Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Klimaanlage entfernen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
PeterStahl
Mai 15 '06
hallo erstmal!
bin neu hier und da ich noch nichts genaueres gefunden habe zum Thema frag ich einfach mal nach obs schon wer gemacht hat?!

1)Wo sitzt denn der Klimakompressor genau bzw wie sieht es mit dem Riemen aus ? Kann man den einfach entfernen oder hängt an dem Riemen noch mehr dran ?
2) Wenn man die Klima im Innenraum muss man noch auf etwas achten ?

Danke
AustrianSupra Driver
Mai 15 '06
Der Klimakompressor hängt auf der Fahrerseite direkt unter dem Servo Kompressor.
Wenn du den Kompressor entfernst (samt Pulley) brauchst du einen anderen (kürzeren) Riemen.
Allerdings ist dann der Dämpfer dem neuen Verlauf des Riemens im Weg.
Ich hab daher nur den Kompressor abgebaut und das Pulley samt Halterung lassen (ja das geht :blush:).
Dann kannst du auch den originalen Riemen weiter verwenden.

Den Innenraum hab ich nicht angetastet, das zahlt sich nicht wirklich aus.....
PeterStahl
Mai 23 '06
Das heißt also wenn ich vor dem Motor stehe ist das Teil unten rechts ?!
Und wie kommt man da nun gescheit dran ? Vermutlich gar nicht oder kommt man von unten gut hin ?
Andi Driver
Mai 23 '06
Kühler raus und Viscolüfter abbauen.Dann haste erstmal Platz.
Gruß Andi
DerKrieger DrIvEr
Mai 23 '06
Original geschrieben von: Andi
Kühler raus und Viscolüfter abbauen.Dann haste erstmal Platz.
Gruß Andi


quatsch!!!!

Verrohrung rechts entfernen und dann lannst du schon fast alles von oben machen, aber ich würde auch von unten ein Paar Sachen machen.

cu Andy

Don Driver
Mai 23 '06
Ich habe ihn von unten rausgenommen. Musste ein bisserl hin und her gedreht und irgendwo noch ne Schraube (glaube am Stabilisator) gelöst werden. 20 Minuten-Arbeit mit Keilriemenwechsel.
PeterStahl
Mai 24 '06
Original geschrieben von: Supra GTR
20 Minuten-Arbeit mit Keilriemenwechsel.


Welchen Keilriemen kann man verwenden oder hast du auch das Pulley stehen lassen ?
Don Driver
Mai 24 '06
Nein, habe das komplette System entfernt. Kürzeren Keilriemen habe ich hier gekauft:
http://www.keilriemenexpress.de/
Andi Driver
Mai 24 '06
He Supra GTR,
ich brauche den selben Riemen wie du. :grinning:Will mal testen wie es sich ohne Klima auf der 1/4 Meile macht.
Weist du noch welchen du gekauft hast und wie die Bezeichnung/Nummer/Länge/Preis war?
Danke .
Gruß Andi
AustrianSupra Driver
Mai 24 '06
Wenn der Pulley entfernt und mit kürzerem Riemen ist der Dämpfer im Weg.
Den wegzunehmen ist aber nicht so gut....hab das mit mehreren Motorbauern besprochen
und mich dann entschieden den Pulley stehen zu lassen.....tut ja keinem Weh :wink:

Den Dämpfer weglassen ist für die Lager auf Dauer nIx.....und der Riemen kann auch abspringen (ist schon bei Einigen in USA passiert....)
Don Driver
Mai 24 '06
Rippenband, Profil PK 7, ca. 1,95 Meter, glaube ich.
Ich such' mal die Rechnung und geb' dir dann Bescheid.
Andi Driver
Mai 24 '06
Hab keinen Dämpfer,hab ja Automatik.Gut,net war?
Ich kanns also.Hab mir auch gerade die Bilder im Motorbuch angeschaut,genau wie ich es in Erinnerung hatte und schon immer mal machen wollte.
Gruß Andi
AustrianSupra Driver
Mai 25 '06
Original geschrieben von: Andi
Hab keinen Dämpfer,hab ja Automatik.Gut,net war?
Ich kanns also.Hab mir auch gerade die Bilder im Motorbuch angeschaut,genau wie ich es in Erinnerung hatte und schon immer mal machen wollte.
Gruß Andi



Die Automaten haben keinen Dämpfer an der Spannrolle?
Interessant!
Wusste ich nicht.
Man lernt halt doch nie aus.

Na dann....kurzer Riemen und Raus mit dem Kopmpressor..... :sunglasses:
Andi Driver
Mai 25 '06
Haltttt der Kompressor bleibt doch drin.Es wird doch Sommer. :grinning:
Bis denne
AustrianSupra Driver
Mai 25 '06
Original geschrieben von: Andi
Haltttt der Kompressor bleibt doch drin.Es wird doch Sommer. :grinning:
Bis denne


Weichei ! :stuck_out_tongue:
PeterStahl
Mai 31 '06
Original geschrieben von: Supra GTR
Rippenband, Profil PK 7, ca. 1,95 Meter, glaube ich.
Ich such' mal die Rechnung und geb' dir dann Bescheid.



Und mal nachgeschaut ? Fährst du ne AT ?
eXplorer Driver
Jun 1 '06
Sorry ist etwas OT:

So wies aussieht haben hier einige den Kompressor raus... falls jemand diesen nicht mehr benötig wäre ich für ein Angebot dankbar :wink:

(meiner hört sich an wie ein Rasenmäher... und kühlen tut da nix mehr :wink:


Gruss
Dani
(bekennendes Weichei :wink:
AustrianSupra Driver
Jun 1 '06
schick mir mal ein Angebot, meinen kannst haben :blush:
Don Driver
Jun 2 '06
Original geschrieben von: PeterStahl
[QUOTE]Original geschrieben von: Supra GTR
Rippenband, Profil PK 7, ca. 1,95 Meter, glaube ich.
Ich such' mal die Rechnung und geb' dir dann Bescheid.



Und mal nachgeschaut ? Fährst du ne AT ?


Ja. So hier die exakten Daten:
Profil = 6PK Rippenband
Länge = 1,90 Meter

SPM Driver
Okt 15 '08
Hi. habe den alten beitrag wieder mal ausgegraben da das thema bei mir gerade mal aktuell ist.
Habe mein Klimakompressor ausgebaut ,und mir ein neues Rippenband bersogt (6PK1900 alt 6PK1940) das heisst der neue ist 40mm kürzer jedoch ist der Riemenspanner immer noch am anschlag.Das kann doch in normal fall nicht sein, wie ist das bei Euch bzw. bei Dir Don ?
Die nächste länge die ich gesehen habe wäre 1870mm ,dabei habe ich aber bedenken das das schon zu kurz wäre und damit wird die spannung zu gross.

PS .fahre eine AT Supra.


Seiten: 1 2 »