Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Geschwindigkeitsanzeige | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
SpeedUp Driver
Aug 6 '05
Meine Geschwindigkeitsanzeige funktioniert "nicht" korrekt.
Hab die Geschwindigkeit mit mehreren Messanlagen getestet und auch gemäss GPS fahre ich immer schneller als dass die Anzeige meint. Z.B. Anzeige = 50 km/h, effektiv 58 km/h

Die Distanzanzeige (ODO-Meter) stimmt natürlich auch nicht.
z.B. 375 Km gefahren gemäss anzeige, effektiv wären es aber 440 Km gewesen.

Reifen vorne: 245x35x19" und hinten 275x30x19" GoodYear Eagle F1.

Stimmen meine Reifen dermassen nicht oder kann man da gar etwas an der AEM einstellen ? Die Geschwindigkeit wird ja meines Wissens an der Kurbelwelle (?) gemessen.
Andi Driver
Aug 6 '05
Eigentlich hast du ganz normale reifen.hab mal nach den Durchmesser gesucht und kam auf einen ganz normalen Wert.
Zwischen meinen 265/35/18 mit 64,3 cm und deinen 275/30/19 mit 64,8 cm ist ja kein so großer Unterschied. :grinning:
Gruß Andi
kowalski Driver
Aug 7 '05
Abrollumfang laut Reifentabellen:

Original: 235/45 17" : 1952mm
255/40 17" : 1952mm

Deine Reifen: 245/35 19" : 1995mm
275/30 19" : 1979mm

ist wirklich zu wenig Differenz, um sich so stark bemerkbar zu machen ?

Gruß
SpeedUp Driver
Aug 7 '05
Wo wird dann nun die Geschwindigkeit gemessen ? Wenn es wirklich an der Kurbelwelle wäre, dann würden die Reifen doch eigentlich keinen Einfluss haben oder liege ich falsch ?
silverstar Insider
Aug 7 '05
hey marc,

ich hatte das selbe Problem, bin laut Tach 280-285 kmh gefahren, waren laut AEM und Übersetzung ca. 300 kmh.

235/45 ZR17 und 275/40 ZR17

Meiner hat immer weniger angezeigt als ich tatsächlich war.
Eigentlich kann das nur an den Reifen liegen.

DZ1 Insider
Aug 7 '05
Original geschrieben von: SpeedUp
Wo wird dann nun die Geschwindigkeit gemessen ? Wenn es wirklich an der Kurbelwelle wäre, dann würden die Reifen doch eigentlich keinen Einfluss haben oder liege ich falsch ?


ich denke schon....die Kurbelwelle hat bei einen bestimmten drehzahl z.b. 100Kmh mit eine bestimmten reifen größe.....
mit der gleiche drehzahl aber mit andere reifen kannst du viel schneller fahren oder langsamer..
Schwupp Driver
Aug 8 '05
Für die jeweiligen Kalkulationen was Reifendimensionen angeht...

miata.net/garage/tirecalc.html

alles breit?
kowalski Driver
Aug 9 '05
Jaja, ist schon sonderbar ....
Signal kommt aber nicht von der Kurbelwelle, sonst müsste das ODOmeter ja immer wissen, in welchem Gang Du fährst...


Schau mal beim Don in sein Handbuch, unter Fehlersuche - Signal Geschwindigkeitssensor

da bin ich drüber gestolpert. Vielleicht ist ja der Sensor marode ?!

Gruß
Don Driver
Aug 10 '05
Der Sensor sitzt an der Getriebeabtriebswelle. Pro Umdrehung werden 4 Impulse generiert.

@kowalski
Am Sensor wird es wahrscheinlich nicht liegen. Kommt ein Impuls zu wenig, wäre die Abweichung bereits 25% nach unten. Kommt ein Impuls zuviel, läge die Abweichung bei 20% nach oben. Zudem ist noch ein 2. Sensor verbaut, der im Falle des Versagens von Sensor 1 einspringt.

@SpeedUp
Deine Werte oben entsprechen ca. 15% Abweichung vom Sollwert (sowohl km/h als auch km). Für die Differenz von 17"-Serienreifen zu 19-Zöllern ist das aber zuviel... :rolleyes:
eddie Insider
Aug 10 '05
ich fahre orginalreien...aber ein trd tacho, habe bemerkt das bis 180 mein tache in etwa 8 kmh zu viel anzeigt, vergliche mit dem boostcontroler und der aem ecu! irgendwann bei 270 auf tacho merke ich es steht 279 auf dem apexi drauf!!!! tacho 290 sind bei mir auf dem apexi 301 kmh!!!! auber weisst was, is mir scheiss egal!!! hauptsache ich werd nicht geblitzt!!! :grinning:
Quicksilver
Sep 23 '05
Grundsätzlich liegt die Tachoanzeige eh ziemlich daneben beim Supra. Hab letzhin mal den Originaltestbericht vom Jahre 94 gelesen (Hammer). Je schneller, desto schlimmer...