Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

massive Motorprobleme | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Toshi
Aug 20 '11
Guten Tag
Ich habe ein Problem mit einer Supra.
Das gute Teil läuft Temperatur abhängig sehr merkwürdig.

Dazu hab ich vom Besitzer folgende Fehlerbeschreibung bekommen:

Zwischen 0° - 7°+ läuft sie nach dem Starten ganz normal, erst nach ca. 4 km fängt sie an nicht mehr über 2000 Umdrehungen zu gehen, also geht kein Turbo an. Wenn man dann anhält merkt man, dass sie auch unruhig läuft, wie nur auf 5 Töpfen. Wenn es deutlich unter 0° ist fängt das Problem schon gleich nach dem Anlassen an, dreht nicht höher als 2000 Umdrehungen und läuft unruhig. Im Sommer gibt es überhaupt keine Probleme, außer vielleicht der hohe Benzinverbrauch von ca. 20 Litern egal wie ruhig ich fahre. Meiner Meinung nach ist das auch das Problem, dass wenn es kalt ist und der Motor zu viel Sprit bekommt, dann läuft er nicht richtig und schaltet dann in ein Notprogramm.

Ich wäre froh wenn mir da einer weiter helfen könnte.

MfG
Toshi
McGregory Driver
Aug 20 '11
Ist die Motor-Leuchte im Innenraum an?
Kommt er wirklich nicht über 2000 Umdrehungen oder geht da der Turbo nicht an?
Ist der Motor im Original Zustand oder wurde etwa umgebaut?
Toshi
Aug 20 '11
Motorleuchte bleibt aus und er hat auch keinen Fehlercode gespeichert.
Motor ist komplett Stock und er macht bei 2000 komplett zu und dreht nicht höher.
McGregory Driver
Aug 21 '11
Ruckelt der Wagen als hätte er Zündausetzer, wenn du in die 2000 rpm kommst?
Checke mal alle Turboseitige Schäuche
Toshi
Aug 21 '11
man könnte es fast so bezeichnen ja. Im grunde ist es wie nen Feul Cut nur nicht so stark. Er Ruckt kurz und dreht dann nicht weiter.
Wir haben versucht eine Undichtigkeit fest zu stellen aber haben keine gefunden. Zumindest in der Ladeluftverohrung haben wir nichts gefunden.
McGregory Driver
Aug 21 '11
Ok, dann als nächstes Zündkerzen checken.
Reinige sie und prüfe den Gap
Schaue dir auch die Steckerverbindungen von innen an. Diese werden nach ner Zeit aufgrund der Hitze porös
Toshi
Aug 21 '11
Ok Mach ich, aber davon kann sowas kommen? Das verhält sich ja fast wie ein Notlaufprogramm
Ueberflieger DrIvEr
Aug 22 '11
Schau mal hier rein, kommt mir irgendwie bekannt vor... .

http://www.mkiv.de/forum/beitraege/motor/keine-leistung-schwarzer-rauch-unrunder-lauf/

MFG Ingo
Toshi
Aug 22 '11
Hey Ingo,
Du hast recht das sieht verdächtig nach dem selben Problem aus.
Ich werde morgen mal schauen was der LMM sagt bzw ihn einfach mal ausmessen und schauen ob der ncith gleich mal getauscht werden sollte.
Danke für diesen Tipp und auch an Caligo ein dickes Danke, Ich werde auch das morgen gleich mal prüfen.
MfG
Toshi