Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Xenon Nachrüstung | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
McMsk
Mai 18 '05
Hi,

hat sich jemand mit dem Thema schon beschäftigt?
Ich arbeite mich im Moment rein und stelle fest dass des wesentlich mehr zu beachten gibt als ich dachte.
Supraforums

Anfangs dachte ich an die einfach Lösung einfach eines der $500 Nachrüstkits zu benutzen. Aber wenn ich den Thread lese lohnt wohl die Ümrüstung auf neue Projektoren:

http://img.photobucket.com/albums/v256/ascari_2/hid-diff.jpg

Hammer, oder? Aber nicht so ganz einfach.

Meine Frage: hat sich schon jemand mit der Umrüstung der Projektoren beschäftigt? Die Jungs drüben benutzen meistens das Xenonkit vom BMW X5.

Paul
Flyingfinn
Mai 18 '05
Hi Paul,
ich hab mir das auch mal angesehen, allerdings nur, weil die originale beleuchtung echt sehr mager ist.

Da wo ich meine MKIV herhab, die Jungens sind da sehr bewandert (Dänemrak) was sowas angeht.
Ich hab den mal angemailt, ob die sowas schonmal erweitert haben und wenn "ja" wie.

ICh schreibs dann mal hier rein.

Gruss
Flyingfinn
Dexter
Mai 18 '05
Ich hätte einen an der Hand der solche Umbauten macht und auch schon desöfteren gemacht hat für Celica usw. Nur der liebe TÜV...
vrs
Mai 19 '05
hm.... So eine umrüstung wärs doch, aber wie dexter bereits schrieb... tüv :angry:und bei uns das STVA....
Ich werd mich heut mal schlau machen, wies mit sonem umbau in der schweiz aussieht...

grz vrs
vrs
Mai 19 '05
Ich hab vorher mal unser Strassenverkehrsamt angefragt, und der Herr dort meinte, es sei eigendlich keine sache, sofern leuchtweiten regelung und alles drum und dran auch dabei sei, ansonsten sei es nicht möglich. Also wenn dann die ganze Xenon anlage mit LWR, Steuerung und Reflektoren kommt....
Hat denn jemand ne seite, wo man so einen Xenon Kit bestellen kann?
Jaco Händler
Mai 25 '05
Hi Supra-Freunde

Ich beschäftige mich schon länger damit... habe vor die NSX-Scheinwerfer an meine MKIII Supra zu montieren und diese dann auf Xenon umzurüsten.
http://www.mirai.ne.jp/~marcy/html/of/18.jpg

So einfach wie vrs aber vorher erwähnt hat ist es nun doch nicht.

Eintragen kann man ohne Gutachten eh knicken d.h. man kann nicht einfach hinter den normalen Halogen-Scheinwerferglas Xenonbrenner montieren.
Die Verwendung von Xenon-Brennern in einem Scheinwerfer der für Halogen zugelassen ist, ist ohne Gutachten nicht erlaubt.
Nebenbei braucht man noch eine Hochdruckscheinwerferwaschanlage sowie eine automatische Leuchtweitenregulierung..... und eben ein Gutachten, das die Einhaltung der Vorgaben für die Beleuchtung (Ausleuchtung, Fremdblendung etc.) bestätigt.

Für Umrüstung ist angeblich Xenondepot eine gute Adresse. Habe schon diverses gesehen. Die Verkablung und die Installation sind
recht einfach. Auch die Ballast's sind von Philips. Gute Quality...

Also folgendes:

4100K = Neutral weisses Licht (Standard bei allen Autos OEM)
5000K = Tageslicht weiss/blau touch (empfehlendswert!!!)
6000K = Weiss/violett Touch (grenze der farbtemp, alles was hier drüber geht ist made in Korea etc..)
7500K = Ist blau/weiss bzw. der Boden wirkt bläulich
8000K = Dunkleres Blau! Intensiver..
12000K = vergiss es..

Die beste Lichtstärke hat man mit 4100K = 3200Lumen; 6000K mit 2800Lumen. Wenn man mit zb 7500K oder höher lange damit rummfähr (2-3 Stunden) gehts langsam auf den Sack. Augen werden durch diesen intensiven Blauanteil irritiert. Also max. 6000K! Philips hat die Ultinon Serie die 6000K heissen aber ca. 5800K aufweisen.

Hier noch etwas aus der Honda-Fraktion:
Honda-Tech
SpeedUp Driver
Jul 13 '05
Original geschrieben von: Jaco
Nebenbei braucht man noch eine Hochdruckscheinwerferwaschanlage sowie eine automatische Leuchtweitenregulierung..... und eben ein Gutachten, das die Einhaltung der Vorgaben für die Beleuchtung (Ausleuchtung, Fremdblendung etc.) bestätigt.


Hochdruckscheinwerferwaschanlage: hat eines der MKIV Modelle (England ?) bereits serienmässig.

automatische Leuchtweitenregulierung: wenn ich mich nicht irre, dann hat das die deutsche Supra bereits serienmässig. Zumindest eine manuelle :wink:
Andi Driver
Jul 14 '05
geht mal auf www.badcar.de da geht alles
AustrianSupra Driver
Dez 1 '05
Ich hab mich stark damit beschäftigt....und es sein lassen.

