Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

gewicht und reduzierung | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Supracer
Aug 7 '05
wie bekannt wiegt ein Supra sowas um die 1750 Kg ne memge wenn man an andere sportwagen denkt. Doch sah ich mal im forum na adresse die mir alle sachen mit gewicht beim hardtop modell anzeigte. Problem wenn ich zum beispiel die doorboards ausbaue hab ich ja a) keine abdeckung )b TÜV ist sicher nicht dabei aber ich hab -6 kilo gewicht solche probleme stellten sich mir immer wieder. Doch ein armer mensch wie ich hat ein geld für teure carbon umbauten :angry:oder deresgleichen deshalb frage ich ob jemand stellen kennt die man selbst (oder mit hilfe eines freundes) ausbauen kann und schon ein paar kilo wegbringen. ich freue mich auf eure antworten und hoffe auch auf welche
Dexter
Aug 7 '05
Oberteil der Rückbank ist sehr schwer, Werkzeug, Ersatzreifen, Boxen usw. und dann leichte Felgen+Reifen.

EDIT: Die elektrischen Sitze sind auch sehr schwer.
BlueW
Aug 7 '05
Melde dich mal beu Supra GTR wenn dir jemand sagen kann wie man das Auto leicht machen kann ist er es.
Don Driver
Aug 7 '05
Hier eine (unvollständige) Liste, was manche Teile so wiegen:

A/C compressor 3,000
A/C condenser and tank 4,000
ABS/TRC-ECU mit Halterung 0,832
Abschleppöse vorne inkl. 2 Schrauben 1,254
ABS-TRC Relaiskasten 0,354
CruiseControl-ECU 0,216
CruiseControl-Motor mit Seilzug 1,400
Diebstahl ECU 0,122
el. Antenne 1,000
exhaust - cats (pre-cat - 10 lbs, cat - 19 lbs) 14,500
Fensterheberschalter links 0,142
Fensterheberschalter rechts 0,056
floor mat (front - 2 * 2) 2,000
floor mat (rear - 1 * 2) 1,000
Heckscheibenwischer mit Motor und ECU 1,330
Heizung Heckscheibe mit Kabelbaum 0,426
Heizung komplett ca. 5,000
Heizung Lüftermotor 1,330
Heizung Servomotor 1 0,198
Heizung Servomotor 2 0,188
Heizung Servomotor 3 0,178
Hilfs-/Stabilitätsbleche 2x (Fahrgastzelle) inkl. Befestigungsschrauben 1,204
Hilfs-/Stabilitätsbleche 2x (Fahrgastzelle) inkl. Befestigungsschrauben 1,624
Hilfs-/Stabilitätsbleche 2x (Fahrgastzelle) inkl. Befestigungsschrauben 1,342
Hilfsbleche 2x (Halterung wofür?) 0,260
Kabel, Stecker, Relais, Kleinteile 5,000
Klima ECU inkl. Ca. 15 cm Kabel 0,466
Klimaanlage Steuereinheit (Regler/Knöpfe) 0,394
Lampenausfallsensor 0,040
LLK original 3,000
Notrad 17,000
Querbeschleunigungssensor inkl. Halterung und Stecker 0,122
seat - lower back 4,000
seat - TT driver 25,000
seat - TT passenger 17,000
seat - upper back (with bolts) 10,000
Seitenversteifungen Front 1,000
stereo - amp 2,500
stereo - head unit 2,500
stereo - subwoofer and box 4,250
Stock Exhaust (only Piping and Muffler) 17,000
trunk - spare tire (w/air) 17,500
trunk - styrofoam (both pieces) 0,500
Türöffner links 0,112
Türöffner rechts 0,112
two airbags, sensor module and steering wheel 5,250
Uhr mit 10 cm Kabel dran 0,092
Ventildeckelabdeckung 0,500
Verkleidungsteile geschätzt 5,000

Auf einiges davon kann komplett verzichtet werden, anderes kann man durch leichtere Teile ersetzen.
Dexter
Aug 8 '05
wow

mehr fällt mir dazu nicht ein.
Supracer
Aug 8 '05
danke super!!!
McGregory Driver
Aug 8 '05
Hier mal eine nette Auflistung und ein Calculator.

www.suprahardtopregistry.com/WeightReduction/car.php