Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

ECU reset bei BPU | Forum

wizard
wizard Mar 27 '12
hi ,

hab grad in den Tiefen des Internets gelesen das es angebracht ist ein ECU Reset zu machen wenn man BPU fährt . Was sagt ihr dazu ?? bzw falls es so ist geht der Reset wie bei VW ( Plus und Minus abklemmen und zusammenhalten für ein paar Sekunden ) ?
Soll scheinbar die bisher erlernten Daten löschen und das Steuergerät soll sich auf BPU anlernen .

mfg Sebastian
DUX Driver
DUX Mar 27 '12
Was soll denn das steuergerät bei bpu anders machen als bei nem serien setup? den ladedruck regelst du ja sowieso seperat über den BC
wizard
wizard Mar 27 '12
deswegen frag ich ja ob es in irgendeiner Hinsicht was bringt . :wink:
DUX Driver
DUX Mar 27 '12
... Kanns mir nocht wirklich vorstellen aber spätestens wenn du dein auto übern winter stehen lässt (und dke batterie abhängst) hast du den effekt
CanisLupus Driver
CanisLupus Mar 27 '12
Um die ECU zu resetten musst du eine Sicherung für ca. eine Minute ziehen das reicht aus(müsste nachsehen welche ^^). Das STG ist selbst lernend(auch wenns so alt ist) und hat dadurch auch einen Short term Fuel trim und einen Long term Fuel trim zudem denke ich dass es auch in gewissem Maße die Zündung anpasst falls klopfen fest gestellt wurde. Sobald die ECU resettet wird gehen alle Maps auf grund Einstellung zurück, das Auto läuft die erste Zeit recht fett und nicht so flüssig(rein Objektiv) bis es wieder alles vollständig angelernt hat. Den Lern Effekt bemerke ich ganz deutlich wenn ich E85 Tanke und die Map im Greddy nicht gleich umstelle. Zunächst läuft das Auto sehr mager stellt sich dann aber nach ein paar KM wieder zurück auf 14,7 im Closed Loop. Allein der Open Loop ist leider nicht soooo flexibel wie es scheint :blush:
wizard
wizard Mar 27 '12
Also wärs doch nicht schlecht wenn ich das mal mach ??
CanisLupus Driver
CanisLupus Mar 27 '12
Kannst du musst du nicht. So wie die ECU nach dem Reset alernt lernt sie auch sonst an :blush: