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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

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Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
sumi88
sumi88 May 29 '05
.....hi MK IV Fahrer, :wink:

es ist soweit, ich steige um. :flushed:

Da ich aber die MK IV immer noch nicht schön
finde, möchte ich nur den MK IV Motor haben.

Das heisst, endweder einen Unfall oder
einen Frontclip.

Ich baue mir dann eine MK 3 1/2 . :sunglasses:

Wer also was weiss, bitte posten oder bei mir melden.

Gruß sumi88 :wink:
Don Driver
Don May 30 '05
Original geschrieben von: sumi88
...möchte ich nur den MK IV Motor haben.
Das heisst, endweder einen Unfall oder einen Frontclip.

Gibt es doch regelmäßig auf ebay.com für billig Geld.
MKIV Motor

vrs
vrs May 30 '05
Zum Thema auf ebay einen holen....

da hats mehrere JDM motoren.... Weis jemand, ob der motor einen unterschied hat zur EUSpec? ausser das die Turbos anders sind?

Oder hab ich da jetzt was komplett falsch verstanden?

/e

Hab grad gesehn das die Nocken auch noch anders sind?

Was noch :p
Dexter
Dexter May 30 '05
440er statt 550er Düsen
Einlassnocke ist sanfter
andere Turbolader
MAP statt MAF Sensor

Das sind beim Motor die einzigen Unterschiede. Wer auf viel Leistung aus ist kümmert sich eh nicht drum da so oder so Düsen, Turbo und Nocken getauscht werden müssen.
Opti
Opti May 30 '05
So, ist nicht wenig...

Motordaten
Japan Spec // EU Spec
Leistung: 280hp // 320hp
Drehmoment: 323ft/lb (1997 VVt-i 33:sunglasses:// 315ft/lb
Einspritzdüsen: 430ccm // 540ccm
Nocken: 224° // 233°
Ventilhub: 7.8mm // 8.25mm
Luft"messung": MAP Sensor // MAF Sensor

Turbolader-Daten
CT12B JapSpec // CT12B ExportSpec
Turbinen Lager: Keramik // Stahl
Turbinen Fläche: 600mm² // 740mm²

Hmm Dexter kam mir zuvor... ich poste trotzdem :grinning:


mfG Opti


McGregory Driver
McGregory May 30 '05
Ganz schön übel. Wie du mir sagtest, es ist eine JSpec mit kleinen Bremsen.

galgenhumor: wohl mit rechtslenker versucht einen lkw zu überholen :schlecht:
sumi88
sumi88 Jun 10 '05
Hi zusammen,

gestern habe ich den neuen Motor geholt.

2JZGTE aus Japan ohne LMM und EGR,
der Zustand ist MEGAGEIL.

Um ihn in eine MK III einzubauen,
braucht man noch....

...vom 1JZ die Glocke, Motorhalter,
Schwungrad und einen Speeddefender.
( fährt sonst nur 180 h/km...reicht ja nicht :wink:)
Monoabgasbrücke und Lader usw.

Der Motor passt nun so rein und könnte
in ein paar Tagen laufen, wenn....
...wenn da nicht der schexxx Kabelbaum wäre.

Zu den über 130 Kabeln von der MK 4,
kommen noch ca. 40 Kabel von der MK 3.
( na toll :grinning:)

Dank an Arnout, für die viele Tipps. :wink:


Habe auch mal ein paar Bilder von anderen
Motoren gemacht.


http://people.freenet.de/williweber2/Ar-01.jpg

http://people.freenet.de/williweber2/Ar-02.jpg

http://people.freenet.de/williweber2/Ar-03.jpg

http://people.freenet.de/williweber2/Ar-04.jpg

http://people.freenet.de/williweber2/Ar-05.jpg

http://people.freenet.de/williweber2/Ar-06.jpg


0:30 Uhr er ist in unserer neuen Clubwerkstatt. :sunglasses:
Danke an Frank E. und DJ Frank, fürs lange
aufbleiben. :wink:
http://people.freenet.de/williweber2/Ar-07.jpg

Es ist schon "fast" alles da. :blush:)
http://people.freenet.de/williweber2/Ar-08.jpg

Gruß sumi88