Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Mit welchem Aufbau maximale Leistung Twin- oder Single-Turbo??? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    C40XETwinturbo
    Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr!

    Ich bin neu hier im Forum und (leider) kein Supra-Fahrer, aber mein großes Hobby sind "aufgeblasene" Motoren. Ich habe lange nach einem Forum gesucht das insbesondere auf die Technik eingeht, bin dann schließlich hier gelandet. Habe auch schon eine Weile mitgelesen und denke das es hier recht interessant werden könnte... :grinning:

    Nun aber zu meiner Frage:
    Da ich selber auf einen 4.0l 24V Reihensechser umbauen will (natürlich als Turbo) stelle ich mir im Moment noch die Frage nach welcher Aufbauweise ich den Motor auflade und hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage helfen! Ich bin eigentlich recht gut Informiert was Turbo-Motoren angeht, jedoch leider bisher nur bei Single-Turbos.

    Mit welchem System bekommt man die größtmögliche Leistung aus solch einem Motor (abgesehen von den anderen Teilen wie Pleule, Kolben, Welle etc.) Ich hatte ursprünglich vor den Motor als Bi-Turbo aufzubauen, ich habe aber gesehen dass es hier auch Leute gibt die mit einem Single-Turbo oder mit einer Register-Aufladung fahren. Ich hatte ursprünglich geplant zwei Lader vom Typ Garrett GT3540R zu verbauen, das wären dann 2,0l pro Lader und erfahrungsgemäß spricht so ein Lader ab 4000 U/Min an. Dass Motor dann im unteren Bereich villeicht nicht so viel Leistung hat ist mir nicht so wichtig, außerdem hat er ja schon bedingt durch den großen Hubraum recht viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Mich würde jedenfalls interessieren wie eure Motoren so aufgebaut sind und welche Systeme ihr kennt. Ich bin für jede Info dankbar, auch was Ladergröße oder sonstiges betrifft. Falls es gewünscht wird kann ich auch gerne nähere Details zu meinem Motorumbau bekanntgeben...
    Seiten: 1 2 3 »
    Oxwall Community Software