Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Einlass-Nockenwellen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
ToyoBoy Driver
Sep 7 '11
Hallo Leute,

hab da mal ne bescheidene und egtl einfache Frage an euch:

sind in der J-Spec Version die selben Nockenwellen wie in den anderen Modellen verbaut?
Es heißt, in der J-Spec sind "weiche" Einlass-Nockenwellen und in den Export Modellen die "scharfen" Einlass-Nockenwellen verbaut. Die Begriffe "weiche" und "scharfe" Nockenwellen beziehen sich lediglich darauf, dass der Öffnungswinkel und der Ventilhub bei der J-Spec Version anders als bei den Export Modellen eingestellt sind oder?!

Schonmal danke für eure Antworten!

MfG TB
Japanfanatic DrIvEr
Sep 7 '11
"ToyoBoy" schrieb:

Hallo Leute,

hab da mal ne bescheidene und egtl einfache Frage an euch:

sind in der J-Spec Version die selben Nockenwellen wie in den anderen Modellen verbaut?
Es heißt, in der J-Spec sind "weiche" Einlass-Nockenwellen und in den Export Modellen die "scharfen" Einlass-Nockenwellen verbaut. Die Begriffe "weiche" und "scharfe" Nockenwellen beziehen sich lediglich darauf, dass der Öffnungswinkel und der Ventilhub bei der J-Spec Version anders als bei den Export Modellen eingestellt sind oder?!

Schonmal danke für eure Antworten!

MfG TB


Hi,

ich versteh deine Frage nicht so recht, da du dir die Antwort ja schon selber gibst! Ja die Einlassnockenwellen sind unterschiedlich und unterscheiden sich in Öffnungswinkel und Ventilhub. Daten dazu stehen in der Artikelsektion inkl. ausführlicher Analyse der Drehmomentkurven.
Die Auslassnockenwellen sind gleich.
ToyoBoy Driver
Sep 7 '11
Ich dachte es gibt vlt einen Unterschied im Material der Nockenwellen ... was natürlich Quatsch wäre, aber ich dachte mir ich frag lieber mal nach.
Wie beispielsweise bei den Turbo´s, J-Spec und Export Modelle, da bei diesen das Material der Schaufeln unterschiedlich ist.

Da die J-Spec Versionen nur 280PS durch den anderen Öffnungswinkel und Ventilhub haben, muss man doch nur diese auf die gleichen Einstellungen wie die Export Modelle bringen und kann somit die 330PS voll ausschöpfen oder?!

Das wollte ich nur wissen, nicht das ich an den Nockenwellen rumschraube und egtl benötige ich vorher andere, z.B. die der Export Modelle.
CanisLupus Driver
Sep 7 '11
Die JSPECs haben AFAIK die 280PS nur auf dem Papier soweit ich weiß bringen die Real aber auch 320 auf die Rolle :blush:
Japanfanatic DrIvEr
Sep 7 '11
"ToyoBoy" schrieb:

Ich dachte es gibt vlt einen Unterschied im Material der Nockenwellen ... was natürlich Quatsch wäre, aber ich dachte mir ich frag lieber mal nach.
Wie beispielsweise bei den Turbo´s, J-Spec und Export Modelle, da bei diesen das Material der Schaufeln unterschiedlich ist.

Da die J-Spec Versionen nur 280PS durch den anderen Öffnungswinkel und Ventilhub haben, muss man doch nur diese auf die gleichen Einstellungen wie die Export Modelle bringen und kann somit die 330PS voll ausschöpfen oder?!

Das wollte ich nur wissen, nicht das ich an den Nockenwellen rumschraube und egtl benötige ich vorher andere, z.B. die der Export Modelle.


Wie ich bereits sagte, findet man alle Informationen, die du hier erfragst, in unserer Artikel-Sektion. Insbesondere in diesem Artikel: http://www.mkiv.de/artikel/allgemein/unterschiede-j-spec-export-spec-2jz-gte/
Ich finde es etwas ärgerlich, dass ich mir die Mühe gemacht habe, alle Informationen allgemeinverständlich hier aufzuarbeiten und dennoch Leute zu faul sind, sich einfach mal alles durchzulesen.

Also nochmal: Die 280PS laut DIN existieren nur auf dem Papier. Real hat die J-Spec ungefähr die gleiche Leistung wie die Export-Versionen, evtl. etwas geringfügig weniger durch die Nockenwellen. 50PS machen diese aber nicht aus (das sind immerhin gut 15%!!!). Was genau sie bewirken, erkennt man, wenn man die Drehmomentkurven betrachtet.
Die Materialien sind natürlich nicht unterschiedlich (vieleicht andere Wärmebehandlung), aber der Stahl, der verwendet wurde, ist Standardmaterial...
ToyoBoy Driver
Sep 8 '11
All diese Fahrzeuge begnügten sich mit einer nach dem japanischen "Gentlemen Agreement" auf um die 280PS begrenzten Leistung. Der Supra hatte, wenn auch offiziell in Japan ebenfalls mit nur 280PS angegeben, leistungstechnisch die Nase vorn.

So heißt es auf der Info-Seite der J-Spec Version! Hinzu kommt das Diagramm mit Nm- und PS-Angabe der japanischen und der Export Modelle auf dem 280PS zu sehen sind! Ja ich weiss nun, die 280PS existieren nur auf dem Papier. Aber SORRY, wie sollte das ein Laie wissen?!
Meine anfängliche Frage war: "sind in der J-Spec Version die selben Nockenwellen wie in den anderen Modellen verbaut?"
Speziell dies konnte ich nirgends rauslesen deshalb die Frage hier ans Forum ... ich habe in meiner Mail deshalb gleich hinzugeschrieben was ich darüber weiss, oder um es mit den Worten von dir, Japanfanatic, zu sagen - "... da du dir die Antwort ja schon selber gibst!" -> Soll heißen, ich habe hier sehr wohl nachgelesen und war nicht faul, nur eine Antwort konnte ich nunmal nicht finden. Deshalb hab ich die Frage hier mal reingeschrieben.
Ich finde es schwach das man hier gleich blöd angemacht wird und von jemanden der von diesen Aufgaben hier offensichtlich ziemlich genervt ist und nur Allwissende und Profi´s hier haben möchte. Ich denke es gibt weitaus bescheidenere Fragen hier im Forum bei denen man ab und zu durchdrehen und genervt sein könnte.
Aber egal, werde mir nun in Zukunft gut überlegen ob ich aktiv an diesem Forum teilnehmen werde.
McGregory Driver
Sep 8 '11
"ToyoBoy" schrieb:

Aber egal, werde mir nun in Zukunft gut überlegen ob ich aktiv an diesem Forum teilnehmen werde.


Das man bei solchen Kinderkram gleich harte Konsequenzen androhen muß.

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, sie sind nicht gleich und das kannst du in dem von Japanfanatic oben genannten Link entnehmen:

Steuerung
weiche Einlass-Nockenwelle vs. Scharfe Einlass-Nockenwelle
Die weicheren Nockenwellen führen zu einem geringfügig besseren Ansprechverhalten des Motors und schnelleren Erreichen der maximalen Leistung.

Japanfanatic DrIvEr
Sep 8 '11
Es steht dort "offiziell mit 280PS angegeben". Das ist was anderes, als die Leistung zu haben. Wenn die Formulierung unverständlich ist, ok. Aber dann schlag was besseres vor.
Es geht hier nicht darum Leuten prinzipiell ans Bein zu pissen, sondern etwas Eigeninitiative einzufordern, da sich viele einfach nicht die Mühe machen nachzulesen,sondern aus Bequemlichkeit neue Threads starten, um die Antworten auf dem Servierteller präsentiert zu kriegen.
Die Leistungs- und Drehmomentkurven sind sogar kommentiert und da künstliche Abfallen der J-Spec Kurve ist auch erwähnt.
McGregory Driver
Sep 8 '11
Hallo Paul, hier vielleicht ein "konstruktiver" Vorschlag.

Den Satz "offiziell mit 280PS angegeben" könnte man ja mit, ", tatsächlich jedoch haben diese eine Leistung annährend der 330 PS" oder so ähnlich erweitern.
TheOne Driver
Sep 8 '11
hat jetzt die J-Space 280 oder 250 PS mit den weichen sanften Nocken? :grinning::grinning::grinning::grinning::grinning::grinning::grinning:
Gery Driver
Sep 8 '11
280 auf dem Papier, streuen aber massiv nach unten. http://www.supraforums.com/forum/images/smilies/whip.gif
McGregory Driver
Sep 8 '11
"Gery" schrieb:

http://www.supraforums.com/forum/images/smilies/whip.gif
EH !!!! FREMDGEHER DU, verwendest einfach andere Smilies :grinning:
Gery Driver
Sep 8 '11
"McGregory" schrieb:

"Gery" schrieb:

http://www.supraforums.com/forum/images/smilies/whip.gif
EH !!!! FREMDGEHER DU, verwendest einfach andere Smilies :grinning:
Ja, ich wäre da für eine klassische Selektion (wie in SF, Toyotas.de,supra-forum.de,...) die Neuen sind mir zu futuristisch. tttt.png:grinning:
Don Driver
Sep 8 '11
Mir auch. Auf den ersten Blick ist auch nicht ersichtlich, welchen man nehmen soll.
Der hier zum Beispiel: :joy::joy:= lol