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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

MVP Motorsports Krümmer | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Carisma Driver
Carisma Okt 6 '11
Auf der Seite sagen sie das man mit diesem Krümmer 17 rwhp dazu bekommt..
Ist das bei der NA allein durch den Krümmer überhaupt möglich?

Hier der link:



Gruß
Anonym Driver
Anonym Okt 6 '11
Ich weiß nun ned, wie bei ner NA der orig. Krümmer aussieht. Aber gegenüber einem Abgas-Sammler - meist aus Guss - bekommst bei Saugern durch richtig in der Länge abgestimmte Einzelrohre bis zur Zusammenführung Mehrleistung. Das liegt am Orgelpfeifenprinzip, wo hier bei ner bestimmten Drehzahl die Gassäule im Rohr mitschwingt. Der dann entstehende Unterdruck an den Einzelrohren unterstützt den Gaswechsel.

-> Ergebnis: bessere Zylinderfüllung -> mehr (Höchst-)Leistung. Stichwort: Fächerkrümmer
Der Effekt beschränkt sich aber auf einen engen Drehzahlbereich. Oft hast darunter auch Drehmoment-Einbußen gegenüber dem Standardkrümmer.
Carisma Driver
Carisma Okt 6 '11
Ok, danke für deine Antwort!

Dann hab ich jetzt eine Frage an die NA-Fahrer:

Hat den schon jemand verbaut?
Oder hat jemand einen Kollegen der einen Dyno Test damit gemacht hat?

Gruß Benny
Anonym Driver
Anonym Okt 6 '11
Preislich i.O. aber passt das überhaupt alles mit dem weiteren Verlauf der Auspuffanlage oder musst du da eine Sonderanfertigung haben ?!?

Zoll, Versand usw. kommen aber auch noch dazu ... dann bist du schon bei locker 500 Takken ... ist vllt. effektiver auf TT zu wechseln/umzubauen (Meine Meinung).

MFG
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Okt 7 '11
"Bama-Boy" schrieb:

Zoll, Versand usw. kommen aber auch noch dazu ... dann bist du schon bei locker 500 Takken ... ist vllt. effektiver auf TT zu wechseln/umzubauen (Meine Meinung).


Effekltiver sicherlich... aber das Budget spielt ja keine unerhebliche Rolle - und wenn man 500 EUR für nen kleines Upgrade mehreren Tausend EUR eines TT-Umbaus gegenüber stellt, läufts auf die Finanzfrage hinaus und hat weniger was mit Effektivität zu tun.

Herb Driver
Herb Okt 7 '11
hi!

ich hab den krümmer hier liegen.
hab wochen verbracht, um den "besten" krümmer für den NA zu finden. beim MVP bist du da richtig. ist ja baugleich mit dem Xerd.
die 17 WHP hat ein user im US Forum mit dynosheets belegt. der zweite kat war bei ihm original.
bei mir kommt alles raus und statt dem oem kat ein 200 zeller.
das setup sollte im frühjahr zu einem (evtl.) treffen fertig sein. Sollt emit dem HKS DLI for NA, meinem MINE'S VX -Rom ECU, IK 16 etc. super harmonieren. - Dyno- Sheets kann ich nach fertigstellung liefern...

bezüglich turbo: nein, ich will keinen turbo :blush:es sei denn es bietet mir jemand einen swap-kit um 700 euro :blush:

Lg, euer Herb
MrMagou Driver
MrMagou Okt 8 '11
Ich hab meinen Krümmer jetzt auch endlich bekommen.(Einzelanfertigung) Das Teil hat mich 1000 euro gekostet und ich bin so einigermasen zufrieden. Untenrum hab ich subjektiv weniger Drehmoment. Dar klang ist allerdings Tausendmal geiler wenn man von dem Abgasgeräuschen im Krümmer mal absieht. Muss allerdings noch gewickelt werden. Mehrleistung hab ich im Oberen Bereich ab 160 km/h. Aber leider nur bis ca.220km/h.

Herb Driver
Herb Okt 9 '11
@ magou: was meinst du mit "gewickelt werden"? so ein hitzetape? ist das ein muss? das hab ich nämlich auch noch nicht....
MrMagou Driver
MrMagou Okt 10 '11
"Herb" schrieb:

@ magou: was meinst du mit "gewickelt werden"? so ein hitzetape? ist das ein muss? das hab ich nämlich auch noch nicht....

ja das Hitzeband. Ein muss ist das nicht. Sorgt aber für mehr Sicherheit und geringen Leistungszuwachs, da die Abgastemp. steigt.