Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

ECU Kein Strom! | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
TheOne Driver
Aug 27 '11
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem, an der Anschlussklemme Pin 31 liegt kein Strom an wenn die Zündung an ist! Der Motor springt auch nicht an, da kein Zündfunke und auch kein Storm an den Einspritzventilen anliegt.

Ich habe bereits die Sicherungen und Relais gewechselt, ohne eine veränderung :angry:wenn ich Pin 31 überbrücke dann hat der Motor Zündfunke und wenn die Kündung an ist, liegt auch 9 Volt an den Einspritzdüsen an aber ist da so richtig? wenn ich so versuche zu Starten, springt der Motor auch nicht an, da die Einpspritzventiele nicht takten!!

Das Relais EFI schaltet kein Strom durch zur PIN 31 wenn ich die Zündung an stelle, also muss ich wissen woher das schaltsignal kommt bzw. ob es an den scheisse WFS liegt??

http://www.mkiv.de/uploads/pics/mo-369.jpg



Don Driver
Aug 28 '11
1. Wenn Zündung ON = 12 Volt auf PIN 1 der ECU (IGSW)
- ist das nicht der Fall, wäre die 7,5-Ampere-Sicherung (IGN) durch

2. Wenn das oben soweit passt, müsste bei Zündung ON = 12 Volt oder mehr auf PIN 24 A der ECU (M-REL) anliegen

3. M-REL schaltet dann das Einspritzhauptrelais, das 12 (9 - 14) Volt an PIN 31 der ECU legt.

4. An den Ausgängen zu den Einspritzventilen sollten dann 9 - 14 Volt anliegen.
TheOne Driver
Aug 28 '11
danke Don :blush:

was ist den mit der Wegfahrsperre? da dran kann es nicht liegen oder? ich hatte nämlich mein Amaturenbrett draussen gehabt...
TheOne Driver
Aug 28 '11
an Pin 1 liegt leider kein strom an :angry:und die sicherung ist ok.

was jetzt?
Gery Driver
Aug 28 '11
"TheOne" schrieb:

an Pin 1 liegt leider kein strom an :angry:und die sicherung ist ok.

was jetzt?

Nimm die Sicherung heraus und schau mit dem Multimeter ob am Sicherungssockel bei Zündung ein Spannung anliegt. Dann kannst du noch von der Sicherung den Durchgang der Leitung zur ECU messen.
TheOne Driver
Aug 28 '11
hab gerade fedtgestellt, das oben die zeichnung der anschlussklennem mit meiner m/t ecu anschlussklemmen nicht passt! hat eine den richtigen anschluss plan für mich? DE Modell M/T
Don Driver
Aug 28 '11
Welche Zeichnung? Meinst du die ECU-PIN-Belegung? Die stimmt in jedem Fall.

Wenn aber an PIN 1 kein Strom ankommt und die Sicherung auch ok ist, musst du weiter rückwärts suchen.

1. Zündschloß (da kommt der Strom her)
- Prüfen, ob bei Zündung ON am schwarz-orangenem Kabel Plus anliegt
- wenn ja, dann Kabelbruch irgendwo zwischen dort und PIN 1 (bzw. den Zündspulen), wenn nein

2. Zündschloß - weiß-rotes Kabel prüfen
- auf diesem Kabel ist immer Saft drauf, sofern die 30-Ampere-Sicherung (AM 2) ok ist
- ist auf weiß-rot Strom aber an schwarz-orange nicht, ist das Zündschloß defekt

Don Driver
Aug 28 '11
Edit: In meinen Ausführungen wurde die WFS nicht berücksichtigt, weil ich da nicht mehr genau weiß, welche Kabel dort durchgeschleift werden. Aber wenn man das alles nach obiger Anleitung durchtestet, sollte sich Störungsquelle finden lassen. Die WFS bzw. deren Kabel sind ja nahe dem Steuergerät und die entsprechenden Ableitungen relativ leicht auszumachen. Hier wäre es möglich, dass ein Relais hängt. Das kann man dann eventuell gangbar machen oder bei Bedarf überbrücken.

PS: Originale WFS hätte ich im Angebot. :wink:
TheOne Driver
Aug 28 '11
Hallo Jungs :blush:

also mein Motor springt jetzt an :blush:es lag an diesen scheiss Wegfahrsperre banghead.gifso ein dreck sag ich nur icon_mad.gifhabs gleich raus geschmissen :blush:

danke euch für die Hilfestellungen :blush:

lg. Milad
Don Driver
Aug 28 '11
"TheOne" schrieb:

danke euch für die Hilfestellungen :blush:


Bitteschön, Milad.

Schade, dass das Problem so schnell gelöst wurde. Hatte mich eben gerade erst warmgelaufen. :sunglasses::grinning::grinning::grinning: