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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Frostschutz/Kühlflüssigkeit | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
SPM Driver
Apr 10 '06
hi Männer, brauche eine klare aussage.

habe mir die Supra letztes jahr gekauft, in dem Kühler und dem Ausgleichbehälter war nur wasser drin.
Habe bei Toyota nachgefragt (laut denen tut ein herkömmliches grünes frostschutzmittel mit destilliertem wasser vollkommen ausreichen, und im forum wenig rum gesucht, aber nix konkretes gefunden.
So habe ich auch gemacht. Nun was ist aber richtig, war das doch ein fehler?!
Für klare ausssagen danke ich euch.

mfg
slawek.
McGregory Driver
Apr 10 '06
Nehme seid Jahren dieses Grüngelbe-radioaktivstrahlendausehende-Kühlwasser. :grinning:

Meistens mische ich 50 / 50 mit destiliertem Wasser, momentan hab ich jedoch nur das gelbe Zeug drin.

Normales Leitungswasser ist ein töter für den Wasserkühlkreislauf, alles fängt an zu verkalken und der Motor wird irgendwann nicht mehr optimal gekühlt.

PS: Gibt es vielleicht ein Mittel gegen entkalken des Kühlers und Motors?
mr_miagi
Apr 10 '06
kalk löst sich auf wenn man essig drauf schüttet aber ob des für den kühler und die schläuche so gut ist ??? :grinning::grinning:
Da_Force
Apr 10 '06
Hallo

Ich kenn kein Mittel in Österreich, aber vielleicht gibts was in D.

:rolleyes: Essig würd ich nicht nehmen.

Damit klappts:

www.midwayautosupply.com/detailedproductdescription.asp?12005

Wünsche gutes gelingen.
WongFajHong Insider
Apr 10 '06
leitungswasser verkalkt den kühler, ABER war da nicht etwas, dass destilliertes wasser den kühler schneller zum rosten bringt bzw die oberfläche "angreift" ?! darum sollte man destilliertes mit normalem wasser mischen und dazu kühlmittel. bin mir aber nicht sicher :rolleyes:
kowalski Driver
Apr 10 '06
Man könnte auch mal über Entkalker für Kaffeemaschinen nachdenken ....
Wenn man an eine Grosspackung kommen könnte :grinning:
kowalski Driver
Apr 10 '06
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
leitungswasser verkalkt den kühler, ABER war da nicht etwas, dass destilliertes wasser den kühler schneller zum rosten bringt bzw die oberfläche "angreift" ?! darum sollte man destilliertes mit normalem wasser mischen und dazu kühlmittel. bin mir aber nicht sicher :rolleyes:


Habe da auch mal was gelesen ...
War bezogen auf Casemodding und so 'ne Wasserkühlung ...
Da hiess es dass das destillierte Wasser ne Affinität zu allen möglichen Stoffen habe, da es ja selber "leer" sei ... und gesättigt werden will.
Halte ich aber für Müll.
Die heutigen Frostschutzmittel werden alles haben, wovon unsere Motoren träumen.

Man sollte nur tunlichst die Billigangebote der Discounter meiden.
Aber original VW oder Toyota oder BASF ist narrensicher.
fremdfabrikat
Apr 28 '09
Ist das VW G12 (rotes) für unsere Supra-Motoren geeignet???

gruss,Andy...
24_Valves DrIvEr
Apr 28 '09
Ich will mir nen Fluidline Kühler kaufen.

Was haltet ihr von dem, beüglich erfahrungsberichten....
Würde dann natürlich das komplette Külwasser wechseln und mit einer Mischung aus
Original Toyota Kühlmittel und destiliertem Wasser auffüllen.

Das ist halt wohl die sicherste Lösung, aber gibt es auch etwas besseres?
TheOne Driver
Apr 28 '09
also hier in Kassel bei Toyota wurde mir gesagt, das die grüne Flüssigkeit für die MKIII ist und die ROTE Flüssigkeit die Sie da haben für die MKV :wink::grinning:

Exotic-Supra DrIvEr
Apr 28 '09
@The One

da hast recht die Rote ist für die Supra, hab vor 2 Tagen Flüssigkeitswechsel gemacht, eine Flasche bei Toyota kostet 9,90€ und ist ein Liter drin. Davon holst 3 Flaschen (=ergo 3 liter) dann könnt ihr des Zeug ruhig mit Leitungswasser mischen aber 1 zu 1. Da wird nix verkalken des ist quatsch. In dem Kühlmittel ist schon alles drin (Wasserenthärter), sonst würde ja jede Waschmaschine gleich den geist aufgeben weil da läuft ja auch nur normales Wasser durch und im Waschmittel und dem anderen Zeug ist auch Wasserenthärter drin.

Gruß
Hefti2 Driver
Apr 28 '09
und wegen G12 bzw. G12+ Frostschutz ist es so, daß der G12+ (rosa Zeugs) nur nicht mit dem bisherigen Frostschutz gemischt werden darf. Prinzipiell ist beides bei uns einsetzbar, aber eben NICHT mischen!
Exotic-Supra DrIvEr
Apr 28 '09
ja aber viel Spass wenn du jetzt ein anderes rein machen willst. Beim Kühlwasser wechsel bekommst du nur die Flüssigkeit aus dem Kühler raus aber nicht die Flüssigkeit die im Motor noch drin ist. Das was im Kühler drin ist sind ca. 5.5l-6l Flüssigkeit.
WongFajHong Insider
Apr 28 '09
ich empfehle das mittel von prestone, NASCAR getestet, dazu den prestone flusher (reiniger). leider nur bei den amikasernen erhältlich :pensive::pensive::pensive:
Schwupp Driver
Apr 28 '09
Original geschrieben von: Exotic-Supra
Beim Kühlwasser wechsel bekommst du nur die Flüssigkeit aus dem Kühler raus aber nicht die Flüssigkeit die im Motor noch drin ist.


nene, da kommt alles raus, deshalb nach erfolgtem wechsel motor mal kurz laufenlassen und danach nochmals nachfüllen - bis keine luft mehr im system ist. danach mal warmfahren und expansionsgefäss nochmals kontrollieren. die MKIV hat übrigens die rote Flüssigkeit drin welche aluverträglich ist.

Exotic-Supra DrIvEr
Apr 28 '09
klar du willst mir weiß machen das im ganzen Kühlsystem nur ca.6l drin sind????schau doch mal allein den Kühler an wie groß der ist....da kannst grad noch mal 3liter dazu rechnen für den Motorblock. Selbst der von Toyota hat gesagt das man des aus dem Motor so garnicht raus bekommt sondern nur des im Kühler drin und des in Leitungen zum Külher hin. Aber wenn du denkst dann lass ich dich in dem glauben. :grinning::grinning::grinning:
Schwupp Driver
Apr 28 '09
nicht alles was gross ausschaut hat auch grosses drin :grinning:

die menge gemäss handbuch ist inkl motor - und diese menge hab ich abgelassen. einzige bedingung ist, dass der ablassort der tiefste punkt ist. ansonsten kann mir gerne mal jemand erklären, wo sich denn das kühlwasser zurückhalten soll :wink:
fremdfabrikat
Apr 28 '09
Original geschrieben von: Hefti2
und wegen G12 bzw. G12+ Frostschutz ist es so, daß der G12+ (rosa Zeugs) nur nicht mit dem bisherigen Frostschutz gemischt werden darf. Prinzipiell ist beides bei uns einsetzbar, aber eben NICHT mischen!


OK, aber ich habe net alles aus dem Motor rausgekriegt! Schätze so ca. 1L. ist drin geblieben... :schlecht:

gruss,Andy...

Avalanche_515 DrIvEr
Apr 28 '09
Original geschrieben von: Supraline
nicht alles was gross ausschaut hat auch grosses drin :grinning:


War die Aussage mit nem Blick in Deine Hose verbunden??? :grinning:
Exotic-Supra DrIvEr
Apr 28 '09
@frembfabrikat

na eben hab doch gewusst das da net alles komplett raus geht sondern noch was drin bleibt. Ich denk mal der von Toyota wird kein Sch........ erzählen des war schließlich der Meister mit dem ich gesprochen hab. :grinning:
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