Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Frage zur Anschaffung einer MKIV | Forum

GRIMES Driver
GRIMES Aug 26 '11
Hallo zusammen!

Ich bin ein großer Fan Japanischer Sport Wagen insbesondere einer Supra und habe mir überlegt spätestens nächstes Jahr eine zu kaufen.
Ich bin mir bewusst das der Unterhalt dieses Fahrzeugs sehr groß ist aber dieser Wagen hat es mir einfach angetan.
Nun stell ich mir die Frage ob eine TT Supra gut zu beherschen ist was die Leistung angeht bin bisher noch kein Fahrzeug gefahren das über 200 Ps hat. Sollte ich dann vielleicht ein Fahrtraining machen oder was haltet ihr davon ? Und wie hoch ist so euer durchschnitts Benzin verbrauch auf 100km?


lg
Benu Insider
Benu Aug 26 '11
FAAAAILED :grinning::grinning:

Also wenn du schon bei deiner ersten Frage nach dem Durchschnittsverbrauch fragst, dann ist der Supra das falsche Auto für dich.

Je nach Fahrweise unterscheidet sich halt der Verbrauch, hab mit 80 Liter Benzin scho 600km gemacht, hab aber auch schon nach 240km wieder vollgetankt :grinning:

Fahrsicherheitstraining schadet sicherlich nie....
McGregory Driver
McGregory Aug 26 '11
Informationen - auch zum Verbraucht - findest du hier: http://www.mkiv.de/faq/technische-fragen/

Es schade auch bei 80 PS nicht, ein Fahrsicherheitstraining zu machen.
Persönlich aber muß ich gestehen, dass ich selber noch keins gemacht habe.

Letztendlich ist es auch abhängig vom Alter, wie man mit dem > 330 PS umgeht.. Ob mit bedacht oder mit jugentlichem Leichtsinn
ANKRacing DrIvEr
ANKRacing Aug 26 '11
Also das Fahrverhalten wird dir jeder bisschen anders beschreiben, ich finds jetzt nicht sooo kritisch, aber hatte auch schon durchdrehende Räder, wo ich es überhaupt nicht erwartet hätte. Es ist ein Auto, was serienmäßig schon nicht wenig Leistung hat, es ist also Vorsicht geboten und man sollte vernünftig fahren.

Der Verbrauch liegt bei mir mit AT wirklich nie unter 15 l, es sei denn ich fahre durchgängig auf der Autobahn 120. MT-Fahrer fahren mit dieser Fahrweise mit vielleicht 1 - 1,5 l weniger Verbrauch. Tendenziell ists aber logischerweise immer mehr, denn nur auf der AB rollen wird wohl keiner :blush:Also bei mir reichen 110 € Sprit so für 400 km. Ich hab auch schon mit Ach und Krach 500 geschafft, aber es war auch schonmal nach 280 km Sabbat. Mein Motor ist übrigens restlos Serie.
Gery Driver
Gery Aug 26 '11
Vebrauch hab ich ehrlich gesagt noch nie ermittelt oder gemessen, aber geht man nach dem wie oft man nachtanken muss würde ich schätzen immer so zwischen 15 und 25L je nach Fahrweise.

Finde auch nicht das der Supra kritisch zu fahren ist, zumindest nicht Serie. Die Traktionskontrolle greift eh bei jeder Kleinigkeit ein. Bei Nässe sollte man sowieso mit jedem Hecktriebler aufpassen, überhaupt ohne ESP. Das hat mir bei meinem Lexus schon öfters den Arsch gerettet. :blush:
CanisLupus Driver
CanisLupus Aug 26 '11
Kleinster Verbrauch den ich mir mal Interessehalber ausgerechnet hab waren 12-12,5L bei Autobahnfahrt(130-160) maximal warens irgendwas zwischen 50 und 70Liter auf der Nordschleife ^^

