: Leerlauf auf 1200.
Auch nicht so toll...

Mehrscheibenkuplungen sind das Nonplusultra, die Einscheibenplatten mit den Megafedern haben bei vielen Nutzern schon zu Problemen geführt, z.B. Verschleiß der Kurbelwellenhauptlager "Crank wear" in Längsrichtung (da wird Druck drauf übertragen) sowie herausbrechende Schweißverbindungen im Aufhängungsbereich des Kupplungspedals (Regen/Wasserablaufrinne vor der Scheibe).

Zahl lieber jetzt mehr und hab länger Freude.
Andi Driver
Jun 4 '06
2 Scheiben Carbon Kupplung.Nichts zu hören und trettechnisch wie ein 50 PS VW Polo.Sehr zu empfehlen,wenn ich nen Schaltwagen hätte wär das meine Kupplung.Bin ein paar mal hin und hergefahren damit. :grinning:SUPER.
Gruß Andi
Dexter
Jun 5 '06
Vorallem muß man sehen das man wenn man jetzt einmal für ein paar tausend euro eine RPS oder Tilton Mehrscheiben Carbon kauft diese erstens ewig hält und man dann auch günstig nur neue Scheiben nachkaufen kann.
Andi Driver
Jun 5 '06
Die Kupplung muß/sollte man dann einschicken,wie auch geschehen. :grinning:
Dexter
Jun 5 '06
Ja aber auch das ist weitaus günstiger als nochmal ne neue Kupplung kaufen :wink:
AustrianSupra Driver
Jun 5 '06
Ich hab die RPS c/c.

Dass da nix zu hören stimmt nicht, alle RPS c/c scheppern im Standgas, manche leiser manche lauter.

Aber ich werte dass nicht als störend, und ich hab auch keine 1200rpm Standgas.....

Aber Tatsche ist eben, dass das Ding ne Menge Leistung wegsteckt, und das mit dem fast serienmäßigen Pedaldruck kann ich bestätigen.