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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

EGR-Mod (ohne das komplette EGR zu entfernen) | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Just2Fast Insider
Apr 14 '05
Hallo MKIV-Gemeinde,
hier mal ne kurze Beschreibung um den sog. EGR (Exhaust Gas Recirculation) - Mod durchzuführen.
Das EGR-Ventil dient dazu, einen Teil der Abgase erneut in die Brennkammer zu schicken und soll somit der Umwelt dienen :grinning:
Allerdings soll es so sein, dass durch die erneute Verbrennung der 5. und 6. Zylinder auf Dauer unnötig belastet werden.
Man benötigt lediglich eine EGR-Platte (kostet 10,- $), die verhindert, dass die Abgase erneut in den Brennraum strömen, einen 12mm Schraubenschlüssel, eine Knarre mit Torx-Aufsatz und einen 10 Kilo-Ohm 0,5 Watt Widerstand (paar Cent bei Conrad).
Hier wird gearbeitet:
http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01047.jpg

Die Schrauben vom EGR lösen:
http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01062_small.jpg
http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01061_small.jpg

EGR-Bolzen nacheinander mit Torx lösen:
http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01066_small.jpg

Original-EGR-Platte entfernen und durch neue austauschen.

So sieht die Originale-EGR-Platte aus:
http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01052_small.jpg

Und so die neue:
http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/dsc01816_small.jpg

Nochmal besser zu sehen:
http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/dsc00141_small.jpg

Alles wieder befestigen und fast fertig...

Nur noch kurz den Widerstand einbauen, damit kein Warnlicht am Armaturenbrett leuchtet:

http://www.mohdparts.com/egr_mods/defeat/egrmod.jpg
http://www.mohdparts.com/egr_mods/defeat/egr2.jpg

Fertig in 15 Minuten.
Emma
Apr 19 '05
Hallo

Kleine Ergänzung. Bei den EU-Modellen ist der Widerstand (10kOhm) nicht notwendig. Die ECU schnallt es nicht wenn die entsprechende Temp-Sonde nicht mehr warm wird wg. dem Mod. Was allerdings Wunder wirkt ist, wenn die 10kOhm induktiv ausgelegt werden. :grinning:

Emma :grinning:
Don Driver
Apr 19 '05
Original geschrieben von: Emma
...wenn die 10kOhm induktiv ausgelegt werden...

Was bedeutet das?

Rudivogel Driver
Mai 19 '05
Was allerdings Wunder wirkt

Und wie wirken die Wunder?