Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Waschanlage funktioniert nicht | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Dirk Driver
Dirk Feb 28 '12
hiho,

meine Waschanlage funktioniert weder vorne noch hinten.
Jetzt habe ich mal gemessen. Da es nur eine Pumpe ist und 3 Kabel ran gehen, ist in der Mitte Masse und rechts und links davon befindet sich jeweils + für die entsprechende Drehrichtung der Pumpe.

12 Volt kommen auf den 2 Pins an. Die Masse hat auch keinen Kurzschluss. Also wird die Pumpe anscheinend über Masse geschaltet, da ja immer 12 Volt anliegen.
Jetzt war ich natürlich auf der Suche nach der Sicherung, habe aber nichts dazu gefunden.Der Deckel vom Innenraum ist weg, also kann ich da nichts erkennen. Im Motorraum habe ich auch keine entsprechende Sicherung gefunden.

Hattet ihr schon einmal ein ähnliches Problem?

PS Die Wischer funktionieren..

Gruß Dirk
Gery Driver
Gery Feb 28 '12
Sofern das bei Jspec nicht anders ist, muss am mittleren Pin (2) Versorgungsspannung ab Zündung ein von der Sicherung "Wiper" 20A anliegen.
Am linken Pin (1) kommt ein Massesignal vom Lenkstockhebel für die vordere Waschanlage, am rechten Pin (3) eins für die hintere Waschanlage, das die Pumpe dann einschaltet.

Die Sicherung ist im Fahrer-Fußraum, aber die kann es schon mal nicht sein, denn die ist sowohl für die Wischermotoren als auch für die Waschpumpe.


Dirk Driver
Dirk Feb 28 '12
Was erklären würde, warum die Wischerpumpe nicht einzeln aufgeführt wird!!
Ich muss nächste Woche mal direkt Spannung raufgeben.

Das Signal müsste sich ja dann irgendwo aufteilen- einmal zum Wischer und dann zur Pumpe an sich.....ich habe leider im manual nichts dazu gefunden