Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Teleskopstange | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
McGregory Driver
Aug 31 '05
Sofern es so heißt, welches die Spannrolle straff hält. Kann es sein dass sich die untere Schraube durch schnelle beschleunigigungen oder Vibrationen lösen kann?
Habe es heute entdeckt, mir hängt das Teil runter und die untere Schraube ist verschwunden. :grinning:

Der Steuerriemen ist jedoch noch recht stramm
Supraholic Driver
Aug 31 '05
Ich denke du meinst den Stosdämper für den Keilriemen? Ist nicht ganz so schlimm wenn der ab ist da die Spannung über die rolle und das runde gehäuse dahinter erzeugt wird. Soll halt verhindern das der Keilriemennicht runterspringen kann wenn du über ne Bodenwelle fährst. Aber normalerweise ist der auf stehbolzen gesteckt und mit Muttern befestigt also kuck nochmal genau nach, der obere Bolzen Sist an nem Arm der von der Spannrolle weggeht und der untere ist in nen extra angeschraubten Bock zwischen Schwingungsdämpfer und Servopumpe.
Hoffe das ist was du meinst weil der Steuerriemen wäre der Zahnriemen und da gibt es nur ne Spannrolle mit Spanner und wenn da was drann wäre würd sie wahrscheinlich nicht mehr laufen.
Hoffe das hilft dir weiter.

mfg Sascha
McGregory Driver
Aug 31 '05
Ja. meine natürlich den Keilriemen, andem WaPu, Servo, Klima angeschlossen ist.
Ich frage mich nur, wie sich das einfach lösen konnte, kann mich micht dran erinnern dies abgemacht zu haben, daher war ich verwundert.
Die Schraube habe ich von oben aus gesehen auch in der Bodenplatte nicht finden können.
DerKrieger Driver
Aug 31 '05
musst mich schauen lassen ich find da immer was in deiner wanne :wink:

cu andy
Supraholic Driver
Aug 31 '05
Beim Zahnriemenwechsel montiert man ihn zum beispiel ab. Könnt bei dem alter unserer Autos auch einfach Materialermüdung sein auf die Stehbolzen gehen ja viele Kräfte und Vibrationen.

@ der Kriger
:grinning:z.B. dicke verschlusstopfen für BOV Leitungen auf den Querträgern :grinning::grinning:

mfg
Sascha