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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Bitte um Hilfe, Motor ruckelt beim anfahren. | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Wolfi DrIvEr
Dez 6 '11
Hallo Gemeinde,
Seit einigen wochen ruckelt mein Motor beim anfahren und beschleunigen.
(ist ne AT) passiert nur im kalten zustand. Wobei ich natürlich kalt höchstens viertelt gas gebe und max bis 3500 um/min drehen lasse.
Ist zwar nicht immer, aber häufig. Warm fehlt sich gar nichts.
Hat jemand ne ahnung was das sein könnte.fehler wird keiner angezeigt am tacho.
Wolfi DrIvEr
Dez 6 '11
ah ja, ok.
Wie könnte ich rausfinden ob es so ist?
Wolfi DrIvEr
Dez 6 '11
Na ja, ich sag mal die ersten 2-3 min. das würde ja vielleicht auch erklären warum die Dame stinkt als wäre ne tankstelle explodiert.
Und verhältnismäßig viel sprit braucht. Hab mit anderen fahrern geredet, die brauchen alle weniger als ich, obwohl ich wirklich selten “die luft brennen lasse “
Wolfi DrIvEr
Dez 6 '11
Rund laufen tut er im stand von anfang an.erst bei der gas annahme ruckelt es.
Wolfi DrIvEr
Dez 6 '11
Jup, werd ich mal machen, danke schon mal.
gruß Wolfi
CanisLupus Driver
Dez 6 '11
Kannst die Lambda auch theoretisch selbst durchmessen wenn das Auto schon warm gefahren ist. Sollte springen um einen bestimmten Wert glaube 0,7V, bin aber grad auf der Arbeit und kann nicht nachsehen obs sicher der ist. Das ganze geht am Diagnosestecker im Motorraum. Sollte der irgendwo festhängen und nichts um den Wert springen kannste die Sonde tauschen :blush:

p.s. Seid ihr sicher dass im Kaltlauf die Sonde was zu melden hat? Bei mir sinds konstante AFR Werte bzw wenn ich auf E85 fahre auch konstant höhere AFR Werte(wird auch nicht korrigiert). Von demher würde ich denken dass sie bis zu einer bestimmten Temperatur Sendepause hat.
McGregory Driver
Dez 6 '11
Ich mag echt deine Beiträge, Caligo!
Diese tragen immer wie so oft - kurz, direkt und zielführend - zu einer Lösung eines Problemes bei.
Wolfi DrIvEr
Dez 6 '11
Ja, schon mal ein riesen Dankeschön von mir, wähle aber erst mal die einfachere Methode.ein guter Kumpel hat ne kfz werkstatt, der soll die Tage mal die Lamdasonde überprüfen.hoffe es liegt daran, wär ich ja noch “günstig “davon gekommen.
Andi Driver
Dez 7 '11
Hab immer das wenn ich im Bereich unter 50 KMH vom Gaß gehe, geht die Drehzahl ins Bodenlose. Der At Wandler macht auch noch mit :blush:Motor droht fast auszugehen, das ist sicher nicht gut für den Öldruck und fürs Motorchen. Drehzahlerhöhung über Drosselklappe geht nicht so richtig, das Leerlaufventil regelt immer nach. Oder ich muß noch viel mehr dranne drehen :blush:Die Warmlaufphase ist zum BRECHEN.
Gruß Andi
nanni Driver
Dez 7 '11
Kenn ich seit langem :-/. Wenn du schnell anfährst und abrupt vom Gas gehst hält er die Drehzahl nicht. Hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden :pensive:.