Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

3-Speichen Lenkrad | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Opti
Opti May 29 '05
Hi!

Mein MKIV-Kumpel bat mich, mal rauszubekommen, wo dieses 3-Speichen-Lenkrad herkommt.
Meines Wissens nach ist das aus der MKIV Bj > 97.5/98 oder ?
Nun, ein ähnliches bekommt man ja von TRD, kommt da evtl. einer von Euch dran ? Hat jemand Connection in die Staaten, wo man das herbeziehen könnte ? Er würde nämlich sein "normales" gerne gegen das neuerer Bauart austauschen... Er fährt eine MKIV von 96, sollte glaube ich passen, da die Lenkstange oder der Aufsatz nicht verändert worden ist oder irre ich :unsicher:

Danke für die Auskunft !

mfG Opti
Don Driver
Don May 30 '05
Original geschrieben von: Opti
Hi!
Mein MKIV-Kumpel bat mich, mal rauszubekommen...

...ja, bitte, danke, keine Ursache, gern geschehen. :sunglasses:
Opti
Opti May 30 '05

Öhm, den verstehe ich so früh am morgen noch nicht :grinning:
RZTwinturbo Driver
RZTwinturbo May 30 '05
Ich kann dir so ein TRD lenkrad mit drei speichn besorgen aber das ist noch recht teuer das ding! kostet 1200schweitzer franken! geht 6wochen bis das ding ankommt.
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic May 30 '05
Die 3-Speichen Lenkräder (gabs ab Mitte 97) sind aber nicht Plug+Play, sprich man braucht nen Adapter wenn man sie gegen die Älteren 4-Speichen tauschen will.

http://www.mkiv.de/uploads/artikel/allgemeines/lenkrad.jpg
Opti
Opti May 30 '05
http://www.mkiv.de/uploads/artikel/allgemeines/lenkrad.jpg


Genau das Lenkrad meinte ich. Bekommt man den Adapter nachgekauft (wenn ja, wo :wink:), oder was kann man da machen ?

mfG Opti
McGregory Driver
McGregory May 30 '05
Vergiss es. Du könntest allein mit dem TRD Lenkrad, welches fast 1 zu 1 paßt, probleme mit dem Tüv kriegen, da es sich um das AirbagSystem handelt.
Opti
Opti May 30 '05
Original geschrieben von: McGregory
...da es sich um das AirbagSystem handelt.


Versteh ich nun nicht so ganz... Das 4-speichige Originale hat doch auch Airbag, passen die Anschlüsse nicht ? Hab irgendwo die Tage ne Anleitung zum Wechsel vom 4speichen auf 3speichen Lenkrad gesehen, da stand, es würde 1:1 passen...

Das die Grünen wieder Stress machen könnten... najo :rolleyes:


mfG Opti
McGregory Driver
McGregory May 30 '05
Ja schön dass du da was gelesen hast.
Beim TRD Lenkrad gibt es zB keine Platz für den Tempomatschalter.

Und wie ich bereits sagte. Der Tüv wird ärger machen, da es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Teil geht.

Selbst den Umbau des Airbagsystems muß man von einer Fachwerkstatt machen lassen. Darauf besteht der Tüv
Opti
Opti May 30 '05
Original geschrieben von: McGregory
Ja schön dass du da was gelesen hast.


Irgendwoher muss man ja seine Infos holen...

Beim TRD Lenkrad gibt es zB keine Platz für den Tempomatschalter.


Stand bei der Anleitung dabei, glaube der Tempomat fristet eh ein unnützes Dasein... Ich brauche den nicht.

Selbst den Umbau des Airbagsystems muß man von einer Fachwerkstatt machen lassen. Darauf besteht der Tüv


Kenne Fachwerkstätten die mir den Stempel aushändigen, Einbau wäre kein Thema und die Sache mit dem TÜV... naja die typische alte Leier :grinning:


mfG Opti
McGregory Driver
McGregory May 30 '05
Na dann ist dein Thread ja beantwortet
Opti
Opti May 30 '05
Sie haben Post :wink:

mfG Opti
Don Driver
Don May 30 '05
Wieso interessiert es den TÜV, ob ich ein Lenkrad mit Airbag gegen ein anderes Airbag-Lenkrad eintausche? Muss ich dem TÜV auch nachweisen, dass ich mich anschnalle? :grinning:

Zum Thema: Airbag-Lenkräder sind doch keine Vorschrift.
Genausowenig wie ABS und TRC. Also, wo ist das Problem?
vincelink
vincelink May 31 '05
mal ne frage...wenn ich nen facelift supra tt vor mir habe, der noch kein vvti hat, im interieur die serienmäßigen recaros und dennoch ein vierspeichen lenkrad.....klingt das ok, oder würde euch das stutzig machen???
Dexter
Dexter May 31 '05
Die Recaros waren nicht Serie sondern eine Option soweit ich das weiß.

Wo man es ganz einfach sieht ist am Cockpit. Hat keine drei Rundinstrumente sondern 5 (Tacho, Drehzahl, Tank, Temp & Boost)
vincelink
vincelink May 31 '05
danke für den tip...sind tatsache 5
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Jun 1 '05
Original geschrieben von: vince.link
mal ne frage...wenn ich nen facelift supra tt vor mir habe, der noch kein vvti hat, im interieur die serienmäßigen recaros und dennoch ein vierspeichen lenkrad.....klingt das ok, oder würde euch das stutzig machen???


Nein, würde es mich nicht, VVTi+neues Lenkrad kamen erst Mitte 1997, das Facelift aber bereits Mitte 1996, sprich 1 Jahr lang gab es die Facelift Supras noch mit altem Lenkrad und konventionellem Motor. (Gilt nur für japanische Modelle, in den Staaten gabs die VVTi-TT überhaupt nicht)
DasSchaf Driver
DasSchaf Feb 6 '11
Mahlzeit Männer,

muss das ganze mal wieder rauskramen, da ich mein 4 Speichen Lenkrad auch zu globig finde! Jetzt meine Frage, ist es möglich auch Lenkräder von anderen Herstellern mit der passenden Narbe zu verbauen?! (z.b VW od. ä.)

Gruß

Schaf
Benu Insider
Benu Feb 6 '11
Original geschrieben von: Das Schaf
Mahlzeit Männer,

muss das ganze mal wieder rauskramen, da ich mein 4 Speichen Lenkrad auch zu globig finde! Jetzt meine Frage, ist es möglich auch Lenkräder von anderen Herstellern mit der passenden Narbe zu verbauen?! (z.b VW od. ä.)

Gruß

Schaf


cgi.ebay.com/ebaymotors/TRD-Steering-Wheel-w-airbag-JDM-supra-lexus-is300-supra-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem27b873e6d4QQitemZ170598328020QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories#ht_500wt_1182

hol dir doch sowas und lass es neu beledern?!
ChrisTT Driver
ChrisTT Feb 6 '11
...ne Alternative ist ein Original Toyota Celica/MR2/Corolla G6 Lederlenkrad. Airbag ist halt hierbei das teuerste.
Für 150,-- bekommst auf E-Blöd momentan eines....

Was eigentlich schon hart ist, dass die Amis keine Skruppel haben einen Airbag so mit der Post wegzuschicken...echt witzig. Bei uns kommst ja für sowas schon halb ins Gefängnis.

Gruß

Chris
Pages: 1 2 »