Falls du noch nie was stärkeres gefahren bist und auch sonst keine Erfahrung mit kritischen Fahrzuständen hast dann empfiehlt sich auf jeden Fall ein Fahrtraining. :blush:

p.s./Edit : Ich empfinde den Supra im Stock/BPU Zustand ehrlich gesagt als nicht so derb wie es manchmal gesagt wird, wichtig sind GUTE Reifen und Gespür dem Gaspedal nicht zu früh in den Hintern zu tretten :wink:
GRIMES Driver
GRIMES Aug 26 '11
Vielen Dank für die schnellen Antworten ich merke schnell das man über den Verbrauch am besten nicht viel nachdenken soll:grinning:

ich werde mal in nächster zeit die angeboten auf mobile beobachten, ist es realistig für 12tausend eine Supra zu bekommen ?
McGregory Driver
McGregory Aug 26 '11
Eine RHD ja. Ab diesem Preissegment sind die RHDs dann auch nicht so runtergeritten
Carsten Insider
Carsten Aug 26 '11
Gerade erst die letzten 2 Wochen getestet:

Tank voll Super+ (Shell)
Gemischt innerorts + AB mit 2-4 mal richtig drücken: ca. 500km Reichweite

Kannst dir bei nem 70l Tank nun ausrechnen :blush:
SupraTT0309 Driver
SupraTT0309 Aug 26 '11
ja bin mal mit meiner supra mit relativen 200 im schnitt nach hamburg gefahren wollte mir da ne andere anschauen (die im übrigen auch fürn arsch war)

sind von mir aus ca 600km EINFACH.. dh.. 1200 km.. hab 3 mal getrankt ok hab auch zwischendurch ma gecruist und auch ma bis 260

aber hab da knappe 400 für nichts verpulvert

das war auch ne Jspec wie ich hab auch AT und sollte 330 ps haben..

und als ich die gefahren bin hab ich mir gedacht wenn die 330 ps hat dann hat meine 600...

obwohl meine ja serie ist .. also weis net was mit der supra los war.. hat sich auch normal angehört.. aber ging iwie nichts vorwärts...

und mach wenn du eine käufst nicht den selben fehler wie ich.. geb lieber en paar euro mehr aus und kauf nicht gleich die erste die du siehst.. meine hat 9500 gekostet.. und hatte nur ärger.. hab schon mind.. 4tsnd nochmal reingesteckt und is immer noch net besser.. jetzt diesen winter will ichs halt richitg machen.. werd bestimmt nochmal 6 - 7 reinstecken dass dann die grundsubstanz passt und werd dann mit BPU nächsten sommer aus der garage kommen

meine für 9500 is scheiße lackiert, fahrwerk is durch. relativ viel rost.. PLEULLAGERSCHADEN.. alle möglichen gelenke usw ausgeschlagen.. abs geht nicht.. bremsen gingen nur einseitig.. daher hatte ich nen auffahrunfall.. manchmal abgeriegelt bei 200 manchmal läuft se offen.. grad nach lust un laune.. und kabelbaum.. omg.. unterm amaturenbrett 2000 SCHWARZE kabel die alle gleich aussehn teilweise mit stromdieben und lüsterklemmen verbunden und kP was für was gut ist...

also ein einziges FRACK.. hätte damals lieber 15.000 ausgeben sollen.. ich hatte ja 15.000 aber hab halt gedacht haste noch 5000 als puffer.. um se schön zu machen etc.. aber naja so is es leben.. aus fehlern lernt mann..



Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Aug 26 '11
"SupraTT0309" schrieb:

meine für 9500 is scheiße lackiert, fahrwerk is durch. relativ viel rost.. PLEULLAGERSCHADEN.. alle möglichen gelenke usw ausgeschlagen.. abs geht nicht.. bremsen gingen nur einseitig.. daher hatte ich nen auffahrunfall.. manchmal abgeriegelt bei 200 manchmal läuft se offen.. grad nach lust un laune.. und kabelbaum.. omg.. unterm amaturenbrett 2000 SCHWARZE kabel die alle gleich aussehn teilweise mit stromdieben und lüsterklemmen verbunden und kP was für was gut ist...


:flushed:banghead.gif
SupraTT0309 Driver
SupraTT0309 Aug 26 '11
"Japanfanatic" schrieb:

"SupraTT0309" schrieb:

meine für 9500 is scheiße lackiert, fahrwerk is durch. relativ viel rost.. PLEULLAGERSCHADEN.. alle möglichen gelenke usw ausgeschlagen.. abs geht nicht.. bremsen gingen nur einseitig.. daher hatte ich nen auffahrunfall.. manchmal abgeriegelt bei 200 manchmal läuft se offen.. grad nach lust un laune.. und kabelbaum.. omg.. unterm amaturenbrett 2000 SCHWARZE kabel die alle gleich aussehn teilweise mit stromdieben und lüsterklemmen verbunden und kP was für was gut ist...

:flushed:banghead.gif

wie gesagt... das mim lack hat mich damals net so gejuckt.. will meine supra eh iwan in schwarz matt haben
und den rest hat man alles erst im nachhinein bei ganz genauem hinsehen entdeckt.. daher sag ich... geb mehr aus...
bei meiner probefahrt bin ich max 180 gefahren.. war ungewohnt für mich rechts zu sitzen.. sonst hötte ich das mim abgeriegelten natürlich auch gemerkt... und vollbremsung hab ich bei nem auto kauf nie gemacht...

hat halt im tacho nichts geleuchtet... is ja auch kein wunder.. hatte ihn dann ausgebaut haben 7 lämpchen gefehlt.. :O
rico Driver
rico Aug 27 '11
"Carsten" schrieb:

Kannst dir bei nem 70l Tank nun ausrechnen :blush:


80L...
CanisLupus Driver
CanisLupus Aug 27 '11
Je nach Version nur 70 :wink:
GRIMES Driver
GRIMES Aug 27 '11
Alles klar danke für eure informationen und erfahrungen ich würde auch lieber eine RHD Supra fahren ist ein bisschen exotischer :grinning:
Da mit den LHDs scheinbar teuer gehandelt wird ist es mir egal. Gibt es hier eigentlich jemanden der den Wagen auch im Winter bei Schnee fährt? Würde mir nämlich dann nur ne saisonnummer holen
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Aug 27 '11
"GRIMES" schrieb:

...lieber eine RHD Supra fahren ist ein bisschen exotischer :grinning:

Hahaha... schon wieder FAILED! Mittlerweile sind die RHD's in der Mehrzahl. Wenn Du nen Exoten willst, dann LHD!

"GRIMES" schrieb:

Gibt es hier eigentlich jemanden der den Wagen auch im Winter bei Schnee fährt? Würde mir nämlich dann nur ne saisonnummer holen

Es ist doch wurscht, ob andere bei Schnee fahren, Du musst wissen, was Du willst.

btw: Hat einer ne Brünette zur Frau, weil ich will ne Blonde haben! ... Nur Spaß icon_lol.gif
CanisLupus Driver
CanisLupus Aug 27 '11
Ich fahr im Winter aber wie Avalanche schon sagte du musst wissen was du machst. Beachte dabei nur das hier keine Elektronischen Helferlein den Hintern retten.(Die Standard Traktionskontrolle habe ich bei der Aussage nicht vergessen ^^)
Anonym Driver
Anonym Aug 28 '11
Ich bin auch ein überzeugter "jeden Tag bei Wind und Wetter Fahrer seit knapp 3,5 Jahren..
Die Standard Traktionskontrolle ist wirklich mies und hinterhältig, da ist man ohne oft besser dran..
Egal ob Sonne, Regen, Sturm, Schnee oder Eis..

Hier 2 Beispielbilder

http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/240820111048.jpg

http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/16122010355.jpg
GRIMES Driver
GRIMES Aug 28 '11
Ich meinte auch exotisch im sinne von das jeder in deutschland links fährt !
Ich bevorzuge im winter ehr einweg autos da mir letztes jahr jemand bei glatteis auf meinen ST gerutscht ist bin ich dadurch geprägt.
Nette Bilder
Anonym Driver
Anonym Aug 28 '11
Hol dir bloß keine runtergehurte rostende Supra für billig Geld.

Wenn du die dann noch im Winter fahren möchtest, sitzt du innerhalb von 1-2 Jahren bodenblechbedingt auf der Straße
Seiten: 1 2 »