Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Supra Tachos | Forum

SupraT88H Driver
Apr 25 '12
Hallo Jungs jetzt hab ich auch mal neh frage ??? Bei den EU Spec Supras ist doch die Tachoanzeige Oben bei 120kmh und Unten Mitte bei 300 KMH !!!!!!
Bei den US Modellen wie bei mir ist der 300kmh punkt etwa bei der EU 280kmh markierung .
In was für Modellen ist das dann noch so mit den 300KMH Unten mitte den ich will mir andere Tachobätter machen lassen aber die gibts nur für die EU Modelle.
Kann man eigentlich die Tacho einheit eines Rhd modell einfach rausnehmen und in das Lhd modell reinstecken oder wie ist das ?????
Hab ja schon sehr sehr sehr viele Supras umgebaut aber noch keinen Tacho :grinning::grinning::grinning::joy::joy:.

Hat evtl. jemand einen Orginal EU Spec Tacho liegen !?! .

Gruß Marc
Japanfanatic DrIvEr
Apr 25 '12
RHD in LHD geht nicht ohne weiteres: http://www.mkiv.de/forum/beitraege/allgemeine-themen-zum-mkiv/320-kmh-tacho-einbauen/
Ich versteh deine Frage nicht so recht? Die einzigen Nur-kmh Tachos bis 300 sind EU-Spec und Gulf-Spec, so wie deine linke Abbildung. J-Spec hat bis 180 kmh.
Dein rechts Bild zeigt einen US-Spec und UK-Spec Tacho (große Meilenskala, kleine kmh-Skala). Dann gibts noch den Tacho aus der C-Spec (Kanada) mit großer kmh-Skala, siehe meine angehängte Abbildung!

Das sind alle 4 Varianten von Serientachos, die es gibt.

Ach halt. Jetzt versteh ichs :joy:Die 300kmh Markierung auf 5 Uhr hat neben der US-Spec noch die UK-Spec Also solltest du dich mal in England umschauen.
SupraT88H Driver
Apr 25 '12
Ja Du als Japanfanatic :grinning:must doch wissen wo der Tacho past :joy::joy::joy:
Als ich hab einen US Tacho mit 300mkh bei 5 Uhr und brauche einen mit 300mkh bei 6 Uhr .

Bingo ich hab die Lösung ich stell den Wecker einfach vor :grinning::grinning::grinning::grinning::joy::joy:
Eigentlich müste man denn Tacho mit der AEM einstellen können der Takt wert kommt aus der ECU also von 5 auf 6 Uhr vorstellen . Winter Sommerzeit umstellung :joy::joy::joy::joy:.
Japanfanatic DrIvEr
Apr 25 '12
Ja ich stand voll aufm Schlauch :grinning:Wie gesagt, die UK-Spec hat die gleichen Tachoblätter wie die US-Spec. Du bekommst z.B. bei Thor-Racing welche: http://www.thor-racing.co.uk/Toyota_Supra_MkIV_Dial_Ki-THOR00008.asp
SupraT88H Driver
Apr 25 '12
Hey der Schlauch muß aber lang sein :grinning::grinning::grinning:Ich hab ja den US / UK Tacho schon aber die neuen Zifferbätter sind dann EU Spec .
Japanfanatic DrIvEr
Apr 25 '12
"SupraT88H" schrieb:

Hey der Schlauch muß aber lang sein :grinning::grinning::grinning:Ich hab ja den US / UK Tacho schon aber die neuen Zifferbätter sind dann EU Spec .


Mein Schlauch ist mega lang aber das wird mir hier grad zu indiskret :grinning:Guck dir meinen Link an da gibts Ziffernblätter für US/UK-Spec wo die 300 auf 5 Uhr steht :stuck_out_tongue_closed_eyes: