Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

ZV Kabelsuche | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
SupraStarSL
SupraStarSL Jan 19 '12
Hallo, mal wieder das thema..
Hab heut mittag das forum durchsucht aber nicht genau das gefunden wonach ich gesucht habe ..
Ich hab mir eine nachträgliche funksteuerung gekauft für die zentralverrieglung .. Mit (bescheidenem) einbauplan für die Supra.. Alles an kabes war ohne probleme zu finden bis auf die kabels die, die motoren der zentralverriegelung ansteuern .. Nach dem plan der dabei war konnte man da nicht gehen da er für das Deutsche Modell ist also LHD, nach vielem suchen habe ich ungefähr .. 3mal die kabelkombination gefunden wie es in dem plan beschrieben ist . Also habe ich mich hier im forum auf die suche gemacht hatte nur ein kleines erfolgs erlebnis .. Habe einen thread gefunden wo beschrieben war das man die kabels an einem ca. 16poligen stecker unterm amaturenbrett finden würde ( bei LHD und RHD ? ) habe auch einen stecker gefunden der so aussieht .. Kabel in der farbgebung wie in dem plan waren auch an dem stecker zu finden .. Aber jetzt weis ich nicht ob die das auch wirklich sind bei der j-spec version .. Nicht das ich jetzt da die plus kabel von der fersteuerung anklemme und mein auto nachher alle sicherungen sich verabschieden ,.

Hatte sowas auch bei meinem früheren eclipse gemacht .. Da gab es bei DSM-World.net .. Eine Genaue detailierte beschreibung die sogar bebildert war im download bereich .. Sowas habe ich hier noch nicht gefunden .. Wenn ich die richtigen kabels habe und es funktioniert .. Würde ich mich sogar bereit erklären eine solche anleitung mit bildern zu erstellen .. Falls interresse daran besteht ..
Kanns wenn dann nur für die j-spec machen ..

Danke mal im vorraus für tipps

Entschuldigt für rechtschreibfehler aber ist alles auf dem iphone getippt worden auf da nachtschicht :blush:
SupraStarSL
SupraStarSL Jan 19 '12
Wow .. Danke für die schnelle antwort und das schaut doch mal echt gut aus ..
Hab jetzt feierabend und geh schlafen .. Ich schau mir das morgen alles mal am auto an und erstatte dann bericht .. Nur jetzt frag ich mich von was war der blaue stecker den ich abgezogen habe Oo, welcher schonmal bei dem thema zv genannt wurde ..

Naja gute nacht
SupraStarSL
SupraStarSL Jan 19 '12
habs mir ma grade aus dem anderen Thread genommen um das mit dem Blauen stecker aufzulösen
und auf dem bild sind genau die kabel gekapt die in der Einbauanleigung für die ZV -Fernbedinung beschrieben sind..
ich lad nacher mal kopie von der einbau anleitung hoch

Hallo zusammen,

Da der eine oder andere auch eine Funkfernbedienung hat welche er gerne einbauen möchte hier meine Erfahrungen beim Einbau.

Als erstes, es ist sehr einfach, wenn man weiss welches Kabel wo angeschlossen werden muss.

Die meisten Produkte lassen einem wählen zwischen positivem oder negativem Signal welches an die ZV des Wagens übergeben wird. Beim MKIV, oder allgemein bei Toyota, nehmen wir dass negative.

Signalgeber anschliessen
Im Fussraum, etwas vor dem Sicherungskästchen sehr Ihr einen blauen Stecker mit etwa 16 Drähten, welcher in Richtung Türe geht. Am gleichen Kabelbaum hängt auch noch ein weisser Stecker, welche mehr oder weniger unter dem Sicherungskasten ist.

Vom blauen Stecker benötigt Ihr 2 Drähte. Und die sind wie folgt zu verwenden.
Das negative schliessen Signal Eurer Funkfernbedienung geht auf:
Grün mit gelben Längsstrich und silbernen Ringen:
Das negative öffnen Signal Eurer Funkfernbedienung geht auf:
Weiss mit silbernen Ringen
Wie Ihr die beiden Drähte anschliesst überlasse ich Euch. Ich habe es mit Lüstenklemmen gemacht, was wirklich nicht besonders professionell ist, daher habe ich die Drähte auch durchtrennt und an den Enden verlötet. Bei alternativen Methoden wäre dies natürlich nicht nötig.

Auf dem Foto ist dies leider sehr schlecht zu erkennen.

12 Volt Stromversorgung
Such Euch mit dem Messgerät einen sauberen Dauerplus. Ich habe am weissen Stecker den roten Faden angezapft. Die Masse habe ich über das Chassis genommen.

Blinker anschliessen
Damit auch alles schön blinkt wenn Ihr aufs Knöpfchen drück müssen noch die Blinker angesteuert werden. Ich habe hierzu den Schalter des Pannenblinkers ausgemessen. Dort hat es 2 Drähte auf welche Ihr das Blinkersignal Eurer FFB schalten könnt. Leider ist das Foto nichts geworden, aber es sind, so glaube ich die dicksten 2. Ihr müsst halt schnell mit dem Messgerät schauen auf welchen Drähten Ihr ein positives Signal habt wenn der Pannenblinker eingeschaltet ist.

Alarmanlage
Mit dem Aus- und Einschalten wird auch die Alarmanlage akt- und deaktiviert.

Es gibt sicher viele Möglichkeiten eine FFB anzuschliessen, meine ist eine von vielen….

So, ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen….

Festliche Grüsse

Markus

Takoon DrIvEr
Takoon Jan 19 '12
"SupraStarSL" schrieb:

Wenn ich die richtigen kabels habe und es funktioniert .. Würde ich mich sogar bereit erklären eine solche anleitung mit bildern zu erstellen .. Falls interresse daran besteht ..
Kanns wenn dann nur für die j-spec machen ..


Für die Anleitung wäre ich dir dankbar. Ich bin selbst auf der Suche nach einer ZV-Fernbedienung (Klappschlüssel), die ich in meine Supra verbauen will.

Viel Erfolg beim Einbau!

SupraStarSL
SupraStarSL Jan 19 '12


das ist das Sytem welches ich mir bestellt habe..
bin heute aber nicht dazu gekommen was am auto zu machen..
wird auch vor dem Wochenende nichts mehr da meine Freundinn morgen Operiert wird
und ich dann die tage bei ihr bin.. also vor sonntag wird es keine news geben aber ich hoffe das bis dahin alles funktioniert..
SupraStarSL
SupraStarSL Jan 20 '12
So hab das mit dem Blauenstecker mit Lüsterklemmen gemacht und siehe da es Funktioniert :blush:
aber ich habe ein problem .. ich habe das Plus kabel an dem Radio genommen (Rotes)
aber das ist nur ein zündungsplus.. kein dauerplus..
jetzt muss ich ein dauerplus finden und es funktioniert immer..
weiß jemand wo ich eins finde ?
sobald ich fertig bin mach ich fotos von allem und dann mach ich mich an die datei :blush: