Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Zahnriemen??? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Schwupp Driver
Jul 25 '05
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, nach wievielen Kilometern oder allenfalls auch nach welcher Zeit der Zahnriemen ersetzt werden muss? Und hat schon jemand erfahren was das so etwa kostet?

easy gruss an alle
SpeedUp Driver
Jul 25 '05
wenn ich mich nicht irre, dann reicht es bei der Supra bei 120'000 Km.
Ich habe meinen bei 96'000 Km machen lassen.
Wenn der Riemen reisst, dann passiert so oder so nichts, also es steht nichts an.
Preislich habe ich leider keine Ahnung mehr.
RZTwinturbo Driver
Jul 26 '05
Also ich habe ein spezial rabat angebot bekomen und habe 600sfr gezahlt,,ohne rabat glaube ich ungefehr 1000sfr mehr oder weniger!
Andi Driver
Jul 26 '05
Also Kurbelwellenriemenscheibe(die ist wirklich fest,auweia) ab und dann Zahnriemen wechseln.geht schnell.Na gut,Kühler raus nicht vergessen,Spannrolle erneuern incl. neuen Bolzen und Spanner.500 Euro.
Gruß Andreas
supra3000
Aug 28 '05
oder von einem im Forum macvhen lassen ders kann,spätestens nach 6 Jahren
Kevin74
Mai 31 '12
wechselt man den Spanner gleich mit?
Artega_driver Insider
Mai 31 '12
Hallo Schwupp.

Als eigentlich solltest du alle gute 100'000 km den Riemen mal erneuern. In Jahren wären das 6 Jahre.
Immer gleich alles Wechseln, sprich: Zahnriemen, Umlenkrolle und Spannelement.

Bei ner Toyota-Vertretung wirds schon nen ordentlichen Batz kosten...
Und kann dir eigentlich nur 2 Garagen in der Schweiz vorschlagen bei denen ich guten Gwissens sagen kann, dass ich dort meine Supra hinbringen würde.
1.) Garage Jörg in Weesen
2.) Garage Frey in Unterentfelden

Hatten/ Haben auch selber ne Supra. :blush:

Und sonst machs doch selber. Kan dir Hilfe in Form von mir und meiner Garage geben falls Intresse hast :blush:
Weiteres aber per PN falls Intresse.

Grüsse
Hans
Supraman30 Driver
Mai 31 '12
"Andi" schrieb:

Also Kurbelwellenriemenscheibe(die ist wirklich fest,auweia) ab und dann Zahnriemen wechseln.geht schnell.Na gut,Kühler raus nicht vergessen,Spannrolle erneuern incl. neuen Bolzen und Spanner.500 Euro.
Gruß Andreas
warum kühler raus? Habs bei mir mit kühler drin gemacht :grin:
ANKRacing DrIvEr
Jun 1 '12
Ich hatte meinen Kühler auch draußen zum Wechsel des Zahnriemens, fand ich vom Platz her angenehmer. :blush:
Anonym Driver
Jun 1 '12
moin,

kühler drinnen, und für die riemenscheibe ne verlängerung, und die anlasser methode gewählt...funzte super :grinning:

gruß

maik
seppel Driver
Jun 1 '12
"Maik" schrieb:

moin,

kühler drinnen, und für die riemenscheibe ne verlängerung, und die anlasser methode gewählt...funzte super :grinning:

gruß

maik


wie schön das du das schon gemacht hast :grinning:dann kannste mir ja helfen mit dem simmering wechsel :grinning::grinning:
Kevin74
Jun 2 '12
da ich meinen zahnriemen jetzt machen werde
wollte ich fragen ob jmd mal ein beschreibung für den wechsel hat für die supra...
und vor allem die drehmomente bestimmter schrauben.

danke
MK4Racer87 Driver
Jun 2 '12
Hi. Also das wechselintervall ist 100tk oder 5 jahre.
Die Arbeitszeit nach Richtwert ist bei 2,4 Stunden.
Bei wenn du einen wechsel durchführen willst. pn :wink: