Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

J-Spec und EU-Spec | Forum

darkangelus20
Mar 12 '12
He Leute.

Weis jemand ob der Antriebsstrang vom V160 Getriebe, Schaltgestänge, etc. von den J-Spec Modellen gleich sind wie in den EU-Spec Modellen?
Gery Driver
Mar 12 '12
Sollte bei 6-Gang und gleichem Baujahr (1993.5-1996) alles identisch sein, minus der Differentialölkühlung, die den EU-Modellen vorbehalten war.
darkangelus20
Mar 12 '12
Danke für die Info!
alexsupra Driver
Mar 18 '12
Und die J Spec 6Gang hat doch auch keinen Getriebeölkühler
darkangelus20
Mar 18 '12
Angenommen ich würd mir eine 6Gang J Spec Supra besorgen und dann den Antriebsstrang auf meine AT Supra LHD umbauen, müsste doch klappen.

Oder?

Gery Driver
Mar 18 '12
Getriebe (mit allem was dazu gehört, Schwung, Kupplung, Schalthebel,...) und Kardanwelle auf jeden Fall.
Beim Differential kommt es drauf an, da die Varianten mit und ohne Kühlung verschieden sind. Das Gehäuse beim EU-Spec hat Bohrungen für die Ölanschlüsse und hinten sitzt ein Temperatursensor wobei da die Alu-Abdeckung vom Differential baulich sicher auch anders ist. Da kannst du entweder das Differential vom AT drinnen lassen oder das vom Jspec einbauen und dafür die ganze Kühlung ausbauen. Oder auch das vorhandene AT-Diff mit den Innereien vom Jspec-Diff auf die längere Übersetzung umbauen (lassen), dann hast du im Prinzip ein 6-Gang EU-Spec Diff.

Achja dabei muss der Schlacht-Jspec ein Vorfacelift sein, denn wie man in der Liste sieht...
http://www.mkiv.de/artikel/allgemein/differentiale/
... haben Jspecs Bj. 1996+ 6-Gang das kleine 200mm Diff.
darkangelus20
Mar 18 '12
Super, gut zu wissen.
Bringt mich schon wieder ein stück weiter bei meinem Projekt.