Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

AEM und das tolle Calibrieren | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Flyingfinn
Jun 12 '05
Hi,
hat hier jemand auch nen AEM verbaut und kann mir mal beim übersetzten der FAQ helfen?

Also Mappings und Calibrations sind der Horror.

Wollt nur mal fragen ob sich damit jemand schon beschäftigt hat?

Gruss
Flyingfinn
Supraholicer Driver
Jun 13 '05
Deshalb haben einige von uns auch einen Ami Tuner importiert ! :wink:


Wennst das selber machst,kanns nie so werden als wenns ein Profi macht !
Dexter
Jun 13 '05
Es gibt gewisse Tuner denen schreibst du deine Mods auf und die erstellen dir zumindest mal eine Basemap die halbwegs paßt. Von dieser aus kannste dann eben anfangen das fein abzustimmen wenn du das Wissen hast.

Wenn nicht dann laß es lieber sein und hole oder geh zu jemand der Ahnung hat.

Damit ein Auto mit einem EMS wieder genauso gut fährt wie eines mit Standard Steuergerät braucht es verdammt viel Arbeit. In UK gibt es auch noch ein paar gute Tuner auch fürs AEM falls du niemand aus USA holen willst.
SpeedUp Driver
Jun 13 '05
Wenn Du jemanden findest der ein "GEMS" mappen kann, dann kann dieser auch eine AEM mappen. Beide Systeme sind quasi identisch. Es gibt in England mind. 1 GEMS Tuner.

Das mit der Base-Map von Firmen anfertigen lassen ist nur bedingt empfehlenswert.
Ich habe meine kompletten Mods zu Suprastore.com gesendet, US$ 150 gezahlt und zwei Mapps erhalten. Eine mit Normalbenzin und eine mit Racegas.
Der Wagen startete mit der Map aber das Teil war dermassen fett eingestellt, dass ich kurze Zeit später neue Zündkerzen verbauen musste, da die "alten" total verrusst waren.
Okay, lieber zu fett als zu mager :grinning:

Wenn Du aber etwas anständiges willst, dann lass es professionel mappen.
Es lohnt sich.
Dexter
Jun 13 '05
In England kann ich Thor Racing empfehlen die machen so ziemlich alle ECUs.
SpeedUp Driver
Jun 13 '05
Alles schön und gut aber schlussendlich spielt es keine Rolle, ob ich jemanden aus den USA hole oder aus UK. Ein Bekannter von mir hat sich bei seinem Mitsubishi Evo 7 das GEMS Steuergerät durch einen Engländer tunen lassen. Er hat in etwa gleichviel bezahlt, wie wenn wir Sean McElederry aus den Staaten holen.

Jetzt fährt er einen EVO 8 mit AEM :grinning:
Dexter
Jun 13 '05
Ich mein ja auch eher mal ein verlängertes Wochenende nach UK in den Urlaub fahren und drüben dann gleich AEM einbauen und tunen lassen :blush:
jeparts
Aug 13 '05
Wir haben einen zertifizierten AEM Partner an der Hand, der die Einstellung vornehmen kann. Das Fahrzeug müsste dann nur nach Berlin gebracht werden.

Und wird dann hier aud dem Dyno abgestimmt.

MfG

Das jeparts Team
Andi Driver
Aug 14 '05
So ein AEM Fahrzeug hat dann 600/700/800 und mehr PS.Armer Dyno.
MICHI79 Driver
Aug 14 '05
Da sag ich nur arme MKIV , wenn sie mit Sandsäcken oder àhnlichem beladen wird
als ballast für die Hinterachse. :schlecht: :schlecht: :schlecht:

MFG MICHI79
jeparts
Aug 15 '05
Was heißt ihr armer Dyno?
Wenn man eine Software auf induviduelle Wünsche abstimmen möchte, dann geht das nun mal nicht wirklich ohne Dyno.

Da muss der Dyno durch :blush:

Das jeparts Team
Dexter
Aug 15 '05
www.vw-turbo.de/

Die sind zumindest mal AEM zertifiziert aber ich glaube nicht das du schon mal ne Supra gemacht haben. Liegen wohl eher im VW Bereich.
MICHI79 Driver
Aug 15 '05
Glaub ich auch. :grinning::grinning:
SpeedUp Driver
Aug 15 '05
Da vertraue ich lieber auf Sean. Da weiss ich, dass der mindestens seine 20-30 Supras gemappt hat.
Auf die paar Euros bzw. Dollars mehr oder weniger kommt es echt nicht an. Und ja, es geht auch ohne Dyno. :wink:
rikos Driver
Okt 7 '05
Hi.

Hab das hier gefunden. Interessante Bettlektüre

AEM Basics

cu

rikos