Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Bremsbeläge hinten wechseln (MKIV, J-Spec) | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
NoSk1LLeD Insider
NoSk1LLeD Mär 9 '12
Hi Leute,


will nächste Woche meine Bremsbeläge hinten wechseln.
Handelt sich um eine MKIV NT MT J-Spec.
Gibts da iwas zu beachten?

Frage nur nach, weil ich z.B. an meinem Astra G Coupe den Bremskolben zurückdrehen musste.

Gruß
NoSk1LLeD Insider
NoSk1LLeD Mär 9 '12
hab die kleine.

Sind nur Beläge, Scheiben sind noch gut. (Wurde mal was gemacht)
Anonym Driver
Anonym Mär 9 '12
Ok, an die neuen Beläge eine klein Fase anschleifen.. Da die Scheibe am Rad eine kleine Kante hat würde die Bremsbläge sonst quitschen und nicht richtig anliegen.
(siehe Bild, keine sorge das die die Bremsbeläge für die große Bremse und dienen nur als Anschauungsmuster..)

Wenn ich noch richtig in Erinnerung hab bei der Kleinen Bremse, die unter Schraube vom Sattel entfernen und nach oben klappen.. Die beiden "Klammern" entfernen und den Bremsbelag heraus nehmen.. Die Bremsbelagauflage richtig sauber machen.. Prüfung der Gleitstifte das sie leichtgängig sind.. Bremskolben zurück drücken (vorher nachschauen das die Bremsflüssigkeit im Behälter nicht überläuft) und alles wieder zusammen bauen..
Wenn alles wieder zusammen ist, Vorsichtig die Bremse 3-4 mal bis zur hälfte treten bis das Bremspedal hart wird.. Danach noch den Bremsflüssigkeitsstand prüfen und ggf. Auffüllen..

NoSk1LLeD Insider
NoSk1LLeD Mär 9 '12
Alles klar!


Besten Dank!!
Banky Insider
Banky Mär 29 '12
Sorry wenn ich mich mit in den Thread schmuggel :blush:.

Hab mir die originalen Toyota Scheiben und Beläge für vorne und hinten gekauft.

Gilt das alles auch für die große Bremsanlage an der J-spec (also die mit 4 Kolben vo. und 2 Kolben hi.) ?
Gibt es bei der großen Anlage mehr zu beachten?

Danke schon mal

Viele Grüße
Banky
ANKRacing DrIvEr
ANKRacing Mär 30 '12
Bei der großen Bremse gibts nichts großartig zu beachten. Die Drahthalterung der 2 Stifte ab, die die Beläge halten, Stifte raus, Beläge + Quietschbleche (falls noch vorhanden) raus, das wars. Das kann sogar ich! :grinning:
Banky Insider
Banky Apr 1 '12
Ok cool. Danke. :wink:

Grüße
Banky