Wenn, dann müßtest du , wie schon gesagt wurde, die Projektoren umbauen...auf Xenon Projektoren.....
Ist eine Scheissarbeit und das ganze wird teuer.......

Dann hättest gutes Licht, aber illegal.

Die automatische Leuchthöheneinstellung.............würde sich nicht lohnen das einzubauen.......... kostet ein VERMÖGEN !!

Dann bleibet immer noch die Waschanlage..........ja, gibt´s bei den UK-Modellen........aber was häßlicheres gibt´s wohl auch nicht !!

Ich hab die silverstar Lampen eingebaut.........die ich hier nirgends für´s Supra bekommen hab................hab´s mir dann aus USA über einen
Freund schicken lassen (weil der Händler vom sf.com nicht nach Europa liefern wollte :rolleyes: )

Ist keine Xenon, aber es ist weißes Licht und VIIIIIIEEEEELLLLL besser als original.
Andi Driver
Dez 1 '05
Kauf ne Leuchtweitenregulierung für 160 Euro von Hella.Und ne Scheinwerferreinigungsanlage vom Golf oder Audi,ca. 150 Euro.
Dann trägts dir auch jemand ein,irgendjemand macht das schon.Nur steht auf unsern Scheinwerfern nur das H 4 Zeichen und
leider nicht das Xenon Zeichen,aber das weiß eh kaum einer.Nun hast du schöne blendende Xenonscheinwerfer weil ja vor der H 4 Linse
kein angepaßtes Blech ist was die Blendwirkung verhindert.Ganz besonders nach rechts kommt doch sehr viel Licht. :grinning:Bei den
US Scheinwerfern sitzt vor der Linse ein anderes Belch,damit könnte man ein hervorragendes Xenonlicht bauen.Sehr gleichmäßig in der
Höhe und in der Ausleuchtung.Wir haben leider im rechten Bereich der Linse keine Drosselung des Lichtstromes,das sieht man wenn man
vor ner Wand steht.Rechts oben sind 2 Lichtdreiecke die sehr stark nach oben den rechten Fahrbahnrand ausleuchten.Beln,blendblen....
Aber das Licht ist schon geil. :grinning:
Gruß Andreas
DerKrieger DrIvEr
Dez 2 '05
flenn heul heul !!! kein Tuev :angry::angry::angry::angry::angry:

fahr ich Golf oder Supra????

rein damit und gut ist.

cu Andy
Peter10654
Dez 2 '05
5er BMX !!! Geillllllll !!! Wat n Dat !! :grinning::grinning:

Nen 5er BMW mit nem BMX auf dem Dachträger und in dem BMW sind Xenon eingebaut ??? LOL !!!!!!!! *just kidding*

Ich hab bei mir vor kurzem in meinem EVO die Xenonlook eingaubt. Machen ein schönes weißes Licht wenn auch nicht unbedingt viel heller.

Gibts auch für die Supra !!

www.xenonlook.com/new/bilder/Toyota/Supra/MKIV/inhalt.html

Gruß

Peter
kowalski Driver
Dez 2 '05
Original geschrieben von: Maik
moin,

aber mal jetzt ganz ehrlich:

an welchem modernen wagen ist xenon "eingetragen" ??

...
maik



Ist ganz einfach:
"Modernes Auto" ab ca. 1991 ohne LWR-Drehknauf hat eine Ausnahmegenehmigung im Schein eingetragen für den Fall das keine LWR verbaut ist,
WENN NICHT: hat es Xenon. (Ausnahmen bestätigen die Regel, insbes. bei Reimporten haben die Landesregierungen z.T. gepennt)
ODER: Fzg. wurde mit Xenon bis zum Stichtag 01.04.2000 nachgerüstet und das ganze wurde eingetragen, bis zu dem Tag war keine autom. LWR vorgeschrieben.

Und ich weiss, dass das viele Mitglieder der Rennleitung wissen ....

Und im Zweifelsfall findet sich sowas in der ABE bzw. EG-Typgenehmigung .... mein Lieblingsthema ....

cU Marc
Da_Force
Dez 14 '05
Hier gibts Xenon für MKIV

www.whifbitz.co.uk/supra-hid.html
Dexter
Dez 14 '05
Kriegen ist nicht das Problem es gibt viele viele HID Kits für die Supra oder Universal die bei der Supra passen.
eddie Insider
Aug 28 '09
aus aktuellem anlass wollte ich das thema mal wieder anfeuern. es gibt diverse projektoren die angeblich passen sollten...nun die frage wie man die am elegantesten befestigt und verbaut...wer kann helfen?
Carsten Insider
Aug 28 '09
frag dich doch eher wie man das ganze am elegantesten einträgt .)
eddie Insider
Aug 29 '09
das ist das kleinere problem :wink:
GTE-capo Driver
Aug 29 '09
Würde diese Lösungen mit irgendwelchen BMW Linsen oder so echt mal gerne live sehen.
Ich glaube das beamt ganz ordentlich !!!

DerKrieger DrIvEr
Aug 29 '09
Andi in Berlin kann Dir da weiterhelfen :blush:

cu Andy
Seiten: 1 2 »