Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Zündaussetzer ???? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Flyingfinn
Flyingfinn Jun 16 '05
Hi leutz,
also ich hab folgendes Problem seit geraumer Zeit.

Ich fahre so mit 1,3- 1,4 Bar so in der Gegend rum und dann überkommt es mich natürlich ab und an mal und scheuche das Gute Stück ein wenig.

Ab und an gehts bis zum erbrechen gut und locker über 300 und an manchen Tagen ist es wie verhext, da hab ich Zündaussetzer wie irre.
Ich dachte der benzindruck würde ggf, nicht reichen aber die Anzeige steht bei vollem Boost bei stabilen 4,5 Bar, so wie es auch sein sollte.
Ergo gehe ich mal davon aus, das es Zündaussetzer sind.
Wie lange halten bei so einer irre getunten Supra, eigentlich die HKS Zündkerzen?
Ich hab alle mal rausgedreht und aussehen tun die gut, weder verrust noch weiss, noch irgendwas.
Massekabel hab ich heute alle mal durchgetüddelt und angeschliffen und festgezogen.

Es ist mal da und mal nicht.
Ab und an passiert es beim beschleunigen bis 6K RPM und danach ists auf einmal alles wieder gut.
Was mir mal aufgefallen ist, wenn ich stark beschleunige und mich mal verschalte (grins, ja es passiert) dann ist der Gang ja nicht drin und der Motor dreht dann hoch, wenn ich danach den gang dann wieder reinbuxiert hab, ist es zu 100% so, das er nicht richtig losrennt.

Ich weiss echt nicht, wo ich noch suchen soll.
Wenn einer Ideen hat und Tips oder Tricks, immer man raus.

ModList von der Kiste hänge ich mal mit an:
Engine:

HKS T51r kai turbo kit, 71,5mm turbo with A/R 1.00
HKS 3.5 \" downpipe
HKS 60mm GT 1 wastegate
HKS highgrade steinless steel Exhaust manifold
Blitz highpower steelmech sus Filter
Custom intake
HKS SSQ blow off valve
Blitz Supersound blowoffvalve
HKS 264 cams intake and exhaust
HKS sparkplugs
Flexalite electric fans
Blitz 4 row intercooler
Trust 16 row Oilcooler
Crower titanium spring and retainers
Custom midpipe
Greddy timingbelt
Custom intake manifold( volume increased)
Flowed and portet Head
HKS 1.6mm headgasket
ARP headstud bolts
Unortodox camgears
Powerhouseracing steel upper radiator pipe

Fuel:

Powerhouse stage 2 fuel kit
Titan motorsports fuelrail
850cc siemens injectors
Dual walbro fuelpumps
Aerofittings fuellines
Aeromotive fuel pressure regulator

Electronics:

AEM engine mangement computer
HKS EVC IV boostcontroller
AEM widebandsensor
HKS Twinpower
Exide maxima gel battery

Gruss
Flyingfinn

Supraholic Driver
Supraholic Jun 16 '05
Hatte das gleiche Problem auch mal mal wollte er dann in den unpassensten momentenn hat er es sich wieder anderst überlegt.
Bei mir war es eine Zündspule die einen Macken ab hatte. Weiss nicht ob man das irgendwie messen kann. ist aber bei Fehlern die sporradisch auftauchen eh sehr schwer. Hab damals einfach die Zündspulen vom Krieger ausgeliehen und probiert bis ich die richtige gefunden habe. Mitlerweile hab ich sie aber alle ausgetauscht.

mfg Sascha
SpeedUp Driver
SpeedUp Jun 16 '05
@Flyingfinn

Um wieviel hast Du die Zündkerzen gegappt ?
Die kommen serienmässig mit einem relativ grossen Abstand.
Flyingfinn
Flyingfinn Jun 17 '05
Moin,
also nun werd ich aber narrisch :grinning:

Fetten Dank an Supraholic ...Zündspulen getauscht und rennt wie neu gebohren der Wagen.

DANKE DANKE DANKE

Ich hätt nie gedacht das die fett in Harz eingegossenen Dinger kaputt gehen können.
Was ist an den teilen denn der Verschleiss oder was geht da kaputt??

Na ja..in jedem Fall bin ich wieder glücklich.

THX
Flyingfinn
eddie Insider
eddie Jun 17 '05
was hast für die teile insgesamt gezahlt???
Flyingfinn
Flyingfinn Jun 17 '05
Nix...hatte ich noch aus der geschlachteten MKIV.

Ich sag ja, es ist gut alles zu horten und nix abzugeben, man weiss nie, wann man es braucht. :grinning:

Gruss
Flyingfinn
Supraholic Driver
Supraholic Jun 19 '05
Freut mich das ich helfen konnte. hab so ne spule vom supra von innen noch nicht gesehen denk aber das die wicklungen am ende sind.

@ eddi

ne spule kostet offiziel bei Toyota um die 95 teuro - %

mfg Sascha
eddie Insider
eddie Jun 21 '05
danke!!! :wink: