Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Unterschied RZ - SZ | Forum

macu
macu Nov 19 '05
Hi!
Ich bin zwar erst 16 aber interessiere mich sehr für Autos, besonders für die Supra.
Einmal als ich mit nem Freund gechattet hab, fragte er mich was der Unterschied zwischen einer Supra RZ und einer Supra SZ sei ... das war mir peinlich denn er meinte dass er sich super mit Autos auskennen würde.
Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten!

mfg
mark
Dexter
Dexter Nov 19 '05
RZ = Turbo
SZ = Sauger

Und sowas ist schon peinlich?
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Nov 20 '05
Diese Bezeichnung kennen sogar viele MKIV Fahrer nicht (wir hier schon)....
Was ist daran peinlich?

Naja, die Antwort hast ja jetzt....
macu
macu Nov 20 '05
Naja ... peinlich, er hat mich gefragt ob ich mich mit Autos auskenne, und ich so: Ja klar, und als er mir dann ein paar Fragen gestellt hat die ich nicht beantworten konnte.
Ich dachte dass SZ und RZ schon sehr weit verbreiter wären.
Aber danke für die Antwort!!

PS: Turbo is mit Turbolader und wie funktioniert ein Sauger??
kowalski Driver
kowalski Nov 20 '05
Hallo, Macu,
zum Einstieg in die Motorentechnik lies Dir doch mal

www.kfz-tech.de durch.

Ansonsten ist Google auch eine tolle Sache ...

Da findest Du ALLES !

cU
WongFajHong Insider
WongFajHong Nov 20 '05
wie der name schon sagt, der sauger SAUGT sich selber die luft in den brennraum, beim turbo wird die luft REINGEBLASEN durch den lader eben. je größer der BLASDRUCK ist, desto mehr leisuntg hat er in der regel.
wenn dein kumpel so ein klugscheisser ist, dann ließ dir mal auf der seite oben das thema VVTI durch, und frag ihn aus :blush:
kowalski Driver
kowalski Nov 20 '05
Blasen ist besser als Saugen, hab ich mal gelesen ...