Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Differenzial Kühler | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
SPM Driver
Apr 9 '06
HI. Leute
muss bei mir den Diff. Kühler wechseln und damit auch die Kühlflüssigkeit, hat das schon einer von euch gemacht ?
Gibts da was besonderes zu beachten ?

mfg.
slawek
Andi Driver
Apr 9 '06
Einfach unten am Diff die Schraube öffnen und schon läuft das Öl ab.Ich hab auch schon 2 mal den Diffölkühler wegen undichtigkeiten ausbauen müssen.
SPM Driver
Apr 9 '06
Kann man da was universales nehmen (kühler),oder nur Org. ?
Was kostet überhaupt so ein kühler ?
Wie viel von dem kühlflüssigkeit kommt da rein ?
kowalski Driver
Apr 9 '06
Da darf auf alle Fälle nur die originale rote Toyota Kühlflüssigkeit rein !

Muahaha... Spaß beiseite, heute zuviel Sonne abbekommen :grinning:

Im Ernst: Da ist Öl drin. Hat Andi schon geschrieben.
Wenn du im tiefsten Winter nach Sibirien damit willst kannst Du ab -30°C Methanol zumischen.

Der Kühler ist auf die Trägerplatte aufgenietet. Das einfachste wird Original sein. Musste wissen.
SPM Driver
Apr 9 '06
Original geschrieben von: kowalski


Der Kühler ist auf die Trägerplatte aufgenietet.


bei mir war die angeschraubt..

kowalski Driver
Apr 9 '06
Bir mir sind es Nieten.

@Andi:
wie war deiner fest ?
Andi Driver
Apr 9 '06
Weiß nicht mehr!Schrauben?
Aber bau einfach irgendeinen Kühler ein.Danach füll das Diff wieder bis zur Einfüllschraube auf und fahr ne Woche(ne Stunde reicht bei mir)rum bis es warm oder die Pumpe(einfach 12 Volt anlegen)angeht bzw. der Diffkühler warm ist.Dann nochmals kontolieren und nachfüllen.Fertig.
Gruß Andi
SPM Driver
Apr 10 '06
vielen dank......
PS. wo bekomme ich so einen universalen kühler ?
ChristianMKIV
Mai 26 '13
soo nach 7 jahren hol ich den thread mal wieder raus lol

mich würde auch interessieren ob es einen universellen kühler gibt bzw ob man jeden beliebigen kühler wie zb von mocal oder dergleichen nehmen kann mit den selben massen !!

oder muss/gibt es nur original ?

mfg
CanisLupus Driver
Mai 26 '13
Kannst alles nehmen was passt an die Original Stelle oder eine beliebige andere wo du den hin bauen würdest :blush:
Gery Driver
Mai 26 '13
Orignal Diffölkühler ist nicht mehr zu bekommen. Geht also ohnehin nur eine Alternative zu nehmen mit ähnlichen Abmessungen.

Außerdem ist der originale Kühler auf einer Platte befestigt, die müsste man dann beim neuen Kühler übernehmen damit man ihn im Lufteinlass montieren kann. Und über die Anschlüsse muss man sich auch Gedanken machen, ob Schraubanschluss mit Fittingen und neuen Leitungen oder Anschluss zum Schlauch aufstecken wie original.
ChristianMKIV
Mai 26 '13
hi
also gute marken sind ja mocal und setrap was ich weis !

welche abmessungen hat denn der originale diffölkühler ?

will ihn schon wieder an die originale stelle montieren damit alles so ziehmlich original aussieht !!!

ja hab heut gesehen das der originale auf einer platte befestigt bzw draufgenietet ist !!!

aber das es den originalen nimma gibt wusst ihc ned dacht den gibts noch :grinning:

mfg
DerKrieger Driver
Mai 28 '13
Und welches Öl habt ihr da dann wieder reingefüllt?
auf der Seite von Castrol gibts ja 4 verschiedenen zur Auswahl.

cu Andy
noregret Driver
Mai 28 '13
Habe den Kühler mit Platte ausgebaut liegen. Wenn gewünscht mache ich heute Abend ein Foto davon
ChristianMKIV
Mai 28 '13
die genauen masse und wieviel reihen wären super wenn du das abmessen kannst !!

noregret Driver
Mai 28 '13
Ok, fahre heute Abend in die Halle und du bekommst Fotos und Maße
noregret Driver
Mai 28 '13
Nun hoffe ich das der Kühler wirklich vom MK4 Diff ist, habe den mal bei ebay erworben.
An meinem eingebauten Kühler habe ich bisher nicht geschraubt.
Edit: Ja es ist der richtige Kühler.

Zu den Bildern: Der Zollstock war leider auf beiden Seiten abgebrochen, aber denke die Maße sieht man trotzdem gut yaehamnotdurnk.png