Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Zischgeräusch beim Beschleunigen... | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Schwupp Driver
Schwupp Sep 30 '05
Hallo Leute, seit einiger Zeit habe ich während dem normalen Beschleunigen (so zwischen 2-4\'000 U/min) ein zischendes Geräusch, drehzahlabhängig. Das Geräusch hört sich an wie wenn man in regelmässigen Abständen am Pneuventil rumdrückt - Pfft...pfft...pfft...pfft - und wie gesagt, ist drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig. Bei konstanter Geschwindigkeit von 60-70km/h im 2ten Gang hört man es am besten.

Oel und Wasser verliert die MKIV (Automat) nicht, Temperatur alles OK, Service & Zahnriemen vor rund 1\'000km gemacht. Leistungsentfaltung normal, Turbopfeifen hört sich auch gut an.

Hat einer von euch einen Rat oder das selbe Geräusch auch schon mal gehabt?

Gruss in die Runde
Don Driver
Don Sep 30 '05
Hört sich nach undichtem BlowOff bzw. Bypassventil an.
Suprano
Suprano Sep 30 '05
Bei mir zischt es auch. Aber kommt irgendwie von der Hinterachse. Bei mir ist es allerdings ein konstantes zischen beim Beschleunigen.

Vermute dass es am differential liegt? Blow-off kann bei mir nicht sein...ist neu...
Schwupp Driver
Schwupp Sep 30 '05
hab da noch was in nem älteren beitrag gelesen...

[URL]www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=407&area=1&high=blow[/URL]

kann es sein dass meine mkiv so ein pf pf pf pf - ventil drinhat und das deshalb ganz normal ist?
Schwupp Driver
Schwupp Sep 30 '05
Du Suprano, wenn es doch am Differential liegen würde, dann wäre das geräusch geschwindigkeitsabhängig da das Diff ja meines wissens nach an der hinterachse hängt. da scheint mir doch eher was mit dem blouuuoffff-venti was los zu sein...
Chris Driver
Chris Sep 30 '05
Hy Supraline

Das ist sicher das Original Blowoff Ventil. Bei mir ist/war das auch so. Wenn Du mehr LD fährst dann geht das Original Teil schnell kaputt und dann flattert es genau so.

Gruss Chrigi:grinning:
McGregory Driver
McGregory Sep 30 '05
Original geschrieben von: Suprano
Bei mir zischt es auch. Aber kommt irgendwie von der Hinterachse. Bei mir ist es allerdings ein konstantes zischen beim Beschleunigen.

Vermute dass es am differential liegt? Blow-off kann bei mir nicht sein...ist neu...


Ein zischen an der Hinterachse? Ist es nicht vielleicht ein Windgeräusch? Hinten gibt es keinen Unter/Überdruckschlauch
Schwupp Driver
Schwupp Sep 30 '05
du chrigi, hast du das ding dann ersetzen müssen? kostet wohl nicht die welt, oder doch :schlecht:
Suprano
Suprano Sep 30 '05
Zischen ist wohl das falsche wort. ist eher wie ein "kratzen".
Klingt so als würde man Glas zerschneiden.

Supraholic Driver
Supraholic Oct 3 '05
@ Suprano
Ist das Geräusch nur beim beschleunigen?
So wie du das Geräusch beschreibst würde ich nämlich auf ein verbogenes Hitzeschutzblech an ner Bremmsscheibe Tippen, oder wenn die Bremsen abgefahren sind kommt ein Metallstreifen von den Belägen an die Bremsscheibe, dadurch entsteht auch so ein kratzendes Geräusch.

mfg Sascha
Schwupp Driver
Schwupp Jun 6 '08
also, es zischt nach nun 3 jahren immer noch, so wie wenn man ein stück pappe an die speichen hält bei einem fahrrad.

inzwischen wurde folgendes gemacht:

- wandler inkl. anlasserkranz ers. (garantie)
- blow off ersetzt
- schläuche auf dichtheit überprüft
- automatik runtergenommen, geprüft und wieder montiert
- hitzebleche überprüft

und es zischt (pf...pf...pf...pf...) immer noch drhezahlabhängig, im kalten zustand am deutlichsten zu hören. es steht noch an, anlasser überprüfen und das bulli vorne im motorraum überprüfen welches ein wenig unrund läuft.

hab verglichen mit anderen MKIV's, 2 waren ruhig und 1 hatte dasselbe geräusch.

noch jemand ne ferndiagnose :frage: :frage: :frage:
Andi Driver
Andi Jun 7 '08
Im Leerlauf macht meiner auch Geräusche, wenn dann ein Gang eingelegt ist sind die Geräusche weg. Kommt von der Automatik.
langsamfahrer
langsamfahrer Jun 7 '08
Das Geräusch kommt sehr oft von einem kaputten EGR Ventilschlauch, einfach mal nachsehen ob er gerissen ist.
Mit der Zeit wird er von den warmen Abgasen zersetzt.

Thomas
Schwupp Driver
Schwupp Jun 7 '08
also zum eingrenzen, das geräusch hört man in allen Fahrstufen, auch wenn ich im P neben einer mauer steh. weiter ist interessant, dass wenn ich in der 2ten fahrstufe aus der autobahnausfahrt fahre mit ca 4000u/min und dann kurz vor der ampel auf N stelle (bei konstant gleicher drehzahl) das geräusch bleibt, also auch wenn ich stehe. gehe ich dann in den leerlauf und dreh im N wieder hoch auf 4000 ist es weg.

das mit dem egr-ventilschlauch (und ventil?) werde ich noch prüfen, die leute bei toyota haben aber gemeint da sei alles dicht... aber die haben schliesslich damals auch auf das leerlauflager im wandler getippt... :schlecht: