Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Tracktionskontrolle | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Anzei Driver
Mär 4 '12
Hi Ich wollte mal wissen wie die Traktionskontrolle genau funktioniert.
Ich will von meiner Unfaller die Traktionskontrolle übernehmen aber nicht das ABS System.
Im Artikelbereich steht das bei der J-Spec sie nur mechanisch ist. Gibts jezt zum ABS garkeine Verbindung oder brauche ich das ABS doch dazu?
CanisLupus Driver
Mär 4 '12
Du hast ein Auto ohne ABS und willst die Traktionskontrolle einbauen oder hast schon EU Spec ABS?
Ohne ABS kann die Traktionskontrolle nicht Funktionieren :grinning:

Ahso ja die Traktionskontrolle bei JSPEC funktioniert nur über die kleine vordere Drosselklappe.
Japanfanatic DrIvEr
Mär 4 '12
Genau.
Bei der J-Spec hast du keine TRAC.Pumpe. Bei der Export-Spec werden dadurch die durchdrehenden Räder direkt über die Bremse abgebremst.
Gery Driver
Mär 4 '12
Dein Schlachtwagen ist ein UK-Spec und dein aktueller Supra ein J-Spec ohne ABS?
Japanfanatic DrIvEr
Mär 4 '12
Ach ja, vom ABS-System unabhängig zu betreiben ist die TRC nicht! Die Sensoren, die Schlupf erkennen, sind die Gleichen, die auch das Blockieren der Räder erfassen!
ANKRacing DrIvEr
Mär 5 '12
"Gery" schrieb:

... und dein aktueller Supra ein J-Spec ohne ABS?

Sowas gabs?! Nee, oder? Das wär mir völlig neu.
CanisLupus Driver
Mär 5 '12
Gibt es, aber nur non Turbo soweit ich weiß.
STEFF84 Driver
Mär 5 '12
"CanisLupus" schrieb:

Gibt es, aber nur non Turbo soweit ich weiß.


Ja ich glaub sowas hab ich auch schon gelesen!
Waisenhaustuning
Mär 5 '12
Hallo leutz

Er will aus meiner ex J-spec TT in eine J-spec Non Turbo umbauen.

Dies müsste eigentlich ohne das ABS zu verbauen funzen, brauchst natürlich die Sensoren, aber den ABS-Block kannst du getrost weglassen.

Einfach mal bei ner anderen Lady probieren.

Stecker vom Block ab und testen.
CanisLupus Driver
Mär 5 '12
Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher ob es ohne ABS Block geht. Die meisten ABS Systeme die ich kenne haben eine Art selbst Diagnose und wenn die schief geht schaltet das System ab und damit würde wohl auch die Traktionskontrolle abgestellt.
Ist jetzt aber nur eine Vermutung!
Waisenhaustuning
Mär 5 '12
Habe ich mir auch schon irgendwie gedacht...darum ja der Test.

Ansonsten müsste man halt am Stecker das Signal manipulieren.
Gery Driver
Mär 5 '12
Der Threadersteller ist wohl untergetaucht, aber die Hintergrundinfos sind einfach zu wenig.
Ist es ein Jspec NT, der auf TT umgebaut wurde? Das wäre mal die Grundvoraussetzung.

Aber selbst dann gebe ich der Sache keine Chance. Das Zusammenspiel zwischen ABS, TRC und Motorsteuerung muss reibungslos funktionieren, und das wird mit einem Mix an Komponenten aus verschiedenen Modellen unmöglich. Sowohl die ABS- als auch die TRAC-ECU haben zig erkennbare Fehlerzustände, die Failsaves auslösen und damit die Traktionskontrolle deaktivieren.

Eine zielführende Lösung wäre imho das ganze System (ABS/TRC) aus dem UK- in den Jspec umzurüsten (oder umgekehrt alles aus dem Jspec in den UK-Spec einzubauen, je nachdem was einfacher ist). Mir persönlich wäre ABS im Auto erstmal viel wichtiger als TRC.

Ansonsten gäbe es auch noch andere Möglichkeiten, eine Traktionskontrolle nachzurüsten, die der OEM Lösung in punkto Performance auf jeden Fall überlegen sind. Die Raddrehzahlsensoren müssen dazu zumindest rein, gepaart mit einer Racelogic oder einer Standalone-ECU mit Traktionskontrolle.
CanisLupus Driver
Mär 5 '12
Gebe ich Gery recht. Ich würde mir nicht den Riesen Aufwand machen jetzt die OEM TRC einzubauen. Wenn noch keine ABS Sensoren vorhanden sind einfach die aus der Spender Karosse nehmen falls vorhanden und mit Leitungen verlegen. Danach dann eine Racelogic damit kombinieren und froh sein :wink:
Gery Driver
Mär 5 '12
Ups, das der Schlachtwagen ein Jspec TT ist hab ich leider überlesen, irgendwie hatte ich da immer UK in Erinnerung. :blush:
Das würde es zumindest einfacher machen, da dessen ABS/TRC-System nicht so umfangreich ist (keine Trac-Pumpe/Ventile/Relais). Aber trotzdem ohne komplette ABS-Anlage wohl kaum machbar.
Anzei Driver
Mär 5 '12
Meine Supra ist ne J-Spec NA ohne ABS und die Unfaller ist ne J-Spec TT mit ABS , ich will mir das ABS nicht einbauen weil ich mal mit meinem RAV 4 wegen dem Scheiß ABS fast mal eine Unfall gebaut habe. Auf trockener Straße musste ich ganz normal bremsen und da hat das ABS einfach geregelt und nicht richtig gebremst danach ging das System auf Störung. Vermutlich war Rost im Zahnkranz der Grund mir auch egal, ich habe danach die Sicherung raugerissen. Sowas darf doch nicht sein wenn das ABS auf Störung geht das es einfach regelt.:boom:
Supraman30 Driver
Mär 5 '12
möchte jetzt nicht vom Thema ablenken aber ist es möglich eine j-spec Traktionskontrolle auf eu-spec nach zurüsten?
CanisLupus Driver
Mär 5 '12
Definitiv! Bevor ich die Kohle und die Zeit für die EU TRC investieren würde käme eine Racelogic rein :grinning:
Supraman30 Driver
Mär 5 '12
ok alles klar. danke :blush:
Gery Driver
Mär 5 '12
Sicher eine gute Investition. Wer allerdings (aus welchen Gründen auch immer) nebenbei noch vor hat eine Standalone-ECU zu verbauen sollte sich die 700+€ für eine RL sparen und gleich eine ordentliche ECU kaufen, die das im Vorbeigehen mitmacht.