Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Motorlampe Defekt ?? / Airbag-fehler. | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Artega_driver Insider
Artega_driver Mai 3 '12
Hallo zusammen.

Hab letztens bemerkt das bei mir die Motorwarnlampe nicht angeht wen ich den Zündschlüssel drehe.
Bin dan zu Toyota und da bemerkten wir, dass wir keinerlei Komunikation zum Steuergerät haben ?!?

Hab kurzerhand mal die ECU freigelegt aber hab da nichts ungewöhndliches gesehen.
Danach hab ich heute mal das komplette Dashboard abgemacht und die Lampe überprüft.
Die ist ebenfalls i.O.
Danach habe ich alles wieder zusammengeschraubt aber die Lampe geht immernoch nicht an...

Zu meinem Ärgernis leuchtet nun auch noch die Airbaglampe.
Hab dan mal Batterieplus für 20min abgehängt aber die Lampe leuchte immernoch... :boom:

Kann mir jemand bezüglich diesen 2 Problemen helfen ? Weil ich will ja nicht das mir plötzlich der Airbag ins Gesicht springt. Und es währe auch schön wenn ich meinem Steuergerät wieder Guten Tag sagen könnte. :blush:

Grüsse
Hans

CanisLupus Driver
CanisLupus Mai 4 '12
Nimm das Ding auseinander und kontrollier mal ob kalte Lötstellen vorhanden sind :blush:
Bzw noch besser direkt alles kurz nachlöten :wink:
Ist eigentlich der häufigste Fehler wenn eine der Lampen nicht mag. Falls das nicht hilft die Kabel zur Lampe prüfen.
Artega_driver Insider
Artega_driver Mai 4 '12
Danke Jungs für die schnellen Antworten.
Kann mir aber immernoch nicht erklären wiso der Typ von Toyota nicht ins Motorsteuergerät kommt...
Weil nur wen die Lampe nicht geht, darf ja nicht automatisch keine Verbindung enstehen...

Aber werde heute nochmals kurz schauen ob nicht irgendwo ne Sicherung futsch ist oder die Kabel irgendwo beschädigt...
Weil fahren lässt sie sich ganz normal und hat auch kein Leistungsverlust.

Grüsse
Hans
CanisLupus Driver
CanisLupus Mai 4 '12
Konnte er denn früher rein?
Artega_driver Insider
Artega_driver Mai 4 '12
Hallo zusammen.

So das Problem mit dem Airbag hatt sich erledigt. Danke nochmals an Caligo für die rasche Antwort :sunglasses:
Beim Motorsteuergerät hatt sichs auch erledigt.
War heute mal bei der anderen Toyotagarage bei uns und der konnte ohne Problem ins Motorsteuergerät hinein und alles schön auslesen :sunglasses:Sehr wahrscheindlich hat der andere den falschen Stecker genommen.

Meine Lady läuft wieder ohne Fehlerspeichereinträge und ich bin beruight :grinning:
Thema kann also geschlossen werden.

Gruss
Hans