Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

motor orgeln lassen? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
supradave
Sep 29 '11
hallo hab mal eine frage hab meine supra jetzt über 1 monat nicht gefahren und wollte den motor nicht einfach so starten welchen stecker muss ich ab ziehen damit der motor orgelt ohne zu starten ist eine tt mk4?
McGregory Driver
Sep 29 '11
Hi David,

ich hatte dich schon bereits einmal via PN höflich drum gebeten, dass du einfach etwas mehr auf deine Texte achten sollst und es hat sehr gut geklappt.
Bitte nehme dich dem wieder an und editiere deinen Beitrag.

Vielen Dank
DasSchaf Driver
Sep 29 '11
Für was willst du bitte irgend nen Stecker abziehn?:grin:

Ich lass meine gute 6 Monate übern Winter stehn, mach gar nichts außer Batterie raus, und sie springt im Frühjahr ohne großes "orgeln" ohne Probleme an!!! Für was also den Aufwand?

Schaf
Anonym Driver
Sep 29 '11
Wenn es dich glücklicher macht schraub die Zylinderkopfabdeckung ab und dann löse die 6 Stecker von den Zündspulen, dann kannste "orgeln" lassen :blush:
CanisLupus Driver
Sep 29 '11
Eigentlich ist das Orgeln nach 6 Monaten gar nicht so doof da sich über die Monate alles Öl unten absetzt und durch das Orgeln wieder etwas verteilt und ein bisschen Öldruck aufbaut. Schaden kanns jedenfalls nicht :wink:

Es geht auch ohne die einzelnen Spulenstecker abzunehmen einfach den am "Igniter" abstecken allerdings dann nicht zu lange drehen weil sich sonst die Zylinder mit Benzin fluten. :wink:
Alternativ kann man glaub ich auch die beiden Sicherungen zum STG ziehen dann spritzt er auch nicht mehr ein und dreht trotzdem :blush:
kowalski Driver
Sep 29 '11
Also ich lass mich zu Saisonbeginn immer standesgemäß von einer MB S-Klasse um den Block ziehen, nach der ersten Runde im Leerlauf lass ich dann für die letzten drei Runden den Motor im 3. Gang mitdrehen. Dann hat sogar mein Getriebe Öl überall. Natürlich mit abgeklemmter Batterie, damit auch ja kein Strom zur Benzinpumpe kommt oder irgendeine Spule funkt.

Das mach ich aber immer spät abends, weil die Jungs vom BMW Club nebenan sonst umkippen vor Lachen.
DasSchaf Driver
Sep 30 '11
Sehhhr geil kowalski oh.png:grinning::grinning::grinning::grinning::grinning::joy:
supradave
Okt 2 '11
:joy::grinning::grinning::grinning:Ok,dann muss ich mich mal mit einem Mercedes fahrer auseinandersetzen :grinning:
CanisLupus Driver
Okt 2 '11
Ha...Ha... ick lach mir schlapp. Jeder wie er mag :wink: