Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Wie lange lebt den so ein motor ab 500ps-800ps??? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
RZTwinturbo Driver
RZTwinturbo Okt 2 '05
Ich möchte gern wissen fals das einer von euch weiss, wie lange oder wie viel kilometer haltet ein supra motor ab 500ps-600 oder 700ps-800 aus :frage: :frage: :frage:

MFG
McGregory Driver
McGregory Okt 2 '05
800 PS an der KW ist das absolute maximum für den original Motor. Kleine Modifikationen können den Motor aber standhafter machen. Kolben und Pleul halten diese Leistung stand.

Mal davon abgesehen, dass man die 800 PS schon mit Rennsprit fahren sollte, so reiben die Kolbenringe bei steigender Leistung, und somit auch steigender thermischen belastung, stärker an den Zylinderwänden, was zufolge hat, dass der Hohnschliff und die Kolbenringe (glatt)geschliffen werden und der Ölfilm sich nicht mehr optimal legen kann.

Für meinem Motorumbau hatte ich vom Hersteller mehrere Angaben für die Ringgaps der JE Kolbenringe, die abhängig von Leistung und Kraftstoff eingestellt werden mußten.
Man kann auch nicht mal eben die Kolbenringe für 1200 PS auslegen und dann mit 400 PS fahren.
Je grösser die Leistung, desto grösser muß der Spalt der Kolbenringe sein und bei dem original MKIV Motor ist man imo bei 800 PS am ende. Empfehlen würde ich dies auch nicht.

Haltbarer, bzw sicherer fährt man sicherlich mit einem verbesserten Kühlsystem, ARP Komponenten, einer besseren Kopfdichtung.

Ein bearbeiteter Kopf ist hier nicht unbedingt notwendig, solange man bei der original Drehzahl bleibt. Um aber 800 PS erreichen zu wollen, ist schon ein ordentlich grosser Turbo notwendig, der aber natürlich wieder spät spoolt und somit nicht wirklich spass mit der original drehzahl bringt.

Sicherlich wird man nicht dauerhaft die 800 PS fahren, aber wieviel km man nun mit dieser Leistung fahren könnte, weiß ich nicht. Ich denke dass Eddie hier seinen Single am längsten fährt.
Andi Driver
Andi Okt 3 '05
Eddie fährt Twingo. :grinning:Und die Supra steht nur dumm rum.
Gruß Andi
RZTwinturbo Driver
RZTwinturbo Okt 3 '05
Danke dir McGregory :blush:
DZ1 Insider
DZ1 Okt 4 '05
ich habe innerhalb 6 Wochen über 10.000Km schon gefahren und es wäre noch viel mehr gewesen wenn mein FJO nicht kaputt wäre :angry::angry:
eddie Insider
eddie Nov 9 '05
mit dem single hab ich nun ca 12000 km gemacht....ja aber der alte orginale motor wird wohl nun in rente gehen...da muss was frisches rein :wink:
DerKrieger Driver
DerKrieger Nov 11 '05
Original geschrieben von: Andi
Eddie fährt Twingo. :grinning:Und die Supra steht nur dumm rum.
Gruß Andi


Du meinst den twingo der der Supra Starthilfe geben musste :grinning::grinning::grinning:

cu Andy

Holgi Driver
Holgi Nov 11 '05
habe meiner MKIV schon mit meinem Smart Starthilfe geben müssen, zum Glück gibt es keine Bilder :blush:
MikeB DrIvEr
MikeB Nov 12 '05
lol

mein ibiza hat das auch schon gemacht
DerKrieger Driver
DerKrieger Nov 12 '05
Original geschrieben von: Holgi
habe meiner MKIV schon mit meinem Smart Starthilfe geben müssen, zum Glück gibt es keine Bilder :blush:


viel schlimmer!!!!

beim eddy gibts ein video davon :grinning::grinning::grinning:

cu Andy
Supraling
Supraling Mai 30 '06
und wieso gibts das video hier noch nicht im forum??? das wäre doch mal was :blush:
JZA80 Driver
JZA80 Mai 30 '06
jo das video würd ich auch ma gern sehn :grinning:
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Mai 30 '06
einmal veröffentlicht, würde das Video wohl weltweit für Spott sorgen :wink:
turbodream_com
turbodream_com Mai 30 '06
hab was viel besseres,
die supra aus fast and furious will nimmer starten wegen batterie, und honda kommt zur hilfe :schlecht:

http://thumbs.vidiac.com/52A1F6DA-08D7-4679-B50B-E74D6D45757E.jpg
Click here to see Video


mfg
McGregory Driver
McGregory Mai 30 '06
Ich habe mir dieses Jahr auch schon starthilfe von einem Golf 2 geben lassen, nachdem die schon 8 jahre alte batterie beim tankstellenstop entgültig den geist aufgegeben hat :schlecht:
Die neue Batterie dürfte aber jetzt erstmal weitere 8 Jahre halten :grinning:
Link
Link Mai 30 '06
Original geschrieben von: McGregory
Ich habe mir dieses Jahr auch schon starthilfe von einem Golf 2 geben lassen, nachdem die schon 8 jahre alte batterie beim tankstellenstop entgültig den geist aufgegeben hat :schlecht:
Die neue Batterie dürfte aber jetzt erstmal weitere 8 Jahre halten :grinning:


lol okay ich glaub da trifft es dich immer noch am härtesten :grinning::wink:ich meine smart usw geht geeeerade noch aber wenn dann so ne rostlaube ankommt :rolleyes: :grinning:
Supraling
Supraling Mai 30 '06
@ turbodrem_com wer hat den in deinem avatar der supra sowas angetan????
Feuerstuhl Driver
Feuerstuhl Mai 30 '06
@ turbodrem_com wer hat den in deinem avatar der supra sowas angetan????


Ja ist mir auch ins Auge gesprungen, habe schon viel gesehen, scheint hier aber wohl ein neuer Rekord in 'wie versaue ich eine Supra' zu sein.

Gibt's davon einen Link zu Bildern?