Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Downpipe | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
eXplorer Driver
Mär 21 '06
Will meiner Supra mal wieder was "gutes" tun und meine (leicht optimierte) Orginaldownpipe ersetzen :wink:

Deshalb bin ich auf der Suche nach ner neuen Downpipe mit einem "ausreichendem" Kat..
(will ja nicht gleich als böser umweltsünder in die geschichte eingehen.. )

Was habt Ihr da so verbaut? Wie siehts mit den Abgaswerten aus? Bringt's auch noch ein bischen Mehrleistung gegenüber der Orginaldownpipe (ohne 1. Kat)?

Danke & Grüsse
Dani
Dexter
Mär 22 '06
Plug&Play gibt es nur die Random Technology Lösung.

Alles andere erfordert 3" Edelstahldownpipe + universal Metallkat zum einschweißen.

100 Zeller wird eng bei der AU aber mit nem 200er sollte es klappen wenn alles schon heiß ist.
Andi Driver
Mär 22 '06
Hab noch im Schrank die von Suprastore.com liegen.
www.suprastore.com/stainsteeldo.html
Kannste haben.
vincelink
Mär 22 '06
hätte da noch das große kit aus folgendem link, in komplett neu rumliegen

www.horsepowerfreaks.com/price/Toyota/Supra_93-98/Random_Technology/Exhaust/Downpipes/part/High_Flow_Catalytic_Converter_Kit

supraxxxxx
Mär 22 '06
Also das billigste variante ist; du ersteigerst von ebay eine Downpipe und kat! Denn Kat schweisst du am downpipe rein...

ich hab denn downpipe, kat und soundkontroller. am freitag werd ich die am fahrzeug bringen...

supraxxxxx
Mär 22 '06
Oder du holst denn fertigen downpipe (mit kat) von andi....
eXplorer Driver
Mär 22 '06
Danke für eure Antworten..

Hm.. ich denk mal das ich mich für ne fertige lösung entscheiden.. nix eBay :wink:
rikos Driver
Mär 22 '06
random tech ist super.
du solltest dir nur die stehbolzen beim krümmer kaufen,
denn die random tech kommt geliefert mit normalen schrauben und die haben ein zoll gewinde,
passen also garnicht rein.....
Sascha
Mär 22 '06
Andi was willste dafür haben?? Ich suche noch eine Downpipe!!
kowalski Driver
Mär 22 '06
Der neue Kat aus dem HPF-Programm wird ein echter Schenkelklopfer bei der nächsten Kontrolle, spätestens beim Tüv.

Mal ehrlich, jeder weiss heute, wie gross in etwa ein Kat für welche Hubraumklasse ist.

Da sieht das Kit aus Andis Link schon besser aus...
SpeedUp Driver
Mär 22 '06
Original geschrieben von: eXplorer
Danke für eure Antworten..

Hm.. ich denk mal das ich mich für ne fertige lösung entscheiden.. nix eBay :wink:

Kauf die Random Technology, die ist wirklich super. Hatte ich auch und die Abgaswerte sind damit auch kein Problem.
kowalski Driver
Mär 23 '06
Welche hattest Du ?
Alte oder neue Variante ?
AustrianSupra Driver
Mär 24 '06
Die Random Technology downpipes sind wohl die beste und sauberste Lösung, wenn man noch einen Kat behalten will...............wenn´s um noch mehr Leistung geht (ohne Kat) wird die Auswahl größer...
SpeedUp Driver
Mär 24 '06
Original geschrieben von: kowalski
Welche hattest Du ?
Alte oder neue Variante ?

keine Ahnung... ich schätze mal die neue.
rikos Driver
Mär 31 '06
jep ist die neue.
einfach top.
kowalski Driver
Mär 31 '06
Ich kann mich nur wiederholen....

"Der neue Kat aus dem HPF-Programm wird ein echter Schenkelklopfer bei der nächsten Kontrolle, spätestens beim Tüv.

Mal ehrlich, jeder weiss heute, wie gross in etwa ein Kat für welche Hubraumklasse ist."

na denn ...
WongFajHong Insider
Mär 31 '06
dachte immer der erste kat kommt weg, aber so wie es aussieht, bleibt der erste, und der hintere muß gehen?! oder kann mans sich aussuchen :blush:

mfg
Don Driver
Apr 1 '06
Der erste bzw. einzigste Kat sollte möglichst weit vorne sein.
Dadurch wird er schneller warm und funktionstüchtig.
kowalski Driver
Apr 1 '06
Es kommt dann alles weg.
Bis auf eine kleine Beule am oberen Flammrohr.

Erklär da mal dem Prüfer "dat ist mein Kat, Kollege, sicha datt ! - Orischinool !"

Muahahaha ....
AustrianSupra Driver
Apr 2 '06
Original geschrieben von: kowalski
Es kommt dann alles weg.
Bis auf eine kleine Beule am oberen Flammrohr.

Erklär da mal dem Prüfer "dat ist mein Kat, Kollege, sicha datt ! - Orischinool !"

Muahahaha ....

Bei uns glaubt die ohnehin kein Prüfer auch nur irgendwas, wenns´t mit dem Supra vorfährst... :blush: