Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Downpipefrage! | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
BlueW
Nov 26 '05
Hab ja jetzt die RMM hier liegen.
Allerdings ist meine Wideband noch nicht da.
Was mache ich mit der zweiten lamdasonde solange.
Muß das Auto nicht fahren.Nur hin und her bewegen.
Kann ich die einfach weglassen?
DerKrieger Driver
Nov 27 '05
Die frage soll einer verstehen,

lade die Sonde doch mal zu einem Cafe ein, verleicht wird ja was draus und ihr habt nen schoenen abend zusammen.

cu Andy
BlueW
Nov 27 '05
Machtb es was wenn ich nur mit einer sonde fahre? :grinning:
Den Kaffe geb ich dir mal aus!Oder ich schütte ihn dir in den schoß! :grinning:
Don Driver
Nov 27 '05
Meines Wissens, wird bei Ausfall der Haupt- oder Sekundär-Lambda-Sonde noch nicht einmal die Motorwarnleuchte aktiviert. Lediglich der Fehlercode wird gespeichert. Sonde #2 dient wahrscheinlich nur dazu, die Werte von #1 zu kontrollieren.
kowalski Driver
Nov 27 '05
Sonde 1 vorm Kat: "Regelsonde" - die ist WICHTIG zur Regelung des Motors.
Sonde 2 hinter dem Kat - "Monitorsonde" - sie prüft, ob der Kat und das Regelsystem ordnungsgem. gearbeitet haben.

Wirklich notwendig und Pflicht wurde die 2. Sonde erst mit Einführung der OBD, damit sich das System selbst überwachen kann. (Im Jahre 2000 hier in DE).
Die Japaner waren da ihrer Zeit lange voraus ...

Ich denke auch, dass Du auf die zweite getrost verzichten kannst.
Es gibt Schaltungen zu Kaufen oder zum Selberlöten mit nem 555 Timer-IC, wo man als Ausgangssignal einen Spannungsverlauf erhält, den die ECU für echt hält ... soll aber nur bei 96er Fahrzeugen und jünger (die mit OBD, in den USA) notwendig sein.

Also, wenn es Dich auch nicht interessiert was Sonde 2 zu sagen hat, bau sie aus :grinning::grinning::grinning::grinning:

Gruß
Marc