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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Blitz NÜR-Spec Silencer-Mod | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
SpeedUp Driver
Apr 17 '05
Viele Besitzer einer Blitz NÜR Spec R klagen über die schlechte Qualität des mitgelieferten Silencers.
Schon nach einigen Wochen Betrieb sieht dieser nämlich wie folgt aus:
http://homepage.swissonline.ch/supra/mods/silencer1.jpg


Diesem Anblick kann auf einfachste Weise entgegengewirkt werden.
Benötigt wird dazu:
- 1 Dose Zinkspray
- 1 Blatt Schleifpapier
- 1 Rolle Klebeband
http://homepage.swissonline.ch/supra/mods/silencer2.jpg


Zuerst den ganzen Rost wegschleifen.
http://homepage.swissonline.ch/supra/mods/silencer3.jpg

Danach den "Kopf" des Silencers mit Klebeband abdecken.
http://homepage.swissonline.ch/supra/mods/silencer4.jpg

Als nächstes alles schön Flächendeckend mit Zinkspray einsprühen.
Das Ganze am Besten in mehreren Durchgängen und dazwischen immer gut trocknen lassen.
http://homepage.swissonline.ch/supra/mods/silencer5.jpg

Wen alles gut getrocknet ist das Klebeband entfernen.
http://homepage.swissonline.ch/supra/mods/silencer6.jpg


Kleiner Tip noch am Rande. In gewissen Situationen kann es sein, dass der Silencer in eingesetztem Zustand ein "schäpperndes" Geräusch erzeugt.
Wenn Ihr ihn um ca. 2 cm kürzt, dann verschwindet auch dieses.
deversator
Apr 17 '05
Die Tipps sind wirklich gut, obwohl ich bei meiner 2-jährigen Nür Spec noch kein Rost am Silencer enteckt habe.

Könnte aber auch daran liegen, dass er selten montiert ist :wink:
Just2Fast Insider
Apr 17 '05
Super Tip,

hab mir nämlich gerade ne Nür Spec gekauft !
Wo wir schonmal beim Thema sind.
Hast du auch 2 Silencer mitgeliefert bekommen ?
Einen grossen, so wie du oben hast und einen kürzeren mit nem kleineren Durchlass !
Siehe hier:

SpeedUp Driver
Apr 17 '05
@Just2Fast

Negativ. Bei mir war nur "der Grosse" dabei. Von einem "Kleinen" hab ich noch nie etwas gehört.
Just2Fast Insider
Apr 17 '05
Original geschrieben von: SpeedUp
@Just2Fast

Negativ. Bei mir war nur "der Grosse" dabei. Von einem "Kleinen" hab ich noch nie etwas gehört.


Werd wohl den "Kleinen" immer für HU und AU nehmen. :grinning:
Gummel Driver
Apr 17 '05
Sieht merkwürdig aus der kurze Silencer. Beim mir lag nur der große dabei. Was bringt der kurze?
Holgi Driver
Apr 18 '05
Erst gestern wurde an meiner MKIV eine neue NÜR-Spec verbaut und da lag kein kurzer Silencer mit im Paket. Der kleine müsste den Sound ja kräftig reduzieren, dafür aber auch den Staudruck und EGT mächtig erhöhen. Für's cruisen zum TÜV jedoch ideal.

Danke übrigens für die Doku von dem Silencer-Mod, finde ich immer gut wenn sich einer die Mühe macht und die Zeit nimmt mal was anständig zu dokumentieren, auch wenn's nur eine Kleinigkeit ist.

Gruss
Holgi
eddie Insider
Apr 18 '05
he jungs brauche noch so nen grossen silencer, meiner ist auf der ab weggeflogen !!! didi hat mir den kleinen besorgt aber der klappert wie sau!!!!
Supraholicer Driver
Apr 18 '05
Ich fahr immer ohne,.....


Fazit:.........meiner sieht wie neu aus !


PS:Hab den grossen langen ! :grinning:
Just2Fast Insider
Apr 18 '05
aber mal im Ernst. Der "Kurze" müsste doch eigentlich lauter sein, weil er halt so kurz ist (trotz des etwas geringeren Durchlasses) ?!
Oder täusche ich mich da ?
sumi88
Apr 18 '05
...Ich fahr immer ohne,.....


