Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

offener Luftfilter generell | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
macu
Dez 26 '05
Hi!
Ich habe eine Frage bezueglich Luftfiltertuning ...
Einige sagen dass wenn man mit einem offenen Luftfilter faehrt, dass man hoert wie die Luft eingesaugt wird ... andere jedoch meinen dass der Motor ein haerteres Geraeusch bekommt.
Kann mir jemand vllt. aus Erfahrung sagen was wirklich passiert wenn man mit einem offenen Luftfilter die Strassen unsicher macht?? :grinning:
Yega
Dez 26 '05
Stimmt beides =)

Aber ohne richtige Pflege saugste dir ne Menge Dreck rein..
SupraUK
Dez 26 '05
@Yega :frage: Wieso?

WongFajHong Insider
Dez 26 '05
bei billigen schrottfilter vielleicht schon, aber nicht bei HKS oder K&N. und mit der pflege sollte man es nicht übertreiben, denn leichter schmutz verbessert die filterwirkung.
ein offener filter bringt definitiv ein knackiges ansauggeräusch, und mit dem richtigen setup bestimmt auch ein paar PS mehr.
nachteil könnte sein, dass der motor evtl. zuviel warme luft ansaugt aus dem motorraum (weniger sauerstoff als aussenluft). bin 2 jahre mit offenem K&N gefahren, und hatte das problem NIE. hab aber auch eine gescheite kaltluftzufuhr verbaut.
kowalski Driver
Dez 27 '05
Ja, es klingt anders. Kann zischender, auch lauter sein.
Wir sind Menschen und empfinden subjektiv.
Daher meint man leicht (auch wenn Messwerte das teilweise widerlegen): der Wagen ist schneller als zuvor. Weil es halt mehr brummt ....

Hatte da mal eine lustige Begegnung mit nem 75PS Astra-Fahrer, dessen Wagen auch so eine Luftschüssel unter der Haube hatte; ich sollte Probefahren, weswegen weiss ich nicht mehr.

Seine Worte, als ich einstieg: ABER VORSICHT ! Der hat POWER !!!

Ich konnt mich kaum noch halten :grinning::grinning::grinning:
redsoup
Dez 29 '05
Hallo,

bei Wägen mit Turbomotor wird das Ansauggeräusch definitiv hörbarer, auch der Spool des Turbos ist lauter zu hören. Was allerdings unbedingt zu beachten ist, daß man zu einem offenen Luftfilter (zb K&N) immer Filteröl mitbestellt. Der Filter wird mit diesem Öl bestäubt und dadurch erreicht er erst seine filternde Wirkung. Ohne dieses Filteröl würde der Motor viel Schmutz mit einsaugen.

Gruß Tomi
McGregory Driver
Dez 29 '05
Und wie oft macht man soeinen Luftilter sauber? Habe nach glaube ich 6000 km soeinen schwarzen streifen, genau wo das ansaugrohr anfängt.

www.mkiv.de/index.php?p=forum&action=getfile&id=199&f_id=13&t_id=569
redsoup
Dez 30 '05
Würde meine erst Putzen wenn er komplett so schwarz wäre wie der Streifen..
WongFajHong Insider
Dez 30 '05
hab nachgeschaut, auf dem karton meines alten K&N pilzes steht: reinigung alle 50T bis 100T meilen, also alle 83.333 bis 166.666 km, in D kann mal also ruhig den zweiten wert nehmen. leichte schmutzschicht VERBESSERT die filterwirkung laut K&N

ps: der pilz ist werkseitig SCHON eingeölt.