Fazit:.........meiner sieht wie neu aus !


PS:Hab den grossen langen ! ......

...dito. :unsicher: :wichtig:

Fahrt ihr / wir einen Sportwagen oder was.

Porsche und Co brüllen auch.


Gruß sumi88


PS: darf ich hier überhaupt posten,
als MK III - V Fahrer ??? :frage:
McGregory Driver
Apr 18 '05
Original geschrieben von: sumi88
PS: darf ich hier überhaupt posten,
als MK III - V Fahrer ??? :frage:


Ja klar. Posten darf hier wirklich jeder. Habe noch keine Funktion geschrieben, die MKIII automatisch erkennt :grinning:hehe

Mich persönlich würde es wirklich freuen, öfter mal was von dir lesen zu können. Du hast auch schon so einige viele Sachen an dem 6 Zylinder-Motor hinter dir.
BlueW
Apr 19 '05
Fass es nicht,Sumi ist auch da!
Hab meinen Silencer noch nie drinn gehabt.Hab beim letzten mal die Anlage genau so einem Polizisten untergejubelt.
Und Abmorgen ist ´"ALLES" eingetragen.
SkinDiver
Aug 6 '08
Original geschrieben von: Supraholicer
Ich fahr immer ohne,.....


Fazit:.........meiner sieht wie neu aus !


PS:Hab den grossen langen ! :grinning:


Also soweit wie ich das kenne ist die Länge (bei nem Silencer!!! :blush:)egal.
Der Durchmesser macht...Klein= leise Groß=laut
Die Silencer besitzen dieses "Rohr" eigentlich nur, damit das Abgas aus dem eigentlichen ESD direkt da rein geleitet wird und nicht in das Endstück, da es dann zu Verwirbelungen (Erhöter Staudruck) und erhöter Temperatur kommt.
Wie gesagt das ist mein Wissensstand und ich bin nicht perfekt also verbessert mich, wenn es anders sein sollte.

MfG
SkinDiver
SpeedUp Driver
Mär 29 '11
Hier für Nanni der "alte" Artikel nochmals.
Diesmal aber mit Bildern.
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Viele Besitzer einer Blitz NÜR Spec R klagen über die schlechte Qualität des mitgelieferten Silencers.
Schon nach einigen Wochen Betrieb sieht dieser nämlich wie folgt aus:
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/speedup/silencer_mod/silencer1.jpg


Diesem Anblick kann auf einfachste Weise entgegengewirkt werden.
Benötigt wird dazu:
- 1 Dose Zinkspray
- 1 Blatt Schleifpapier
- 1 Rolle Klebeband
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/speedup/silencer_mod/silencer2.jpg


Zuerst den ganzen Rost wegschleifen.
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/speedup/silencer_mod/silencer3.jpg

Danach den "Kopf" des Silencers mit Klebeband abdecken.
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/speedup/silencer_mod/silencer4.jpg

Als nächstes alles schön Flächendeckend mit Zinkspray einsprühen.
Das Ganze am Besten in mehreren Durchgängen und dazwischen immer gut trocknen lassen.
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/speedup/silencer_mod/silencer5.jpg

Wen alles gut getrocknet ist das Klebeband entfernen.
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/speedup/silencer_mod/silencer6.jpg


Kleiner Tip noch am Rande. In gewissen Situationen kann es sein, dass der Silencer in eingesetztem Zustand ein "schäpperndes" Geräusch erzeugt.
Wenn Ihr ihn um ca. 2 cm kürzt, dann verschwindet auch dieses.

Suprapepe Driver
Mär 30 '11
Meiner sieht wie neu aus!
Ach ja meiner ist im Kofferraum denn ich habe meine Nür ohne Silencer eingetragen bekommen!
Gruß
Benu Insider
Mär 30 '11
Unter Do-It-Yourself hat einer darüber nen ganz schönen Bericht geschrieben :wink:

Danke dir für den Tipp :wink:
nanni Driver
Mär 30 '11
Danke :blush: